Autor Thema: meine bilder  (Gelesen 12986 mal)

Aleric von Schwamberger

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 15
meine bilder
« am: 25. August 2013, 00:55:35 »
Ich hatte mich ja schon mal vorgestellt, im waren Leben heisse ich Andreas Schwamberger, 43 jahre alt, geschieden, eine tochter und schäferhündin Loki, wohne in Hamburg und bin von Beruf Fachkraft für Schutz und Sicherheit tätig als Objektleiter bei einer Stelle der Ausländerbehördem ich stelle einen Hostpitialer um 1250 dar, nun habe endlich mal geschafft bBilder von mir zumachen.
« Letzte Änderung: 25. August 2013, 16:44:06 von Aleric von Schwamberger »
Aleric von Schwamberger

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:meine bilder
« Antwort #1 am: 25. August 2013, 21:46:04 »
Zur Ausrüstung kann ich nicht viel sagen (außer dass die Arm- und Beinschienen wohl nicht ganz passen), aber – Junge!, was für ein Charakterkopf! Wir brauchen unbedingt mehr solche Gesichter! Meiner Meinung nach hast du damit schon ein gutes Drittel auf der Authentizitätsschiene eingefahren, ich wünschte manchmal, ich würde so "alt" aussehen.

William de Keith

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Kommende Norden
Re:meine bilder
« Antwort #2 am: 26. August 2013, 02:06:51 »
also erst mal muss ich sagen: charakterkopf, das wort trifft es genau ;)  würde ich schauspieler für einen mittelalter film suchen, dich würde ich auf jeden fall auswählen.
ein paar kleine dinge hätte ich anzumerken. der gürtel würde eher in eine weltliche darstellung passen, meiner meinung nach. sieht mir etwas zu lang aus und wenn ich richtig sehe ist das ende beschlagen. ein schlichterer, kürzerer gürtel würde besser passen, denke ich. die armschienen wurden ja schon angesprochen. der letzte punkt ist die kappe. zwar sieht man auf abbildungen aus dem 14ten-16ten jahrhundert, hospitaliter mit schwarzen kappen, doch schreiben die ordensregeln eigentlich eine weiße vor im 13ten jahrhundert.
aber für den anfang im großen und ganzen schon garnicht mal schlecht. wenn du am ball bleibst, dich informierst und den spass an der sache dabei nicht verlierst, wird das sicher eine gelungene darstellung werden.

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Re:meine bilder
« Antwort #3 am: 02. September 2013, 08:25:27 »
@Cornelius

Beinschienen gab es um 1250

das folgende bild stellt die zeit um 1250 da..genaue infos kann ich nachliefern bei bedarf


http://s1.directupload.net/file/d/3312/32rkhwij_gif.htm
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:meine bilder
« Antwort #4 am: 02. September 2013, 11:08:17 »

Beinschienen gab es um 1250


Auch in der Ordensregel?
Kenne die Hospi-Regel leider nicht gut genug..........

Auch müssen wir immer aufpassen, aus einer Ausnahme keine Regel zu machen - Einzelbelege zeigen was handwerklich machbar war, aber leider nicht wie häufig, verbreitet und üblich so etwas war! ;)

(Soll keine Kritik sein, sondern nur ein freundlich gemeinter Hinweis!)

Aber wir haben ja zum Glück die Ordensregel wo genau aufgeführt ist, was wir haben dürfen.
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:meine bilder
« Antwort #5 am: 02. September 2013, 15:59:05 »
Goliaths Beinschienen werden in der Bibel erwähnt und finden sich deshalb auf vielen Darstellungen von ihm, da waren wir vor einer Weile auch nicht viel weiter.

William de Keith

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Kommende Norden
Re:meine bilder
« Antwort #6 am: 02. September 2013, 17:49:07 »
wir haben da noch eine abbildung aus england um 1250, ulrich von lichtenstein um 1240 und wolfram von eschenbach um 1215. also gut möglich das goliath die beinschienen nicht unbedingt trägt, weil sie in der bibel erwähnt werden. wie verbreitet oder nicht verbreitet die beinschienen auch waren, zumindest waren sie bekannt und man hat sie benutzt. für armschienen hingegen finde ich keinerlei belege. weder schriftlich noch bildlich.

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:meine bilder
« Antwort #7 am: 03. September 2013, 12:30:04 »
Wie war das, konntest du die Abbildungen irgendwie hochladen?

William de Keith

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Kommende Norden
Re:meine bilder
« Antwort #8 am: 03. September 2013, 12:47:26 »
« Letzte Änderung: 03. September 2013, 13:20:16 von William de Keith »

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Re:meine bilder
« Antwort #9 am: 04. September 2013, 07:56:35 »
Das zweite Bild ist ein Beleg dafür, dass es Helme gab, die einen durchsichtigen Gesichtsschutz hatten (Ritter in der Mitte!)

