Autor Thema: Christlich oder nicht?  (Gelesen 32463 mal)

Br.Andreas

  • Gast
Christlich oder nicht?
« am: 22. Juni 2005, 14:39:26 »
Hallo.
Mich würde es einfach mal interessieren, ob man sich hier eher christlich orientiert oder nicht. Ein Templer kann ja auch Christ sein und trotzdem aus der Kirche ausgetreten sein?! Wie seht Ihr das mit der Verfolgung der Templer und dem Mord an unseren Brüdern? Kann man da die Kirche noch akzeptieren?
Nun, mich würd einfach mal die religiöse Ausrichtung interessieren!

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Christlich oder nicht?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2005, 15:48:26 »
Ah,  
 wider ein schweres Thema!
Erstmal halte ich es nicht für wichtig ob jemand in der Kirche ist oder nicht!
Auch ist eigentlich die Religion recht unwichtig.
Aber !
Zur Darstellung eines Ordensritter gehört natürlich einiges mehr.
Ich rede jetzt nur von der Darstellung.
An die zehn Gebote halten.
An das Mönchsgelöbte halten .
Armut Keuschheit und Gehorsam.
An die Ordensregeln halten.

Ich selber bin Protestant, wenn ich den Habbit an habe muß ich mich trotzdem bekreuzigen und niederknien beim Eintritt in die kirche usw.
Auch habe ich ein Marienbild im Zelt und ehre die Heiligen.

Wenn jemand nicht gläubig ist sollte er beim beten stille sein und seine Augen senken. Den heuscheln soll keiner.Was er während andere beten denkt ist seine Sache.

Mansollte immer bewußt so auftreten als sei man der Beschützer des waren Glaubens!
und dies ist in unserem Fall der Katholizismus.

Ich selber bin gläubiger Christ ,mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Michaelus vom Birkenfelde

  • Gast
Christlich oder nicht?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2005, 18:09:14 »
also ich wurde katholisch geboren, und bin dann nach streitigkeiten mit unserem dorfpfarrer aus der rk kirche ausgetreten und zu den protestanten konvertiert..
gläubig heisst meiner ansicht nach sich nicht von einer kirche abhängig zu machen, denn wie benedikt XVI. sagte: jeder muss den weg zum herrn selbst finden

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Christlich oder nicht?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2005, 21:23:29 »
Es ist doch so, dass die christliche Idee und Lehre an sich eine Gute ist.
Das was die Amtskirche ab ihrer Existenz gebietsweise und zeitweise da-
aus gemacht hat, ist ja wieder eine andere, von Menschen fabrizierte,
Geschichte. Das hat(te) viel mit Geld und Macht und Politik zu tun.
Bloß sollte man die ursprüngliche religion nicht mit dem verwechseln, was das "Bodenpersonal" daraus gemacht hat. Insofern könnte ich jeden, der sich christlich verhält, auch bei Alltäglichem, akzeptieren.

Wo wir gerade dabei sind: am Freitag, 24. 6. ist Johannes-Tag, einer der Hochfeiertage des Ordens.

Am Sonntag, dem 26. 6., ist in der kath. Kirche das Evangelium zur
Lesung vorgesehen, mit dem versucht wurde, die Kreuzzüge theo-
logisch zu begründen: Mt 10, 37 - 42. Es wäre mal interessant zu er-
fahren, wie diese Textstelle heute ausgelegt wird, ob die Kreuzzüge dabei angesprochen werden.
Servo! (Ich diene!)

Michael von Hammaburg

  • Gast
Christlich oder nicht?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2005, 02:07:18 »
Das was den Templern widerfahren ist, ist unchristlich und grausam gewesen.
Aber im Namen der Kirche wurde viel Unrecht verübt;Inquisition Folter, Scheiterhaufen, u.v.m. Christlichkeit predigen und sie auch leben, sind zweierlei
Es kommt m.E. nicht auf die Religion an, sondern darauf, wie ich meinen
Mitmenschen begegne.Könige und Päpste sind Menschen; und wie überall
gibt es auch hier Gute und Böse, und die damals waren besonders raffig, intrigant und böse.Deswegen muß die Kirche als solches nicht schlecht sein.
Gruß Michael v. Hammaburg

