Lieber Bruder Siegfrud,
offiziell gibt es nunmal den Templerorden nicht mehr - damit meine ich offiziell, im Sinne von anerkannt, durch Papst, Kirche und Staat.
Natürlich gibt es viele inoffizielle "Nachfolgeorganisationen" , aber ohne päpstliche Anerkennung sind das eben alles nur "Vereine" und keine echten Orden des kanonischen Rechts - egal wie sie es selber darstellen! *smoky*
Um nach den bisherigen Aussagen diesen Orden wieder zu beleben, müßte zunächst ja unbedingt die damals beschlossene Aufhebung rückgängig gemacht werden und dann muß dieser neue Orden ganz nach den damaligen Regeln wieder aufgebaut werden. *pope*
Das heißt dann aber auch das da nix ist mit Völkerverständigung oder Krankenhäuser/Kindergärten im Gazastreifen etc - denn das war nunmal niemals bei den "echten" Templern vorgesehen und ich glaube alleine am Zölibat würde es dann schon scheitern! *jokely*
Außerdem, wo dürften bewaffnete Templer denn heute schon noch Pilger beschützen? (ohne dadurch einen dritten Weltkrieg auszulösen!)*jokely*
Aber es bleibt ja eh alles nur retorische Spielerei, denn einen neuen Templerorden würde der Papst niemals genehmigen und anerkennen und somit bliebe eben nur ein reiner alter Mönchsorden, den es eben lange genug gibt und wo sich Freiwillige finden würden nach den strengen Regeln tatsächlich zu leben - ich jedenfalls nicht! *jokely*
Anders sähe es da evtl bei einem alten Ritterorden aus, der nie offiziell aufgehoben wurde und dem einfach nur irgendwann die Mitglieder ausgegangen sind - nach dem was ich hier so rauslese, wäre das evtl schon - zumindest theoretisch - möglich diese wieder zu beleben.
Also wer daran Interesse hat, sollte mal schaun was so aus den anderen Orden, wie Christusorden, Satiagoorden, Schwertbrüdern und Lazerusorden etc pp geworden ist.
Viele sind sicherlich offiziell in andere Orden irgendwann übernommen worden - aber einige könnten auch einfach still und leise "ausgestorben" sein und da wäre sicherlich was machbar.
Gruß
William