P.S.: *scherz*

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:meine bilder
« Antwort #10 am: 04. September 2013, 09:16:23 »
Stimmt, Nicolas!
Cool, wie bei den Razzia-Kommandos der Polizei! Die hatten damals echt schon solche Acryl-Visiere!  :D

Äh... gilt das Bild auch als Beleg für Drachen???

Scherz beiseite!
Ich finde diese Beinschienen-Geschichte sehr interessant! Ich war immer der Meinung zu "unserer" Zeit hätte es die noch gar nicht gegeben. Und in der Mac sind die mir bisher auch nicht aufgefallen...

Egal, ob flächendeckend oder nicht, es gab sie! Und ich denke, wenn ein Reitersmann sowas ergattern konnte, wird er es sicher auch genutzt haben.
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 09:18:49 von Johannes vom Gollenstein »

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:meine bilder
« Antwort #11 am: 04. September 2013, 11:41:09 »
Danke für die Bilder, sehr interessant. Dennoch sind die Beinschienen verhältnismäßig unterrepräsentiert und man müsste sich fragen, ob eine Ausstattung mit Kuriosa so das Wahre ist.  :-\

Auch wenn's noch weiter vom Thema weg führt, noch die Anmerkung, dass die hochstehenden Schultern der Waffenröcke im ersten Bild von David Nicolle auch schon als Indizien für Polsterung gedeutet wurden. Ich sehe da aber so recht keinen Beleg, zumal wir ja eh eine Ästhetikvorstellung haben, in der das Schlanke und Hohe vorherrscht. Ein anderer Aspekt wäre die Problematik von Prunk- und/oder Turnierrüstungen, denn da wurde ja in der Regel mehr aufgebrezelt als sonst. Eine der wenigen Schriftquellen für gesteppte Textilrüstungen unterm Ringpanzerhemd stammt ja aus einer Turniersituation; irgendwas Englisches oder Französisches war das glaube ich...

William de Keith

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Kommende Norden
Re:meine bilder
« Antwort #12 am: 04. September 2013, 14:33:26 »
ein bekannter von mir hat eine theorie zu den hochgezogenen schultern. er vermutet, es könnte sich um diesen mysteriösen schulterschutz handeln, den man öfter in schriftlichen quellen finden kann. ich glaube spaldiener war der ausdruck. ich weiss leider nicht ob sich das wirklich so schreibt, sorry.

und was verstehst du unter kuriosum? ich sehe sehr oft leute in diesem hobbie, die sich gegenstände nachbauen, die man so auch nur auf wenigen abbildungen sieht. ein schönes beispiel wäre die schwertgleve aus der mac-bibel. hab  schon öfter rekonstruktionen davon gesehen. aber noch keine disskusion ob es die wirklich gab und wie verbreitet sie war. natürlich waren beinschienen nicht der 0815 beinschutz. natürlich waren kettenbeinlinge und dichlinge verbreiterter. trotzdem gibt es keinen zweifel daran, das beinschienen früher im 13ten jahrhundert verwendungen fanden, als allgemein angenommen wird. auch wenn es anfangs nur vereinzelend vorgekommen sein wird. natürlich bleibt jedem selbst überlassen, wieviele belege er braucht um etwas für sich, fürs hobbie brauchbar einzustufen.
ps.: ich klinge etwas so als würde ich eine lanze für beinschienen brechen wollen ;) . ist natürlich so nicht gemeint. mit kettenbeinlingen ist man auf jeden fall immer auf der sicheren seite. doch sehe ich in beinschienen kein no-go. ich denke aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 15:40:07 von William de Keith »

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:meine bilder
« Antwort #13 am: 04. September 2013, 15:27:48 »
Gut gesagt, William!

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:meine bilder
« Antwort #14 am: 04. September 2013, 19:11:06 »
..... mit kettenbeinlingen ist man auf jeden fall immer auf der sicheren seite. doch sehe ich in beinschienen kein no-go.

Genau so meinte ich das mit meinem Hinweis! ;)

Was möglich war, ist dann immer eine Einzelfallentscheidung - sicherer ist es, das zu nehmen, was am meisten verbreitet war!

Da gibt es dann eben auch keine Diskussionen! ;D

Aber ist doch toll, das im Rahmen solcher Diskussionen hier, auch nach so vielen Jahren, immer wieder noch neue Belege und z.T. auch neue Erkenntnisse auftauchen! :)
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 19:15:25 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?