Autor Thema: News aus Skandinavien.  (Gelesen 20618 mal)

Charles v. säbelberg

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« am: 03. April 2012, 10:51:30 »
Liebe Brueder,

seid letztem Sommer,nach dem anschlag von Oslo,war es nicht leicht hier oben,aber es war nun auf dem Weg der besserung und nun der Rueckschlag.
Am ersten April fanden in Dänemark,Schweden und Norwegen,von Stavanger bis Ringstedt,gewaltsame Demos der von England gesteuerten rechtsradikalen Defends League statt(im schlepptaue englishe Hooligans,)Sie liefen mit Templerflaggen umher und einige in Norwegen un Schweden,sowie Dänemark trugen Templerkleidung(Kettenhemd,Mantel und Waffenrock)
Es wurden Polizeibeamte verletzt,Läden zerstört u.s.w.

Das ergebniss,schon kommen wieder anrufe von Veranstalter,das sie jetzt die Nase voll hätten.Obwohl wir ihnen erklären das wir damit nichts zu tun hätten,ist es schwer sie zu ueberzeugen,da sie mit reagtionen der Turis rechnen.

So haben einige Mitglieder sich entschlossen diese Saison eine weltliche Darstellung als Ritter oder Wicki zu wählen,das sie wenigsten etwas von dem Treiben 2012 haben und ihre Mitgliedschaft rut,was ich verstehen kann.

Nach dem hoch durch "Arn" der tiefe Fall.

Uebrigens waren auch in Dänemark sehr viele deutsche Mitglieder der Defence League,die mit gepruegelt haben.

Gott zum Grusse

Charles

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #1 am: 03. April 2012, 10:57:56 »
Das klingt beunruhigend. Habt ihr schon über eine größere öffentliche Positionierung nachgedacht, also vielleicht eine Homepage oder ein Weblog gegen die Instrumentalisierung von Geschichte? Das wäre vielleicht auch unabhängig von Mittelaltermärkten eine sinnvolle Sache, denn die distanzierenden Kommentare auf den Startseiten der einzelnen Templergruppen sehen ja die wenigsten.

Diether von Glarum

• Mitglied
  • **
  • Siedler aus Friesland, Sächsischer-friesischer Ritter Seit September: Ritter des Hospitaliterordens, Lanze Rostock
News aus Skandinavien.
« Antwort #2 am: 03. April 2012, 17:59:57 »
Lieber Charles,

bevor Ihr alle die quantitativ üppige Szene der Wikinger und Marktritter verstärkt, empfehle ich Euch vielleicht einige Optionen innerhalb Eurer Gruppe zu diskutieren:

1. Öffentliche Präsentation der "Templer" und Abgrenzung gegen die negative Szene

2. Ordenswechsel ????

3. Ordensdarstellung schwerpunktmäßig in schwarz zwecks farblicher Abgrenzung

4. Wo ist ein regional-historischer Bezug zu den Templern in Schweden

Vor 25 Jahren sind wir mehrere Jahre als Wikinger in Friesland unterwegs gewesen. Bedauerlicherweise wurden wir immer wieder mit den Nazis der "Wiking- Gruppen" in einen Topf geworfen. Unserere Wikingerlager sind daher mehrfach von SEK und Bereitschaftspolizei "besucht" worden.
Nach einigen Jahren des "Ruhen lassen" haben wir als Rüstringer/ Östringer Friesen mit Bezug zu mehreren Kirchen und Burgen in Friesland/ Ostfriesland wieder dem Mittelalter-Hobby gefrönt.
Mittlerweile hat diese Friesengruppe von der Stadt Schortens ein ca. 3ha großes Areal bekommen um darauf eine Turmhügelburg nachzubauen.

Aus beruflichen Gründen habe ich mir eine neue Heimat gesucht und baue zur Zeit die Hospitalitergruppe "Lanze Rostock" auf.

Immer voran!

Deus vult

Diether von Glarum
Bredder Dör

Jorge von Brunswik

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #3 am: 03. April 2012, 23:13:15 »
Moin Charles!

Es ist schade, daß der "Normalbürger" nicht zwischen Templerdarstellern und Leuten, die die Symbolik der Templer benutrzen, ohne einen darstellungshistorischen Bezug dazu zu haben, unterscheiden können. Soviel klaren Blick sollte man doch besitzen, daß man daß politische Weltgeschehen nicht mit historischer Darstellung verwechselt.

Schade, nun war anscheinend gerade etwas Gras über die tragischen Ereignisse bezüglich der Templerdarstellung gewachsen und dann kommt dwer nächste Tiefschlag.

Halt die Ohrensteif und alles Gute Bruder!

