Original von Benedikt von Söllbach
@William: so sehe ich das auch; betont soll die zusätzliche Weite werden. Die Frage ist immer, zu was das Ganze in Relation gesetzt wird - zu einem langen Gewand? Zum "normalen Cotta-Schnitt"?.
Hmm - je länger das Gewand, desto mehr Schrittweite ist nötig!
Eine Cappa muß natürlich als oberste "Deckschicht" auch weit sein, aber da machen Keile weniger Sinn - eher eine insgesamt größere Breite durch 2 Stoffbahnen - ích muß mal nachsehen, aber ich meine da Bilder zu haben, auf denen eine Mittelnaht zu sehen ist - bei 2 Stoffbreiten ( max 140 cm Breite) wären zusätzliche Geren dann aber sinnlos.(Zumal eine Capa auch nicht so lang ist, das sie beim Gehen stört!)
Generell sollen Geren ja die Schrittweite verbessern - bei Cappa oder Garnache muß ja auch die Schulterbreite deutlich weiter sein - also eher ein insgesamt breiterer Zuschnitt, dafür eher leicht schräg runter - also gleichmäßig von oben nach unten breiter.
Zur Kapuze:Beim alten Waffenrock bin ich noch etwas unschlüssig...... (evtl. wünsche ich es mir nur... *smoky* - versuche da noch etwas objektiver zu werden, da ich die Kampfkutte mit Kapuze einfach "saucool" finde *jokely*)
aber zumindest die Hauskutte wird ziemlich sicher eine Kapuze gehabt haben!
Einen echten Beleg für die Hauskutte ohne Kapuze haben wir ja auch nicht oder?
Die Brüder wollten schließlich als "Mönchsorden" anerkannt werden - und Mönchskutten haben eine Kapuze!
Edit: siehe Bilder in beiden Posts -
1.-2.der Komthur im Vordergrund hat zwar keine Sichtbare Kapuze - er trägt den Mantel (Habit) der hier dem Künstler wohl wichtiger war - symbolisch!
Der Schreiber im Hintergrund trägt nur die Kutte - in gleicher Farbe wie der Komtur - und hat eine deutlich sichtbare Kapuze!
3.-4. Auch die beiden Schachspieler und die Brüder im Turm haben eine Kapuze - bis hier hin wohl eher die Hauskutte!
5. Schaut euch aber mal die Brüder bei BaldwinII an - kann leider nur ein kleines Bild hochladen, aber in der Vergößerung könnte es die Reitkutte mit Schlitz sein. zumindest würde es Sinn machen, da sie aussehen, als wären sie grade angekommen.... es ist dort deutlich ein schwarzer Schlitz vorne mittig sichtbar.
Außerdem tragen sie einen breiten Gurt - kann eigentlich nur der Schwertgurt sein - würden sie den über der Hauskutte tragen?