Original von Berthold von Krukow
Apostel waren nachher aber nur die aus der Bibel bekannten 12 (plus Maria Magdalena die in einer Schrift als Apostel der Apostel bezeichnet wurde). Bitte nicht schießen!!!!
Lieber Berthold!
Ich bitte noch einmal ganz dringend, die von mir weiter oben zitierten Bücher zu lesen.
Darin erklären verschiedene Bibelforscher (Wissenschafter), darunter nicht nur Christen und alle nicht miteinander verwandt oder verschwägert, daß der in der von dir zitierten Schrift erwähnte Ausdruck verschiedene Auslegungen zulässt.
Wenn man keine Sensation daraus machen möchte, dann bedeuted die wahrscheinlichste Übersetzung von "Apostel der Apostel" nicht "prima inter pares", sondern "Botin für die Boten".
Das will sagen, daß Maria Magdalena der Auferstandene erschienen ist und sie von ihm als Zeugin (Bote) zu den 12 gesandt wurde, ihnen die Frohe Botschaft zu verkünden. Das zeugt von der hohen Meinung, die Jesus im Gegensatz zu seinen jüdischen Zeitgenossen von den Frauen hatte. Nicht mehr und nicht weniger. Und das steht alles ganz legal in den von den Kirchenvätern des 1. und 2. Jhdts. anerkannten Evangelien.
Ich kann das aber sicher nicht so gut erklären, wie die Wissenschafter in den genannten Büchern. Also bitte lesen, auch wenn dadurch die Illusion der Sensation zerstört wird.