Autor Thema: News aus Skandinavien.  (Gelesen 20627 mal)

Jungraban

• Mitglied
  • **
News aus Skandinavien.
« Antwort #15 am: 10. April 2012, 11:17:05 »
Hi,

gibt es nicht die Möglichkeit einer Gegendarstellung??

Ganz im Kleinen. Vielleicht in Zusammenarbeit mit einem Museeum?

Ziel  sollte sein Geschichte richtig darzustellen.

Die Anschläge hatten ja nicht die gewünschte Wirkung. Ganz im Gegenteil.

Also nicht aufhören sondern "Farbe Bekennen" *alleswirdguut*
Bono Mellius

Jorge von Brunswik

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #16 am: 10. April 2012, 12:03:36 »
Ich schließe mich Bruder Lancelot´s Worten an, "wer nichts Unrechtes tut hat auch nichts zu befürchten".
Da wir uns in unsererTempler-Darstellung nicht mit der Vorgehensweise irgendwelcher Attentäter oder Randalierer identifizieren, sondern geschichtshistorische Darstellung betreiben, sehe ich keine Veranlassung mein Habit abzulegen, oder mich seiner zu schämen.  *smoky*
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
News aus Skandinavien.
« Antwort #17 am: 10. April 2012, 17:41:21 »
Man könnte ja auch einfach - für diese Saison - ein weißes Balkenkreuz auf das rote Tatzenkreuz heften - soo weit weg wäre das dann ja nicht, da die Christusritter ja der direkte Nachfolgeorden der Templer waren!

Also quasi nur mal ein kleiner Ausflug in eine andere MA-Epoche, bzw. je nach dargestellter Zeit nur wenige Jahre später.... *pope*.

Vorteil: Es wissen wenige und man bleibt dem Orden letztlich treu!
Hat ja damals auch geklappt..... *jokely*

Gruß
William

(nanu wieso ist der Hintergrund der Kreuze nach dem Hochladen schwarz????
Egal - man erkennt was ich meine und beim Anklicken stimmts wieder^^)
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lucius

• Neuling
  • *
News aus Skandinavien.
« Antwort #18 am: 13. April 2012, 10:05:07 »
Zitat
Original von Cornelius
Das klingt beunruhigend. Habt ihr schon über eine größere öffentliche Positionierung nachgedacht, also vielleicht eine Homepage oder ein Weblog gegen die Instrumentalisierung von Geschichte? Das wäre vielleicht auch unabhängig von Mittelaltermärkten eine sinnvolle Sache, denn die distanzierenden Kommentare auf den Startseiten der einzelnen Templergruppen sehen ja die wenigsten.

Schöne Idee...sowas zum Beispiel:

http://www.livehistory.de/aachener_erklaerung/
Lebe das, was Du vom Evangelium verstanden hast! Und wenn es auch noch so wenig ist. Aber lebe es!

Jorge von Brunswik

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #19 am: 13. April 2012, 10:12:05 »
Zitat
Zitat
Schöne Idee...sowas zum Beispiel:

[URL]http://www.livehistory.de/aachener_erklaerung/[/URL
]

Ja Lucius, obwohl man dabei mit Fingerspitzengefühl vorgehen muß, um dem Bürger/Historiendarsteller seine Mündigkeit zu lassen.
Wenn irgend jemandem unsere Nase nicht gefällt, in der Form wie wir uns darstellen, wird er immer irgend ein "Haar in der Suppe" finden  *smoky*

Charles v. säbelberg

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #20 am: 14. April 2012, 10:36:48 »
Liebe Brueder,

danke fuer die guten Tips,aber die  kommen fuer uns nicht in frage.

Denn wir stellen stolze Templer dar,mit weissem oder dunklem Mantel mit roten Kreuz,tarnen kommt fuer uns nicht in frage.

Einmal Templer,immer Templer.

Wir treten halt vorerst nur da auf,wo wir welkommen sind.Wir provozieren nicht und versuchen die Leute ueber den historischen Templerorden und nur um diesen geht es,der historische Templerorden,aufzuklären.

Gott zum Grusse

Charles

*alleswirdguut*

Jorge von Brunswik

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #21 am: 14. April 2012, 19:02:43 »
Bruder Charles das siehst Du vollkommen richtig. Es freuit mich, daß die diese Einstellung dazu hast, denn nur wer etwas zu verbergen hat muß sich verstecken. Wir laufen ja auch nicht mit Schnellfeuergewehren sondern mit Schwertern herum, da erübrigen sich sämtliche Assoziationsversuche mit Leuten, welche den Begriff "Templer" anders interpretieren.

Pax vobiscum Dir und allen anderen Schwestern und Brüder von der Komthurei Nydala

Jorge

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #22 am: 16. April 2012, 15:16:17 »
Zitat
Original von Jorge von Brunswik
Ja Lucius, obwohl man dabei mit Fingerspitzengefühl vorgehen muß, um dem Bürger/Historiendarsteller seine Mündigkeit zu lassen.
Inwiefern wird er unmündig, wenn er sich zu geschichtlicher Aufklärungsarbeit ohne politische, religiöse oder anderweitig ideologische Beeinflussung bekennt? Oder worauf hattest du dich bezogen?

