Wehrte Brueder,
das die Templer,wie die Malteser im sozialen Bereich tätig wuerden,glaube ich nicht,Denn beim Johanniter-später Malteserorden gibt es einen GANZ ANDEREN AnsatZ;ALS BEI DEN TempLER,er entstand aus einer Hospitzgemeinschaft.
Ansonsten muss ich sagen das der Malteserorden laut Satzung noch immer einen militärischen Arm hat,er ruht nur,fast alle Mitglieder sind ehemalige Offiziere oder Unteroffiziere ihrer Heimatländer,auch der jetzige Grossmeister,der Grosshospitaliter von Böselager aus Altenahr(Ahr) ist Reserve Offz. der Bundeswehr.Das weiss ich da ich dem Orden auch seit 1974 zu diensten bin,im wahren Leben.
Ein evakuieren von christen aus bedrohungslagen oder Medvac Einsätze beider Orden könnte ich mir vorstellen.Z.B die evakuierung von koptischen Christen aus dem Irak als der Krieg dort losging war so eine aktion wo Leute der Malteser beteiligt waren-im Med Team.
Was die anzahl der Mitglieder betrifft wuerde ich mir keine sorgen machen,den alle guten Sondereinheiten arbeiten bei solchen Einsätzen in kleinen Gruppen.
Gott Zum Grusse
Charles