Autor Thema: Plagiatsprozeß gegen Sakrileg  (Gelesen 43744 mal)

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
Plagiatsprozeß gegen Sakrileg
« Antwort #45 am: 17. Mai 2006, 10:16:50 »
Salvete!

Ich muß mich jetzt mal einmischen, ich bin auch überzeugter Christ. Was ich aber am meisten verabscheue ist Leute die alles glauben, was nur im entferntesten christlich heißt (ich denke dabei an einen Fall in meiner Familie), und dabei nichts hinterfragen.

Zitat
"Amen. Ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, der wird nicht darin eingehen!"  

Das sagt doch wohl alles: Glaubt oder glaubt nicht, meine Schäfchen. Diese Wahl hat er den Menschen gelassen.

In der Bibel wird doch immerwieder von falschen Propheten gewarnt, die viele Gläubige auf die falsche Seite ziehen werden! (Ich denke dabei irgenwie an einen gewissen Baum oder Strauch, oder so ähnlich)
Solche Leute kann man doch nur mit einem gesunden Menschenverstand durchschauen!

Außerdem neigen solche "geistig Armen" und "guten Christen" meist dazu, anderslebenden Christen den Glauben abzusprechen   *sadangel* und als Ketzer hinzustellen (Ja auch heute noch, nur nicht dasselbe Wort!)
Ich könnte wetten, hätte die Kirche diesselbe Macht wie heute, wäre Herr Brown auf dem Scheiterhaufen gelandet, und bezweifle, daß das richtig wäre, egal ob er nun Mist erzählt oder nicht! Einen Vorteil hat sein Buch nämlich durchaus: Manche Mensche beginnen über den Glauben nachzudenken und wollen evtl. mehr davon wissen. Gott schenke ihnen den richtigen Weg dabei!

Hochachtungsvoll
Ortwin
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

volfing

• Engagiert
« Antwort #46 am: 17. Mai 2006, 10:43:28 »
Das von mir gebrachte Zitat aus der Schrift sollte in der vorangegangenen Diskussion nur zeigen, daß Christus seinen Schäfchen die freie Wahl gelassen hat.

Du hast dieses Zitat jetzt dazu verwendet, um gesundes Nachdenken und Hinterfragen zu rechtfertigen. Das war damals eigentlich gar nicht Thema.

Wir gehen darin konform, daß nicht alles kritiklos hingenommen werden darf. Thema war aber der Versuch einiger Forumsteilnehmer, die Ratio über alles zu stellen und (simpel) Gläubige als Idioten hinzustellen. Außerdem wurde jede Argumentation für den christlichen Glauben oder die positiven Seiten der Kirche als reaktionäre und inquisitorische Haltung dargestellt.

Darum war das Zitat der Worte Christi von mir als Abschluß der Diskussion gedacht. Eben mit der Aufforderung zu tun, was freigestellt ist. Nicht mehr, nicht weniger.
der volfing

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
« Antwort #47 am: 17. Mai 2006, 10:56:19 »
So sei es!
Ich sah es eben von einer anderen Seite, ich bitte um Nachsicht.

Hochachtungsvoll
Ortwin
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #48 am: 17. Mai 2006, 12:13:39 »
Hallo Volfing,
ich hoffe nicht, daß Du meinst, ich würde Gläubige, egal welchen Glaubens und welcher Religion, als "Idioten", Reaktionäre und Inquisitoren hinstellen wollen.
Sollte das so rüber gekommen sein, möchte ich mich hiermit bei allen aufrecht Glaubenden entschuldigen.
Das was Bruder Ortwin hier ansprach - das Problem mit den falschen Propheten ist vielleicht mein größtes Problem mit der christlichen Religion. Wieviele Politiker auch hier in diesen schönen deutschen Landen berufen sich auf "den Gott". Jede Vereidigung eines Ministers oder Bundeskanzlers endet mit den Worten "... so wahr mir Gott helfe!". Wenn ich derlei höre und dann sehe was diese Leute verbocken, sich dann auch noch anmaßen sich christlich demokratisch oder christlich sozial zu nennen - dann bin ich lieber unchristlich und ketzerisch.
Tu aber dennoch alles, um die Lehren Jesu zu befolgen, so weit ich dazu in der Lage bin und ich sie verstehe, sehe mich dann aber lieber in einer humanstischen als in einer christlichen Position. Mit Herrn GWB und Angie oder gar Herrn Stoiber möchte ich nicht in einer Fraktion sein und die bekennen sich doch hier zu den obersten christlichen Moralhütern - predigen Wasser und saufen selber Wein und nicht den sauren.

Also ich bin nicht der Antichrist aber ich geh auch nicht in die Kirche, weil ich der Meinung bin aus einem Handwagen wird auch kein Auto, nur weil ich ihn jeden abend in eine Garage schiebe.

Pax vobiscum

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

volfing

• Engagiert
« Antwort #49 am: 17. Mai 2006, 12:40:46 »
Lieber Berthold!

Ich habe damit nicht dich oder eine andere konkrete Person angesprochen, denn solche Aussagen kamen in der von mir formulierten Scärfe nicht direkt von irgendeinem Diskussionsteilnehmer. Allerdings habe ich aus den meisten Stellungnahmen eine allgemeine Tendenz festgestellt, die die Gläubigen oder "Verteidiger" des Glaubens als die genannten hinzustellen versucht.

Aus deiner Reaktion sehe ich aber, daß du dich angesprochen fühlst. Immerhin warst du der härteste Vertreter der antiklerikalen Linie. Trotzdem haben die Diskussionen spaß gemacht. Ich denke in unserem Alter besitzen wir beide genug Reife und Lebenserfahrung, um einander nicht ernsthaft verletzen zu wollen.

Mit den Politikern gebe ich dir recht. Wenn man den Eid leistet, sollte man sich auch daran halten. Ich könnte sonst nicht mehr in den Spiegel schauen.

Ich gehe wahrscheinlich öfter in die Kirche als du, schon wegen meiner Kinder. Die Gemeinschaft zählt. Die meisten Sonntage nutze aber auch ich lieber zum ausschlafen.

Zur vehementen Verteidigung der Kirche bin ich erst hier im Forum gekommen. Weil es unheimlich nervt, daß so viele ohne tieferes Wissen auf den Vatikan hinschlagen und unreflektiert die absurdesten Meinungen glauben (nicht du)!

Aber wahrscheinlich braucht die Kirche meine Verteidigung gar nicht. Immerhin hat sie 2000 Jahre bestanden und wird es auch weiter tun. Denn wie heißt es so schön: "Was stört es die Eiche, wenn sich die Säue an ihr reiben."
der volfing

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
« Antwort #50 am: 17. Mai 2006, 12:45:10 »
Nun, ich bin schon lange der Meinung, das manche Nichtchristen bessere Christen abgeben als mancher sogenannter Glaubender!

Ich persönlich unterscheide stark, zwischen Kirche und christlichem Glauben. Ich würde zum Beispiel Bruder Berthold, durch seine Argumentationen durchaus als Christ im Sinne Jesu bezeichnen aber nicht im Sinne der Kirche! Aber wie gesagt, kann Jesus dazu leider nichts dazu sagen.

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #51 am: 17. Mai 2006, 13:20:08 »
@Ortwin,

an dieser Stelle willkommen im Forum!

Zitat
Ich persönlich unterscheide stark, zwischen Kirche und christlichem Glauben.

Um welche Kirche handelt es sich denn? Diese These habe ich schon häufer gehört und dann es gibt noch andere Kirchen. Mir als Protestant tut es dann auch Weh, wenn alles in einen Topf geschmissen wird.
Vielleicht habe ich es als Protestant da einfacher, denn die protestantische Vorstellung ist da doch weniger hierarchisch.

Allerdings muß ich volfing beipflichten: zum richtigen Verteidiger der rk-Kirche bin ich erst durch das Forum geworden bzw. mit Tatsache sich mit der Kirche und ihrer Geschichte auseinander zusetzen. Ein sehr schönes Buch zur kath. Dogmatik ist 'Grundbegriffe der Dogmatik' von Sabine Pemsel-Maier (3-7698-1337-5). Viele der uns Laien unbekannten Dogmen haben sehr reale und pragmatische Gründe.

Auch ich freue mich immer bei Diskussionen mit Berthold, auch wenn wir selten einer Meinung sind (dann bräuchten wir auch nicht zu diskutieren).
Ich habe mir gerade ein anderes Forum angeschaut, was sich mehr mit Dan Browns Sakrileg beschäft. Nach 5 Minuten habe ich es abgebrochen: ich bin froh, dass es bei uns so einen geistigen Dünnschiss nicht gibt - es war kaum auszuhalten.
Ich kann nur jedem empfehlen sich etwas mit der Geschichte des Christentum zu beschäftigen, dann merkt man wie einfach man diese ganzen Theorien zerpflücken kann.

Gruß
Matthias

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
« Antwort #52 am: 17. Mai 2006, 13:36:23 »
Dank für das Willkommen!

Nun ehrlich gesagt meine ich damit die Gesamtchristliche Kirche, dabei muß ich zugeben, daß ich mich bisher wenig mit den Katholiken beschäftigt habe, da ich selbst auch Protestant bin (evangelisch-methodistisch). Im Großen und ganzen finde ich sind sie doch meistens gleich, die Kirche an sich macht Fehler (bestes Beispiel Nord-Irland--> beide Seiten) und was leidet darunter? Das Erbe Jesu Christus! Wieviele sogenannte Satanisten und Atheisten berufen sich eben auf diese Fehler ohne zu prüfen: Ist das wirklich Christentum?
Ich bin es so leid  *sadangel* und habe mir fest vorgenommen, nie jemanden auf Grund seines Glaubens oder Nicht-Glaubens zu verurteilen, es sei denn, sein Verhalten schädigt Andere! Dann aber...  *ballern1*

Deshalb "eifer" ich auch den Templern nach, sie wahren durch ihre Taten selbst bei ihrem größtem Feinde anerkannt!

Gezeichnet

Ortwin

volfing

• Engagiert
« Antwort #53 am: 17. Mai 2006, 13:54:40 »
Zitat
Original von Ortwin vom Hohen Tann

Deshalb "eifer" ich auch den Templern nach, sie wahren durch ihre Taten selbst bei ihrem größtem Feinde anerkannt!

Dein Eifer in Ehren! Die Templer waren aber erzkatholische Christen, im Verbund der römisch, katholischen Kirche, dem Pontifex Maximus unterstellt und hatten die gleiche Einstellung zu Ketzern wie er!! Bitte zu bedenken, wie weit man dem nacheifern und gleichzeitig kirchliche Gemeinschaften ablehnen kann !!!!!!!!!!!  *headbangl*

Schöne Grüße!
der volfing

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
« Antwort #54 am: 17. Mai 2006, 14:03:37 »
Wohl gesprochen!

Jedoch lehne ich keine kirchliche Gemeinschaften ab, bin ja selbst in einer! Nur setzt für mich der christliche Glaube keine Kirchen-zugehörigkeit voraus, oder ist dem gleichzusetzen! Die Templer beteiligten sich auch nicht an der Verfolgung von Andersdenkenden (Katharer) soviel ich weiß, kann mich da aber täuschen. Heilige waren es nicht, soviel steht fest, jedoch wahren sie ein Symbol für Ehre, Mut und nicht zuletzt auch Toleranz!

Ortwin

volfing

• Engagiert
« Antwort #55 am: 18. Mai 2006, 07:59:47 »
Hallo Freunde!

Endlich das ultimative Werk für alle Verschwörungstheoretiker. Ihr, die ihr immer schon wußtet, daß der Vatikan der Hort des Bösen ist. Ihr, die ihr an der Bibel und den Evangelien zweifelt, ihr seid angesprochen.

(Ich hab es mir schon gekauft).  *jokely*

Brine, Dan: Sapperlot! Die Va-Dinci-Verschwörung. Die grosse Dan Brown-Parodie (2006) 6.95 € 187 Seiten Kartoniert / Broschiert

Zitat:
"Vergessen Sie Dan Brown! Vergessen Sie den Millionen-Bestseller »Sakrileg«! Vergessen Sie den Da-Vinci-Code und all den anderen Mumpitz! Dies ist die wahre Geschichte der größten Verschwörung aller Zeiten; die damit begann, dass Maria Magdalena eines Tages keine Lust mehr hatte, Jesus und seinen Jüngern ständig Fisch zu servieren ... Die ultimative Dan-Brown-Parodie vom Autor der unverschämt erfolgreichen Satiren »Der kleine Hobbnix« und »Star Warped«!
Heyne Verlag 2006, ISBN: 3453590147

Nette Grüße
der volfing

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #56 am: 18. Mai 2006, 08:16:12 »
@volfing,

klingt interessant, aber wird leider nicht viel helfen. Momentan laufen auf fast allen Sendern Aufklärungsfilme über die 'Tatsachen' von Sakrileg, doch wird dies nicht viel helfen - die Leute wollen es einfach glauben...