Holger Hirt

  • Gast
Christlich oder nicht?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2005, 08:28:58 »
Das ist ein echt heikles Thema und ich bin froh, das bisher hier so sachlich darüber gesprochen wird.
Wie Dietrich schon richtig geschrieben hat, ist es sehr wichtig zwischen Darstellung und dem realen Leben zu unterscheiden. Radikale Fundamentalisten mit Missionierungsauftrag sind ganz gewiss nicht die richtigen für eine Templerdarstellung und ich möchte mich auch ganz entschieden von denen distanzieren (falls es sowas gibt, mir sind solche bisher noch nicht untergekommen).
Der christliche Aspekt gehört aber zu einer ordentlichen Templer-DARSTELLUNG dazu und dabei ist es für MICH unerheblich was der/diejenige im realen Leben glaubt ... hauptsache kein Fundamentalismus und keine Vermischung mit der Darstellung.
Mit dem Beten ist es auch nicht so einfach. Nach kirchlicher Meinung kann man Gebete nicht spielen. Hier sehe ich es auch die Dietrich, d.h. wenn also wirklich jemand damit Probleme hat soll er/sie die Andacht wahren und ansonsten sich still verhalten.
Ansonsten ist es natürlich eine Tatsache, das sich die Kirche in Laufe der Geschichte einige ganz üble Sachen geleistet hat. Die moderne Kirche sieht das aber ein und hat sich für einige Dinge entschuldigt. Aber machen wir uns nichts vor, die christlichen Werke der Templer würden auch nicht mehr in das heutige Weltbild passen.

Gruss
Holger

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Christlich oder nicht?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2005, 11:09:43 »
@ Holger
Welche  "christlichen Werke der Templer" meinst Du denn?
Wenn Du das Bekehren oder Erschlagen der Ungläubigen meinst, stimme ich Dir zu.

Über die Rolle der moderenen Templer hat Chev. Patrick E. Rea vom OSMTH int. einen Bericht im Net (OSMTH int./ Aktuell/Aktuelle Meldungen). Es gaht darum, den Dialog zwischen den Religionen zu
fördern und die Christenminderheiten zu stärken.
(Nein, ich bin nicht bei denen und kriege auch keine Provision für Werbung. Ich hatte bloß mal meine Fühler woandershin ausgestreckt.)

Da wir aber "alte" Templer darstellen, ist das vielleicht gut fürs Hintergrundwissen.

Trotzdem denke ich, dass das Verhalten des Einzelnen zählt, nicht der Taufschein oder so was.

Kirche an sich ist nicht schlecht, wenn die richtigen Leute das Thema richtig vermitteln und auch durch Taten überzeugen.
Ich kann z. B. keinem Pastor glauben, der Messdienern bei kleinen Verfehlungen in den Allerwertesten tritt.
Servo! (Ich diene!)

Holger Hirt

  • Gast
Christlich oder nicht?
« Antwort #7 am: 24. Juni 2005, 08:18:47 »
@ Gabriel
... ja, ja ... ich habe nur von den historischen Templern gesprochen. Sorry, ich hatte nicht bedacht, dass wir uns hier im Thread "Templer Heute" befinden.
Die Zeit des Templerordens, den ich darstellen möchte endet mit der Auflösung des Ordens bzw. mit dem Tod Molays 1312/14. Das es heutzutage wieder Templerorden gibt ist mir bekannt und ich schau auch was die machen und wie die "drauf" sind. Das hat aber auf meine Darstellung keinen Einfluss.

Gruss
Holger

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Christlich oder nicht?
« Antwort #8 am: 24. Juni 2005, 15:30:08 »
@Holger
Sorry, wenn da was falsch rübergekommen ist.
Ich bin ja Deiner Meinung. Und Deine Darstellung finde ich in Ordnung.
Servo! (Ich diene!)

