Wir hatten schon öfters Probleme auf Märkten, wobei ich der Meinung bin, das die politische Einstellung der Leute nicht der Grund für das aggressive Verhalten und ist sondern wenn es zu Übergriffen kommt, wirklich der Alkohol schuld ist. Daß sehr unvernünftige Verhalten der Standbetreiber trägt einen guten Teil dazu bei.
Ich hab eigentlich noch nie erlebt das es Gewalttaten von nüchternen Leuten auf Mittelaltermärkten gab. Den Nüchtern können sie meisten noch das Risiko einschätzen, daß ihnen von den vielen Anwesenden organisierten Aktivisten droht. Die Mittelalterszene war sich noch nie einig, eigentlich nur bei zwei Punkten....ersten das Dauerregen sch... ist, und zweitens wenns Ärger gibt der eine Bedrohung für die Veranstaltung und deren Leute ist.
Diese Situation hab ich schon mehrmals erlebt, das Leute welche sich eigentlich überhaupt nicht leiden können, bei einem Alarm Nachts in Unterhosen und Waffen nebeneinander standen um das gemeinsame Lager zu verteidigen und den Leuten zu helfen. Das ist eine feine Sache.
Zum Thema das man auch den Zivilisten hilft, kann ich nur sagen, meine Erfahrung ist, das die Templer sehr schnell in die Rolle der Marktpolizei rutschen, da sie eindeutig erkennbar sind und sie wie es bei uns üblich war und ist immer versucht haben zu helfen( Ist uns meistens auch gelungen!!).
Zu der Sache, wie man Leuten aus anderen Kulturen gegenüber steht kann ich auch nur sagen, es kommt darauf an wie sich jemand gibt und was er kann...Hautfarben oder Religionen sind mir im Hobby egal( Ja , richtig....es gibt auch Leute die können einen Christen überzeugend darstellen, es gibt ja auch Christen die überzeugend einen Moslem darstellen;-)))
Was ein Problem ist oder sein kann ist die Sprache....aber wenn auf beiden Seite ein ernsthaftes Interesse da ist, kann man da ja Abhilfe schaffen....
PS. Wir wurden schon öfters mir Rechten in Verbindung gebracht, da wir beim Auf und Abbau meistens Tarnklamotten tragen....nicht jeder der eine Bundeswehruniform trägt ist rechts, schließlich hab ich darin gedient......es ist schade das man das in diesem Land dazu schreiben muß, aber macht weiter in diesem Thread, er ist wirklich eine gute Idee.
Gruß Rannulf