Man scheint sich dann oft der Anweisung des Papstes gefügt zu haben, dass die Gebiete nach der Äuflöung des Templerordens den Johanntern gehören.
Wobei ich das schon für einen Clou halte, dass Friedrich von Alvensleben dann ja oberster Johanniter in Brandenburg wurde. Oder war sein Wirkungsbereich noch größer, Frank ?
An anderen Orden scheinen die Templer einfach weiterhin gewohnt zu haben, denn so manche Komturei ging erst nach etlichen Jahren an die Johanniter über.
Eine Neugründung unter anderem Namen hätte ja auch erst vom Papst bestätigt werden müssen.
Ich denke, dass ging in Portugal auch nur, weil der König dort den neuen Orden gestiftet hat.
Vieleicht als Hintergrundinfo, der König von Portugal hat dem Papst gesagt, dass die Ländereien der portugisischen Templer Eigentum der Krone seien und nicht die des Papstes.
Aber auch wenn es so jemanden in Deutschland gegeben hätte, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich jemand für eine Neugründung ausgesprochen hätte, denn man hatte ja schon zwei Ritterorden im Land.