also ich helfe gerne in der küche....zumindest arbeite ich gerne unserem koch bei...zum kochen direkt am feuer werde ich dadurch verschont , ist für meine atemwege und augen toll...(danke markus)
ich baue mein zelt mit dem gesamten gerödels in nonnenkleidung ab...somit ist das ganze sehr arbeitstauglich...(zumindest wenn man das auch wiil!!!) meine ärmel sind in der untergewandung etwas weiter, aber nicht ewig lang...zum verschränken der arme reicht das.
wie schon gesagt, das skapulier war damals nur eine art arbeitsschürze, also nicht wie man es allgemein heute kennt und ich es zur zeit noch trage....das unterkleide trug man ähnlich einer kutte heute...aber ohne kapuze natürlich. der dunkle umhang sollte aber eine kapuze haben.
die nonne bei arn ist doch eher nach dem heutigen standart gekleidet, aber die novizinnen sehen gut aus.
so jetzt mal meine fotos vom ehemaligen zisterzienserinnen-kloster wonnenthal in kenzingen bei freiburg
das fresco wurde 1973 restauriert und bei einem wohnungsbrand innerhalb des wohnungsteil direkt neben der abgerissenen kirche, 1975 zerstört .der besitzer des wohnungsteil hat das alles für besucher nach absprache zugänglich gemacht.
ich hoffe, man kann einige details erkennen....
ausserdem bekomme ich diese woche ein gebrauchtes buch (neu nicht mehr erhältnich )....weibliches zisterziensertum im mittelalter und seine klöster in niedersachsen....lukas-verlag, schaun wir mal.......