ein bekannter von mir hat eine theorie zu den hochgezogenen schultern. er vermutet, es könnte sich um diesen mysteriösen schulterschutz handeln, den man öfter in schriftlichen quellen finden kann. ich glaube spaldiener war der ausdruck. ich weiss leider nicht ob sich das wirklich so schreibt, sorry.
und was verstehst du unter kuriosum? ich sehe sehr oft leute in diesem hobbie, die sich gegenstände nachbauen, die man so auch nur auf wenigen abbildungen sieht. ein schönes beispiel wäre die schwertgleve aus der mac-bibel. hab schon öfter rekonstruktionen davon gesehen. aber noch keine disskusion ob es die wirklich gab und wie verbreitet sie war. natürlich waren beinschienen nicht der 0815 beinschutz. natürlich waren kettenbeinlinge und dichlinge verbreiterter. trotzdem gibt es keinen zweifel daran, das beinschienen früher im 13ten jahrhundert verwendungen fanden, als allgemein angenommen wird. auch wenn es anfangs nur vereinzelend vorgekommen sein wird. natürlich bleibt jedem selbst überlassen, wieviele belege er braucht um etwas für sich, fürs hobbie brauchbar einzustufen.
ps.: ich klinge etwas so als würde ich eine lanze für beinschienen brechen wollen
. ist natürlich so nicht gemeint. mit kettenbeinlingen ist man auf jeden fall immer auf der sicheren seite. doch sehe ich in beinschienen kein no-go. ich denke aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.