Autor Thema: Wie würde der Templerorden aussehen, wenn er bis heute fortbestanden hätte?  (Gelesen 53200 mal)

Lord Walli

• Mitglied
  • **
ihr seid mir welche ;O)

aber gut gesprochen !
Gott sei mit euch!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Zitat
*flüstermodus on : es lebe der DO ! flüstermodus off*
*räusper* *hust*

;)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
tatatatütat........  hast was g´sagt ?  ich hab nix g´hört .....  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Migo

• Mitglied
  • **
Die aktuelle Situation in Nordafrika und im nahen Osten und die Diskussion bei "Vormarsch des Islams" lassen mich wieder an dieses Thema denken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Templer - hätten sie als militärischer Orden bis heute weiter existiert - in dieser Situation versucht hätten, Ausreisewillige Christen aus dem Land zu bringen. Es gibt berichte über Menschen, die in Alexandria eingeschlossen sind, weil die Flüge ab Kairo gehen und die Wege dort hin nicht passierbar sind (Banden, Plünderer "entflohene" Häftlinge,... ).
Bruder Migo
Ritter des Freien Ritterordens der Templer

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut  Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

Lord Walli

• Mitglied
  • **
Stellt euch vor es gäbe den Orden

Er wohnt auf einer Großen Alten Burg und unterhält überall kleine Aussenstellen die den armen und bedürftigen mit essen (tafel) oder Kleidung helfen)

zu dem bieten sie Jugendarbeit an wo zB geschichte des Ordens und allg Geschichte näher gebracht wird! (nicht nur  BIbel) sondern allg Geschichte

Zu dem Mittelalterlichen Schwertkampf anbietet zB Brauchtumspflege betreiben! Um Die Leute Mit diesem Kraft Ausdauersport von der Straße zu holen!

Un einen Kleinen Trupp vpn 50 Mann hat die nichts anderes machen wie leute (egal ob Christen oder nicht ) aus diesen Krisen herden zu holen !

Natürlich käme dann großes geschrei wegen ausnutzen ect ! aber sagen wir das ganze wäre unter dem Schutz des Vatikans!

Laut gedacht! und vielleicht ein wenig geträumt
Gott sei mit euch!

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
wenn es sie noch gäbe,würden sie heute wahrscheinlich genau das machen,was malteser und johanniter heute machen...
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Jorge von Brunswik

• Engagiert
@ Lord Walli

Das ist eine sehr schöne Vorstellung, wie der Templerorden heute aussehen könnte. Da würde ich und bestimmt noch mehrere hier aus unserem Forum mit dabei sein. Mein Kompliment für diese Idee.

Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Elisabeth von Westenberg

• Neuling
  • *
Also ich schätze mal sie hätten mittels Schuldeneintreibung Frankreich und andere Kleinigkeiten eingekauft und wären in ziemlich vielen Ländern die Machthaber, ebenso wären sie führend im Bankwesen und Imobiliengeschäft, ebenso im Reiseverkehrsbereich...usw....auf jeden Fall ein grosses Machtimperium und ich denke verdeckt sind sie das immernoch !

Lord Walli

• Mitglied
  • **
@Jorge von Brunswik
In kleinen Zügen ist das auch in der Ausarbeitung meinerseits mit einer gruppe!
Wenn ich nächste woche fertig mit der ausbildung bin begebe ich mich näher daran!
Gott sei mit euch!

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Wehrte Brueder,

das die Templer,wie die Malteser im sozialen Bereich tätig wuerden,glaube ich nicht,Denn beim Johanniter-später Malteserorden gibt es einen GANZ ANDEREN AnsatZ;ALS BEI DEN TempLER,er entstand aus einer Hospitzgemeinschaft.
Ansonsten muss ich sagen das der Malteserorden laut Satzung noch immer einen militärischen Arm hat,er ruht nur,fast alle Mitglieder sind ehemalige Offiziere oder Unteroffiziere ihrer Heimatländer,auch der jetzige Grossmeister,der Grosshospitaliter von Böselager aus Altenahr(Ahr) ist Reserve Offz. der Bundeswehr.Das weiss ich da ich dem Orden auch seit 1974 zu diensten bin,im wahren Leben.

Ein evakuieren von christen aus bedrohungslagen oder Medvac Einsätze beider Orden könnte ich mir vorstellen.Z.B die evakuierung von koptischen Christen aus dem Irak als der Krieg dort losging war so eine aktion wo Leute der Malteser beteiligt waren-im Med Team.

Was die anzahl der Mitglieder betrifft wuerde ich mir keine sorgen machen,den alle guten Sondereinheiten arbeiten bei solchen Einsätzen in kleinen Gruppen.

Gott Zum Grusse

Charles

Bruder Ultrecht

• Engagiert
Wenn ich an moderne Templer denke kommt mir immer ein Bild von gut ausgerüsteten Soldaten mit dem Kreuz auf der Uniform, vor einer Kirche.

Nun haben die Hospitaler ja einen bewaffneten Arm, aber wie gesagt wurde ruht dieser.
Frage: Warum?
Mir wurde mal erklärt weil der/die Orden ja nicht eigenständig unterwegs sind sondern immer mit Blauhelmen usw, diese Sorgen dann für sicherheit.

Somit die Frage:
Macht es überhaupt Sinn das es eine bewaffnete christliche Organisation gibt, die andere Christen vor Gewalt schützt?
Meiner Meinung nach ja.
Aber warum gibt es dann sowas nicht?

Migo

• Mitglied
  • **
Nach meinem Selbstverständnis, würde ich - gerne auch unter der Flagge der Templer - losziehen, um bedrohte Menschen - egal welcher Religion oder Nationalität - aus gefährdeten Gebieten zu holen.

Die entsprechende "Ausbildung" hätte ich sogar...   *fliegabsprung* *ballern1*

Meine Verantwortung als Vater von drei kleinen Kindern verbietet dies jedoch.

Ich stelle mir eine Truppe vor, bei der die Nationalität keine Rolle spielt - alle vereint unter den Beauseant.
Bruder Migo
Ritter des Freien Ritterordens der Templer

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut  Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Zitat
Macht es überhaupt Sinn das es eine bewaffnete christliche Organisation gibt, die andere Christen vor Gewalt schützt? Meiner Meinung nach ja. Aber warum gibt es dann sowas nicht?
Ich denke nicht, dass es Sinn macht. Die Weltsituation hat heute dafür gesorgt, dass Verteidigung und militärische Operationen auf Landesebene angesiedelt ist,
folglich wäre eine moderne Templerarmee nichts weiteres als ein Söldnerhaufen. Ich weiß nicht, ob das zur Lösung eines bewaffneten Konfliktes beitragen könnte, oder ihn sogar noch schlimmer macht.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lord Walli

• Mitglied
  • **
Das ist das Problem woran wir leiden

eine backe hinhalten zweite backe auch und ja auf meiner leiche bitte noch herumtrampeln!

Schaut euch Statistiken an und ihr werded feststellen das Christen in mehr als 50 ländern verfolgt und auf übelste weise massakriert und hingerichtet werden!
Wir hier tun nichts da es uns gut geht!

Wo liegt das problem wenn zb ich Ägypten 1000 christen nicht zum flughafen kommen weil sie umstellt sind und angst haben und dann hubschrauber da rein fliegen 50 man die rundumsicherung machen bis die leute da raus sind?
Was ist daran provokant! nichts ...
Es würde ledeglich zeigen das die kirche für ihre gläubigen in aller welt da ist !
nur wenn waffen im spiel sind muss man nicht immer direkt an krieg und hl krieg usw denken!

Wer sich intensiv mit der aktuellen weltpolitik beschäftigt und sieht auf welche art und weise christen in vielen ländern verfolgt werden sagt nicht einfach nein!
Gott sei mit euch!

Bruder Ultrecht

• Engagiert
@ Lord Walli
Wie würde deiner Meinung nach ein Land reagieren wenn plötzlich ein bewaffneter Transporthubschrauber landet und Christen einsammelt?

Das kommt auch klar auf den Status der Organisation an der der Huscharuber gehört.

Das das Wellen schlägt sollte klar sein.