pax tecum,
ich bin wie ich schon sagte, am forschen...
im moment bin ich dabei, mir ein naturfarbenes wollenes "kleid", das wie eine kutte, auch mit weiten ärmeln genäht ist, zu erstehen (teils nähen!!) darunter wird natürlich ein helles leinenes, engärmeliges untergewand getragen. auch mein dunkler schleier wird zukünftig aus dünner schwarz-brauner wolle sein....wie man mir schon öfters gesagt hatte, hatte man damals nicht die möglichkeit als armer(gelübbde !!) ordens-mensch schwarze kleidung zu tragen.
ich trage zur zeit ein bis drei (je nach witterung) sehr helle leinene unterkleider und darüber das (noch) schwarze skapulier zur besseren erkennung der zisterzienser...ausserdem natürlich das vollgebende ( helle leinenhaube- die hals, stirn und haare voll abdecken ), einen sehr hellen unterschleier und darüber der dunkle eigentliche schleier...
ich trage allerdings das skapulier an den seiten nähend geschlossen aus praktischen gründen, denn die heutigen damen haben an den seiten so eine art lange breite bänder zum schließen...aussserdem trage ich braune MA-stiefel bis zu den waden UND keinen strick, sondern einen braunen gürtel....mein mantel ist ebenfalls aus schwarz-dunkler wolle und die (gugel oder cappa
) ebenfalls....ich erlaube mir dort das zeichen der templer, genau wie auf meinem ehemaligen sergeanten-mantel...den ich zu bestimmten anlässsen ebenfalls trage.....und das lass ich mir auch nicht nehmen....denn im grunde meines herzen bin ich eine ""templerin""...(bitte ohne diskussion !!!!).
ich habe mir diese informationen im laufe der zeit zusammen getragen, aus dem net, aus büchern, fotos, eigene erforschung der ehemaligen klöster, gesprächen mit MA-leuten ähnlichen ambitionen (leider meisst nur männer...wobei aber susanne bäuml (hospitaliter-johanniter) eine super nette umfangreiche weibliche quelle ist ).meine erforschung der materie ist und wird lange nicht erledigt sein.....WIR HABEN ZU DIESER ZEIT NICHT GELEBT....und auch da gibt es immer wieder weiße flecken, wie so oft...oder man kommt nur mit viel mühe an die infos...
aber ich bin jederzeit bereit, auskünfte usw usw zu geben.....es wäre mir eine freude, wenn sich eine weitere ERNSTHAFT gemeinte darstellung ergäbe...
also nicht nur die gewandung, sondern auch einstellung und ein gewisses maß an verhalten !!!!...manche dinge sind nunmal dabei tabu.!!!
aber nobody is perfect....