Original von Jorge von Brunswik
Wenn wir uns selbst daran halten, das Politik in der Historiendarstellung nichts zu suchen hat, bedarf es auch keiner solchen Erklärung. *smoky*
Naja, so pauschal kann man das auch nicht sagen - kommt halt auf die Darstellung an! *jokely*
Reenactment umfasst ja mehr als nur "Fasching" (verkleiden) - also wenn ich in meine Rolle geschlüpft bin, interessiert mich Politik schon -
ABER dann die Politik des ausgehenden 13. Jahrhunderts! *smoky* *smoky* *smoky*
Da gibt es dann weder Amerikaner, noch eine Bundeskanzlerin...etc. etc.
Also gehört zum Reenactment natürlich auch die zeitgemäße Politik/Religion - Napoleonik, WWI+II, Römer, Wikis etc. je nach Darstellung eben -
nur keine moderne Politik, sondern zeitgemäße! *jokely*
Aber Spaß beiseite - ich nehme immer gerne das Beispiel vom Fußballverein:
Wenn eine Mannschaft zusammen auf dem Platz ist, sollte beim Zu- und Anspielen nicht danach gegangen werden, wer welche religiösen oder politische Ansicht hat, denn da geht es
nur und ausschließlich darum ein gutes Spiel zu liefern!
Nach dem Spiel, braucht sich jedoch niemand zu einem anderen an den Tisch setzen, wenn ihm dessen persöhnlichen und modernen Ansichten nicht gefalllen - und genauso sollten wir es auch halten!
Unser "Spiel" ist eben die Darstellung und alles andere hat dort nichts zu suchen! (Ebenso wie hier im Forum - winkt mit der Dachlatte!) [kaffeetasse]
Das wir in der Neuzeit einen bunten Schnitt durch die Gesellschaft darstellen, sollte allen klar sein, aber in der Darstellung gibt es eben keinen "grünen" Ordensritter und keinen atheistischen Kaplan oder "Greenpeace"-Inquisitor...... *tdance*
EDIT:
Von daher kann es eben auch den von dir genannten "Maulkorb" nicht geben, denn
in dem Darstellungszeitraum gibt es all diese neuzeitlichen Themen und Ansichten noch gar nicht!
Ich denke genau darum (und nur darum!) geht es in der Erklärung und daher finde ich sie auch gut!
Gruß
William