Ich bin durch Dietrichs Post auf die Frage gestoßen worden, ob dienende Knappen hatten.
Ich bin mir unsicher, ob das hier schon diskutiert wurde, wenn dem so ist, bitte ich um einen Link auf das Thema.
Ansonsten hier meine Gedanken:
Bruder Dietrich:
Mir ist schon aufgefallen das einige dienende Brüder Knappen haben, das ist falsch !
Ich denke, dass aufgrund der Regel dienende schon Knappen hatten. Zumdinest für die Kämpfenden Brüder war das auch Sinnvoll für die Rüstungspflege etc.
Aber auch die Handwerkerbrüder könnten bei ihren Geschäften Hilfe benötigen, die ein Knappe leisten könnte.
In der Regel steht ausserdem:
138.
Jeder Bruder Ritter des Konvents soll drei Pferde und einen Knappen haben.
und:
141.
Die Waffenröcke der dienenden Brüder sollen alle schwarz sein mit dem roten Kreuz auf Brust und Rücken. Ihr Mantel kann schwarz und braun sein. Im übrigen steht ihnen alles zu, was die Brüder Ritter haben, [...]
143.
[...]Jeder von diesen fünf (dienenden) kann zwei Pferde und einen Knappen haben.
Interessant ist, dass es in 141. nur um die materiallen Dinge geht - schließt diese Passage trotzdem alles mit ein, was in 138. erwähnt ist, da 141. eindeutig auf 138 Bezug nimmt und alles einschließt, was dort steht, ausser eben die in 141. aufgezählte Dinge?
Und wie ist in diesem Zusammenhang 143 zu verstehen? Ich würde es jetzt so interpretieren, dass das nur eine explizite Erwähnung ist, um klarzumachen, dass auch die "besonderen" dienenden Brüder in jedem Fall nur einen Knappen haben dürfen, und nicht zwei, wie es einem Ritterbruder durch Erlaubnis des Meisters gewährt werden kann.
Folglich ergibt sich für mich, dass auch dienende Brüder Knappen haben können. Aber wie seht ihr das? sitze ich einem Irrglauben auf?