@ William,
einerseits sollen wir uns hier in diesem Forum und unserer Darstellung auf die Historie und die Fakten begrenzen und eigene (heutige) politische, religiöse, etc. pp. Anschauungen außen vor lassen. So der Kontext, der hier im Forum zu sehr viel Ärgernis und Zerwürfnis geführt hat.
So exakt, wie die Darstellung eines Ritters um 12oo herum bedingt, daß man ein vernietetes Kettenhemd mit angesetzten Fäustlingen und Kopfhaube hat, so exakt ist in der beschriebenen Zeit die Bezeichnung Sarazene für alle arabischstämmigen Bewohner des Nahen Ostens, der damals auch Outremer hieß.
Bleiben wir also bei der historischen Darstellung, ist die Bezeichnung Sarazene vollig korrekt - oder sehe ich da schon wieder was falsch?
Sie ist genauso unkorrekt wie die hier bereits genannten Beispiele, aber für die von uns dargestellt Zeit eben so üblich gewesen.
Es gibt Bücher über diese Zeit aus der Belletristik, aber auch Fachbücher und Dokumentatinen, die diesen Terminus benutzen. Jeder weiß sofort was gemeint ist und das macht die Verständigung leichter.
Was willst Du für einen politisch Korrekten Begriff statt Sarazene einführen - Araber? Auch falsch und birgt darüber hinaus die Gefahr, daß einer damit die Pferderasse meint und es so zu totalen Mißverständnissen kommt. Nicht auszumalen, was da für Mißverständnisse entstehen könnten.
Meine 5 cent
Berthold