Jorge von Brunswik

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #23 am: 16. April 2012, 18:43:58 »
Cornelius diese Erklärung um die es in Lucius Link geht, hat eine eindeutige politische Tendenz, die es bei unserem Hobby auch in dieser Form herauszuhalten gilt, weil unser Hobby einfach unpolitisch ist. Folgerichtig bedarf es auch keiner  politisch ausgerichteter erklärung, die den Unterzeichnenden in eine gewollt bestimmte Richtung zwingt (Deshalb meine  Anmerkung mit der Unmündigkeit).

Aber mehr würde ich das Thema nicht ausweiten wollen, aufgrund zurückliegender Erfahrungen. *smoky*

Wir sind "nur" Historiendarsteller, alles andere gehört auf eine andere Ebene. [kaffeetasse]

Midan von Malterstorp

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #24 am: 17. April 2012, 10:20:45 »
Diese Erklärung hat (aus meiner Sicht) genau die Tendenz, das es um historische Darstellung und nichts anderes geht. Das passt also genau auf unsere (bisher erklärten) Ziele. Ich kann also nur zustimmen und würde es daher auch Bruder Charles empfehlen als deutliches Zeichen.
Im Übrigen berührt diese Erklärung in keiner Weise die persönlichen Einstellungen der Unterzeichner. Es wird nur sichergestellt, dass eben diese Einstellungen nicht das Ziel des Reenactments überdecken.

@Lucius: Danke noch mal für die Erinnerung. Ich werde dieses Thema bei uns intern auch mal weiterverfolgen.
pax vobiscum

Jorge von Brunswik

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #25 am: 17. April 2012, 14:15:22 »
@ Midan

Es geht ja lediglich darum, unser Hobby nicht zum Propagandaplatz zu machen. Was ein jeder für eine Tendenz hat sollte Privatsache bleiben, hat mit unserem Hobby nichts zu tun und bedarf daher auch keiner Schriftform, die den Unterzeichnenden einseitig einen "Maulkorb" verpasst, zumal es in besagter Erklärung immer nur um eine Seite geht.

Wenn wir uns selbst daran halten, das Politik in der Historiendarstellung nichts zu suchen hat, bedarf es auch keiner solchen Erklärung.  *smoky*

William

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #26 am: 17. April 2012, 14:34:36 »
Zitat
Original von Jorge von Brunswik

Wenn wir uns selbst daran halten, das Politik in der Historiendarstellung nichts zu suchen hat, bedarf es auch keiner solchen Erklärung.  *smoky*

Naja, so pauschal kann man das auch nicht sagen - kommt halt auf die Darstellung an! *jokely*

Reenactment umfasst ja mehr als nur "Fasching" (verkleiden) - also wenn ich in meine Rolle geschlüpft bin, interessiert mich Politik schon - ABER dann die Politik des ausgehenden 13. Jahrhunderts! *smoky* *smoky* *smoky*

Da gibt es dann weder Amerikaner, noch eine Bundeskanzlerin...etc. etc.

Also gehört zum Reenactment natürlich auch die zeitgemäße Politik/Religion - Napoleonik, WWI+II, Römer, Wikis etc. je nach Darstellung eben - nur keine moderne Politik, sondern zeitgemäße! *jokely*

Aber Spaß beiseite - ich nehme immer gerne das Beispiel vom Fußballverein:

Wenn eine Mannschaft zusammen auf dem Platz ist, sollte beim Zu- und Anspielen nicht danach gegangen werden, wer welche religiösen oder politische Ansicht hat, denn da geht es nur und ausschließlich darum ein gutes Spiel zu liefern!

Nach dem Spiel, braucht sich jedoch niemand zu einem anderen an den Tisch setzen, wenn ihm dessen persöhnlichen und modernen Ansichten nicht gefalllen - und genauso sollten wir es auch halten!

Unser "Spiel" ist eben die Darstellung und alles andere hat dort nichts zu suchen! (Ebenso wie hier im Forum - winkt mit der Dachlatte!) [kaffeetasse]

Das wir in der Neuzeit einen bunten Schnitt durch die Gesellschaft darstellen, sollte allen klar sein, aber in der Darstellung gibt es eben keinen "grünen" Ordensritter und keinen atheistischen Kaplan oder "Greenpeace"-Inquisitor...... *tdance*

EDIT:
Von daher kann es eben auch den von dir genannten "Maulkorb" nicht geben, denn in dem Darstellungszeitraum gibt es all diese neuzeitlichen Themen und Ansichten noch gar nicht!

Ich denke genau darum (und nur darum!) geht es in der Erklärung und daher finde ich sie auch gut!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

William

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #27 am: 17. April 2012, 15:03:22 »
Ach übrigens habt ihr schon die neuesten Nachrichten gehört?

Bremen, deutsches Reich, a.d. 1230

Aufruf zum Kreuzzug gegen die aufrührerischen Stedinger!

Auf der Bremer Fastensynode erklärt Erzbischof Gerhard II die Bauern in Stedingen zu Ketzern und ruft zum Kreuzzug auf.........

(Zitat aus : "Die Chronik der Kreuzzüge", ISBN: 978-3-940186-10-2 - witziges Buch, alles in Schlagzeilenform - wie eine Tageszeitung^^)

*jokely* *jokely* *jokely* *jokely* *jokely*

Jorge von Brunswik

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #28 am: 17. April 2012, 15:18:51 »
Das ist doch mal was heiteres...auch nicht schlecht. *jokely*

Veturius

• Engagiert
    • http://www.templer-tornow.de
News aus Skandinavien.
« Antwort #29 am: 17. April 2012, 16:08:40 »