@Heinrich, es sagt ja niemand, dass die Cote zwingend als Kutte übersetzt werden muss.
Aus dargelegten Gründen erscheint es mir aber so herum wahrscheinlicher als andersrum.
@William: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei einer Haustunika seitliche Geren reichen, es braucht da keine Keile vorne und hinten. Klar muss man sich etwas "ziemlicher" bewegen, aber gerade deswegen ist es ein Haus- und kein Arbeits- oder Reisegewand.
Ich jedenfalls laufe nicht herum wie ein Pinguin
und empfinde es auch nicht weiter als störend.
Ansonsten habt ihr natürlich recht. Geren an sich waren ja ein gängiges Mittel. Ich denke aber, dass die Erwähnung der Geren nicht zufällig im Text steht, sondern eine konkrete Schnittanweisung für einen damals nicht so gebräuchlichen Schnitt ist; vielleicht gerade, weil eine "Jupel" normal etwas anders aussah?
Wenn man aber die multilinguale Deutschordensregel daneben legt, sieht man aber dass "cote" im Mittelhochdeutschen "roc" heisst. Hier haben wir es ja nicht mit Übersetzungen zu tun, sondern mit den Originalworten des 13. Jahrhunderts. Wir haben also zwei "Röcke". Somit würde ich eher abstand nehmen von einer "zwanghaften" Übersetzung von Cote als Kutte.
Das ist vollkommen richtig. Wir dürfen nicht in Schubladen denken, man hat einfach einem Kleidungsstück einen Namen gegeben, um es von anderen abzugrenzen. Die Typen an sich sind aber sicher auch recht variationsreich gewesen. Ich denke, dass mehr der Zweck relevant ist.
Lasst uns doch bitte die Templerregel nochmal gezielt nach den beiden Kleidungsstücken durchsuchen, Vergleiche bemühen und dann einen "best guess" versuchen. Ich denke, wir kommen hier nicht auf eine 100%-Lösung.
Sicher wissen wir, dass im Komtureikontext eine Art Kutte getragen wurde, die oft auch eine Kapuze dran hatte. Sicher wissen wir auch, dass es ein zweites Kleid gibt, das offensichtlich nirgends abgebildet ist, zumindest können wir nicht zu 100% annehmen, dass es das ist, wenn wir es sehen.
@Heinrich, die Brüder auf dem Steinsarg, haben die erkennbare Kapuzen, oder sieht die Tunika eher aus wie die bei dem Sergeanten im
Capbreu d' Argles?