Jorge von Brunswik
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
News aus Skandinavien.
« Antwort #4 am: 04. April 2012, 07:49:14 »
Ich denke jedoch, dass dir Briten nicht speziell die Templer damit assoziieren sondern die Farben und Flagge von England ( auch auf den Waffenröcken ) tragen.
Da die ja auch ein rotes Kreuz auf weissem Untergrund zeigt .... Blöd nur, dass die Leute das nicht wissen und die Templer damit in Verbindung bringen ....
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Jorge von Brunswik

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #5 am: 04. April 2012, 10:44:32 »
@ Lancelot

Ja, da hast du bestimmt Recht, bezüglich der englischen Fahne.
Ich habe mal nach dieser englischen Vereinigung gegoogelt und habe mit Entsetzen festgestellt, daß sie als Zeichen tatsächlich ein Tatzenkreuz verenden, wie es  im Handel als Wappenschild erhältlich ist. Das ist wirklich fatal.  *sadangel*

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #6 am: 04. April 2012, 10:57:30 »
Zitat
Original von Jorge von Brunswik
Es ist schade, daß der "Normalbürger" nicht zwischen Templerdarstellern und Leuten, die die Symbolik der Templer benutrzen, ohne einen darstellungshistorischen Bezug dazu zu haben, unterscheiden können. Soviel klaren Blick sollte man doch besitzen, daß man daß politische Weltgeschehen nicht mit historischer Darstellung verwechselt.
Aber dann gibt es wiederum bei uns Germanendarsteller, deren rechtspolitische Gesinnung regelrecht aufdringlich rüberkommt. So einfach ist es also nicht, aber selbst wenn es wäre... ich habe auch schon Vorführungen vom historischen Fechten gemacht und die ökonomischen Techniken und ihre Wirkung erklärt und trotzdem werden etliche Zuschauer wider besseres Wissen das in die gleiche Schublade stecken wie Mittelaltermarkt-Schaukampf. Deswegen habe ich die klare (und am besten zentrale) Distanzierung oben angesprochen. Die Darstellung noch weiter in Richtung experimentelle Archäologie und Museumsnähe zu treiben wäre eine weitere Möglichkeit, ihren Rahmen klarer abzustecken, aber das versuch mal einer...

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
News aus Skandinavien.
« Antwort #7 am: 04. April 2012, 12:57:23 »
Das Hauptproblem in unserer Zeit ist ja gar nicht, was man selber macht, nicht macht oder denkt, sondern was die Regenbogenpresse daraus dann macht.....!

Solange verkaufswirksame Schlagzeilen mehr Geld einbringen als "langweilige" Realität, würde sogar eine öffentliche Stellungnahme über Medien so zusammengeschnitten werden, das am Ende etwas ganz anderes rauskommt - habe ich vor Jahren leider in der eigenen Familie erleben müssen.

Am Besten ist es wirklich sich bedeckt zu halten, keine Angriffspunkte zu bieten und Gras über die Sache wachsen zu lassen!
Je mehr man sich wehrt, desto mehr wird es aufgebauscht - dont feed the Media-Trolls!

Näht euch doch in der Zwischenzeit einfach ein Fantasywappen auf das Rote Kreuz (evtl auch ein weniger bekanntes Ordenszeichen, das sich deutlich unterscheidet) und macht normal weiter.

Wird das auch Auswirkungen auf die Fortsezung von Arn haben? Oder haben die genug Rückrad den Film dennoch herauszubingen? Evtl. könnte das ja sogar die Stimmung dann wieder ins Positive umkippen lassen...?

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #8 am: 04. April 2012, 13:21:07 »
Bruder William liegt da völlig richtig mit seinen Ausführungen.

Charles v. säbelberg

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #9 am: 04. April 2012, 15:49:34 »
Liebe Brueder,

das was William schreibt ist richtig,am besten zu erst mal ruhe bewahren und sich nicht mit den Medien abgeben.
Denn mit den Medien haben wir nach dem Anschlag von Oslo schlechte erfahrung gemacht.Wir hatten versuch ein rechtes Bild von unserem Tun in der l"living Historie"Szene zu erstellen und plötzlich tauchten Pseudowissentschaftler auf,die Dan Browns  Buecher als gegebene Geschichte verkaufen wollten,so das die Templer nach Amerika segelten und dort die Freimaurer und den Kuklux Clan gruendeten und diese zurueck nach Europa kammen und hier nach dem ersten Weltkrieg die rassistischen Nationalbewegungen gruendeten.Sowas liest das Volk dann lieber als Geschichten die stimmen.
Auch was es fuer die Presse ein gefundenes Fressen,das ein ehmaliger deutscher Soldat in Skandinavien eine Templerkomturrey gruendet und dieser nachweislich 4 Jahre seiner 15 beim Militär auf der Luftlande schule war in Deutschland wo es einen rechtradikalen Vorfall gab.Das dieser 12 Jahre nach meinem aufenthalt dort war,war uninterresant.

