Autor Thema: meine bilder  (Gelesen 12984 mal)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:meine bilder
« Antwort #15 am: 04. September 2013, 19:48:50 »
Sehr spannend an den Bildern finde ich auch den Fakt, dass die krieger *überhaupt* Waffenröcke tragen.
20-30 Jahre davor war das nämlich noch eher unüblich.
Da sieht man mal wieder, wie schnell sich Mode doch verändert...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William de Keith

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Kommende Norden
Re:meine bilder
« Antwort #16 am: 04. September 2013, 19:54:14 »
nun versteh ich dich auch bruder william ;) wir sind also in etwa einer meinung.
Aber wir sind nun ein wenig vom eigentlichen thema abgekommen. es geht ja eigentlich um alerics ausrüstung.
also, bruder aleric, ich denke du musst für dich selbst entscheiden ob dir die belege für beinschienen reichen oder ob du auf nummer sicher gehst und auf kettenbeinlinge+ dichlinge umsteigst, falls du nicht so gerne diskutierst ;)
dichlinge würde ich dir so oder so aber ans herz legen. kniehverletzungen können wirklich schlimm sein und dichlinge bieten einen gewissen schutz.

ps.: ich merke das ich schon wieder, typisch chat- deutsch, alles klein schreibe. man möge mir das vergeben :)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:meine bilder
« Antwort #17 am: 05. September 2013, 12:14:23 »
Sehr spannend an den Bildern finde ich auch den Fakt, dass die krieger *überhaupt* Waffenröcke tragen.
20-30 Jahre davor war das nämlich noch eher unüblich.
Da sieht man mal wieder, wie schnell sich Mode doch verändert...

Nicht nur das.......wenn die Datierung stimmt, dann sieht man dort auch eine noch etwas größere Variante des Bucklers!
Natürlich könnte es auch ein nicht maßstabsgerecht gezeichneter Rundschild sein, aber die waren ja schon aus der Mode und die Kampfhaltung ist eindeutig wie bei einem Faustschild!

Zwar wird der Buckler, in der Literatur, auch schon für das 13. Jahrhundert ausgewiesen, aber die Bildbelege zeigen ihn meist erst in der deutlich kleinere SpäMi-Variante.
Sehr häufig dann in Verbindung mit der Talhofer Fechtschule des 15. Jahrhunderts!

Wäre mal spannend den nachzubauen!
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 12:18:21 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

William de Keith

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Kommende Norden
Re:meine bilder
« Antwort #18 am: 05. September 2013, 14:46:46 »
waffenröcke sieht man in quellen aus den französisch sprachigen gebieten, ( frankreich, england, normandie) schon recht früh,häufiger.
ich habe übrigens noch eine abbildung eines buckler gefunden.http://manuscriptminiatures.com/3982/10969/
der mittlere soldat. sehr schön zu sehen ist, das der buckler bereits am schwert getragen wurde.
http://manuscriptminiatures.com/4748/10675/ bei dem bild bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein rundschild oder buckler sein soll.
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 15:31:39 von William de Keith »

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:meine bilder
« Antwort #19 am: 05. September 2013, 17:45:32 »
Die Hs I.33 und der Codex Manesse sind beide um 1300 datiert und zeigen Bucklerfechten (in London wurde das Bucklerfechten schon im späten 12. Jhd. wegen öffentlicher Ruhestörung o.s.ä. untersagt), wesentlich mehr als in den paar Talhofferstücken (oder denen bei Paulus Kal, ganz davon abgesehen, dass diese späteren Systeme anders gefochten werden). Zudem kommt der Buckler sehr lange Zeit nicht aus der Mode. In Europa wird mindestens noch im 16. Jahrhundert damit gefochten (bei einigen Rapierbüchern müsste es das 17. Jhd. sein), in Afghanistan z.B. taucht er im 19. Jhd. noch auf.

Beide Bilder mit den Beinschienen sehen übrigens nach dem fortgeschrittenen 13. Jhd. aus (also eher nach 1250 als vorher, hat da jemand genauere Infos, also mehr als irgendeine Jahreszahl, die nur so im Raum schwebt?), von daher wundern mich weder die Beinschienen, noch die Waffenröcke.