Hallo zusammen ,
da stellt sich mir gerade das nächste Verständnisproblem , ich meine sie haben den König unterschätzt , den Papst und seinen Schutz oder schlechthin den Schutz der Kirche . So wie ich das glaube zu wissen sind sie doch durch eigene Geständnisse schließlich zu fall gekommen . Geständnisse die wohl unter der Folter gefallen sind , und ich meine ich kenne wohl niemanden der da bis zum Ende schweigen würde , egal wie hart er gerne wäre .
Die Folter war zur damaligen Zeit wohl durchaus ein gültiges Mittel zur Wahrheitsfindung ( jetzt schon irgendwie ein wiederspruch , aber kommt gleich noch besser ) . Aber in der heutigen Zeit ist es wohl jedem klar , zumindest den meisten , das die ganze Anklage und Verurteilung wohl falsch war ( meine auf Folter abgepresste Geständnisse , Anklagepunkte die zur damaligen Zeit nur äußerts schwer widerlegt werden konnten wenn überhaupt , usw. ). Wieso wurde dann aber der Orden im nachhinein nie von dieser angeblichen Schuld freigesprochen , oder der letzte Großmeister selig- bzw. heilig gesprochen , da er doch offenbar zu seinem Glauben und seinem Orden bis zu letzt stand ?
Gruß
Franky