Daher habe ich mich und aus beruflichen Gruenden hier im Forum seid Sommer so bedeckt gehalten,weil wir in ruhe Grass ueber die Sache wachsen lassen wollten.

Jörg hat recht,schaut man sich die Internet seite der Gruppe an,die auch ableger in Deutschland hat,sieht man das nicht nur das Wappen der Templer genutzt wird,sondern in Texten sie die Geschichte der Templer zu ihrem Nutzen total verdrehen.

Vileicht werden wir noch alle Schwertbrueder und laufen ,wenn es nicht besser wird zu dem Säbelhaufen von Lance ueber.Lance wie ist das mit Sex und Frauen in eurem Orden.

Nein Brueder,einmal Templer,immer Templer.

Gott zum Grusse

Charles

*fliegabsprung*

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #10 am: 04. April 2012, 19:30:16 »
"Nein Brueder,einmal Templer,immer Templer."

Vorsichtig sein ist gut, aber die Flagge ganz streichen: Nö!
Ganz den Orden wechseln, das verbietet sich ja fast von selbst (Sorry, Lancelot, ich will dir keine Leute abgraben. Aber was man hat, das hat man eben!) .
Wäre es vielleicht nicht am einfachsten, wie William es vorschlug, sich ein wenig zu tarnen? Z.B. ein passgenaues Tatzenkreuz in Schwarz für eine Übergangszeit über das rote Kreuz drüber zu heften. DAs gehört, meines Wissens nach, zu keinem anderen Orden und braucht nur wenig Aufwand.

Wirklich schade, was da oben so abgeht. Viel Glück!

Gabi
Servo! (Ich diene!)

Charles v. säbelberg

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #11 am: 04. April 2012, 20:15:12 »
Wehrte Brueder,

keine sorge,wir laufen nicht ueber,wir bleiben das was wir sind-Templer- und gehen halt vorerst dahin wo wir gerne gesehen sind und warten ab bis Gras ueber die Sache gewachsen ist.

Gott zum Grusse

Charles

Wilhelm von Sunderburg

• Mitglied
  • **
    • http://www.kommende-muenchen.de.tl
News aus Skandinavien.
« Antwort #12 am: 04. April 2012, 23:10:33 »
Ich finde es vor allem Interessant zu hören wie viel Spannung noch in der Luft liegt. In Deutschland hört man nicht mehr viel über dieses Thema.

Ich persönlich denke, macht einfach so weiter wie bisher. Mein Motto war immer, ich mache Reenactment keine Politik. Ihr habt keinen Grund euch zu verstecken und noch weniger den Boden für irgendwelche Propaganda zu räumen.
Sariant "Amici Ordo Teutonicus"

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
News aus Skandinavien.
« Antwort #13 am: 05. April 2012, 07:39:01 »
Ich finde auch dass es keinen Sinn macht sich "zu verstecken" ...... wer nichts Unrechtes tut hat auch nichts zu befürchten und dass die Presse IMMER etwas zu fressen braucht um den Normalbürger zu befriedigen ist nichts neues ... Brot und Spiele - daran hat sich seit 2000 Jahren nichts geändert.

Geniesst es einfach die kommende Saison im Ordenskleid unter Euch zu bleiben und bei öffentlichen Auftritten könnt ihr ja immer noch eine zivile Version des MA wählen .....
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Midan von Malterstorp

• Engagiert
News aus Skandinavien.
« Antwort #14 am: 10. April 2012, 11:07:45 »
Salve Bruder Charles,
es stimmt mich sehr traurig sowas lesen zu müssen. Umsomehr, da wir hier in Deutschland zum Glück nicht aus diesem bitteren Kelch trinken mussten, hier ist es recht ruhig.
Ich kann auch verstehen, das der eine oder andere es leid ist und sich ne andere Darstelllung sucht. Trotzdem würde auch ich euch ermutigen als Templer weiterzumachen und zu zeigen, das wir mit diesem Gedankengut nichts zu tun haben.
Aus dem Gelesenen schließe ich, dass es mal wieder "Not tut" auf Veranstaltungen, Internetseiten und Schriften explizit darauf hinzuweisen, dass wir hier reine Darstellung machen und keinen religiösen oder politischen Extremismus dulden. Ich lasse dies regelmäßig in Gespräche mit Marktgästen einfließen, die sich etwas intensiver informieren wollen.
In diesem Sinne Kopf hoch.
pax vobiscum