...und dann gibt es ja noch das Internet mit duzenden von Seiten und Diskussionsforen, in denen die Thesen von Sakrileg bestätigt werden. Also alle Aufklärung ist sinnlos. Wir leben im Zeitalter des Internet und das bedeutet ein Rückfall in Unwissenheit und Verdummung. Nur diesmal nicht von oben, sondern von unten.
Wer es nicht glaubt googelt mal nach 'Jesus Indien':

Fiktion:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/69067/index.html
http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatur4/jesus.htm

Realität:
http://www.armin-risi.ch/html/AJ_Jesus_nach_Indien.htm

Eine 120 Jahre alte These, die schon 8 Jahre später widerlegt wurde, geistert immer noch rum und findet ihre Anhänger.

Gruß
Matthias

volfing

• Engagiert
« Antwort #57 am: 18. Mai 2006, 08:35:23 »
Die Thesen, die da auf diesen Internetseiten und mit diesen Büchern angesprochen werden, sind überhaupt das "non plus ultra".
Überhaupt stützen sich diese Thesen auf Berichte von Mohammedanern. Was also soll man davon halten? Christen, die bereitwillig anstatt ihrer eigenen Lehre den Eingebungen von Muslimen glauben?

Zitat:

"War jesus Buddhist?"

oder

"Starb Jesus in Kaschmir?. Das Geheimnis seines Lebens und Wirkens in Indien"  

Das Buch setzt sich mit der These auseinander, Jesus Christus sei nicht am Kreuz gestorben, sondern sei auf der Suche nach den israelitischen Stämmen nach Osten gewandert und in Kaschmir eines natürlichen Todes gestorben. Faszinierend zu lesen ...  

Ich denke, die eindringlichen Bilder der "Passion Christi" sprechen für sich. Wer das gesehen hat und halbwegs bei Verstand ist (ich halte die Darstellung mit all ihrer Brutalität für realistisch), kann von einem Überleben des Gekreuzigten nicht ernsthaft sprechen.

Es ist scheinbar wirklich unattraktiv, unbequem und absolut out, einfach die Überlieferung der frohen Nachricht (Evangelien) anzunehmen.

"Cetero censeo", haben wir glaube ich das Thema genug ausgewalzt. Das Startthema Plagiatsprozess ist gelaufen. Sollten wir hier nicht das Thema beenden?
der volfing

Nicklas

• Gast
« Antwort #58 am: 18. Mai 2006, 09:29:53 »
Morgen Ihr Guten!

Ihr seit nicht im Bilde! .....

Habt Ihr gestern nicht Gallileo geguckt? Christus, seine Frau Maria und sein "Geheimer 13ter  Jünger" sind im Süden Frankreichs gestorben!  *eeks*

Gut war auch die Geschichte mit der Templerkirche in England inkl. Code! Zumal die Kirche erst ca. 100 Jahre nach auflösung der Ordens, gebaut wurde!

Ach,... und der König hat auf Anweisung des Papstes die die Templer verhaftet.

Die einzige These die ganz interessant war, war die, dass Maria Magdalena ansich der Heilige Gral sei!

Also! Wer es nicht gesehen hat, hat auch nichts verpasst!

Grüsse
Nicklas

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #59 am: 18. Mai 2006, 09:41:12 »
@volfing,

Zitat
Ich denke, die eindringlichen Bilder der "Passion Christi" sprechen für sich. Wer das gesehen hat und halbwegs bei Verstand ist (ich halte die Darstellung mit all ihrer Brutalität für realistisch), kann von einem Überleben des Gekreuzigten nicht ernsthaft sprechen.

Da hast du absolut recht!!!!!!

@Nicklas,

das mit Roslin Chapel ist nichts Neues, wenn man sich mit der Kirche beschäftigt. Meistens wird aber die Verbindung zu den Templern etwas besser (aber auch nicht korrekt) dargestellt und zwar über die Familie Sinclair: einige Mitglieder waren hochrangige Templer und einige Mitglieder waren/sind hochrangige Freimaurer und die Kapelle wurde von den Sinclairs gebaut. Vergessen wird dabei das die Familie sehr groß und verzweigt ist: Die Erbauer hatten nichts mit den Templern zu tun.

Gruß
Matthias