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Christlich oder nicht?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2005, 15:07:01 »
Ich denke auch, daß die Templer heute keinen Grund mehr hätten der Amtskirche zu folgen. Wer allerdings einen Templer aus der Zeit des zweiten bis vierten Kreuzzuges darstellt "kann ja noch nicht wissen", was 1307 bis 1314 passieren wird und wird natürlich dem Papstum treu ergeben sein - in der Darstellung zumindest.
Im realen Leben muß das nicht so sein, denke ich.

cu Berthold von Krukow

[offtopic on] P.S. Hier ein interessanter Link zum Thema wie christlich ist die katholische Kirche: http://www.jubeljahr2000.de [offtopic off]
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Stephan de Schieritz

  • Gast
Christlich oder nicht?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2005, 15:23:17 »
In der Zeit in der die Kreuzzüge stattfanden war die Zeit ja auch von Angst, Krankheit und Not geprägt. Den Menschen blieb ja nichts mehr im Leben als der Glaube. (Nun ja heute entwickelt es sich ja ähnlich. )
Deshalb kann man die Zeit damals schlecht mit heute vergleichen oder sich da reinfühlen. Wenn die Templer damals mit "Gott will es" in die Schlacht gerannt sind, dann war das wirklich so gemeint. Sie hofften auf eine bessere Welt. Eine bessere als in der sie jetzt lebten. Sie waren bereit ihr Leben dafür zu opfern damit das Christentum wieder im Orient einzug erhält und nicht nur dort.

 *pope*

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Christlich oder nicht?
« Antwort #11 am: 21. Juli 2005, 21:07:49 »
Danke Berthold, danke Stephan,
Ihr sprecht mir aus der Seele.
Stephan , du hast bestimmt recht damit das die Menschen damals anders gedacht haben.
Sie waren nicht dümmer ,als der Mensch heute aber sie hatten eine andere Sicht der Welt.
Berthold, vollkommen richtig die Templer konnten nicht ahnen was passieren wird.
Oder Doch ,wußten sie nicht das der Papst (wer auch immer) irgendwann mal bereit sein wird die Templer zu verkaufen (ob für Geld oder für Sicherheit)
Ich bin der Meinung das jeder in Politik und Religion denken darf und soll was er will solange er keinen anderen damit nötigt.
Bei der Darstellung ist das etwas anderes!
Wer einen Templer darstellt sollte dies in der Darstellung auch zeigen.
Keinen Thorshammer oder lästerische Reden (auch Witze)
Einfach an die 10 Gebote halten auch an die ersten Drei!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Christlich oder nicht?
« Antwort #12 am: 11. August 2005, 12:37:29 »
Wie wäre es mit Templer und Gnostiker? *In Deckung geht*
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Christlich oder nicht?
« Antwort #13 am: 11. August 2005, 21:50:15 »
Bruder Henry,
warum in Deckung gehen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Templer mehr wußten als der normal Sterbliche Mitteleuropäer - ließ sich durch den ständigen Kontakt mit den Moslems ja auch schlecht vermeiden - also waren sie in ihren Überzeugungen und in ihrem Glauben beeinflußt.
Nach meinen bisherigen Recherchen glaube ich auch, daß sie die Lehren Jesu vertraten - so wie er sie gemeint hat - nicht so wie sie uns durch die Prediger auf der Kanzel versucht wird weiß zu machen.
Also warum nicht Gnostiker???
cu Berthold

So landest Du wenigstens nicht allein auf dem Scheiterhaufen.;)
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Christlich oder nicht?
« Antwort #14 am: 11. August 2005, 22:17:07 »
Wehrte Brüder,
ihr dürft nicht so denken wie es ein Mensch Heute macht!
Es ist doch nicht so schwer in der Zeit 700 Jahre zurück zu gehen.
Die Menschen damals dachten anders!
Deshalb für alle die einen Templer darstellen:
Ich bin Templer ich Glaube an Gott an unseren HErren Jesus und an die heilige Kirche!
An der Ritterschaft vom salomonischem Tempel und dem heiligen Geist!Heute denken wir anders!
ob es richtig ist wird sich zeigen.
Wir stellen christliche Ritter da!
Heute wird man eher verbrannt wen man dazu steht als wen man heidniche Götter oder den Satan selber anbetet.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !