Autor Thema: Tragen der Insignien des Ordens und Exkommunikation  (Gelesen 20963 mal)

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Tragen der Insignien des Ordens und Exkommunikation
« Antwort #30 am: 17. November 2009, 16:48:22 »
@Benedikt: Verzeiht Herr. Verzeiht. Wie konnte das nur geschehen. Seihet sicher, dass ich mir die Stachelknute zur Kasteiung gebe, auf das dieser Faux pas nie wieder geschehe! Euer Zorn gehe zu recht auf mich nieder, da ich unwürdig bin Euer Licht zu erhalten!

(Das liegt bei mir daran, das ich zwei Freunde namens Benjamin habe, zu denen alle Beni sagen oder eben online Beni schreiben. Wenn dann ein Beni in meinem Kopf auftaucht, der aber eigentlich Benedikt heißt, würfelt mein Unterbewußtsein da etwas durcheinander. Kommt nicht wieder vor.)

Gruß
Siegfrud

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #31 am: 17. November 2009, 17:08:36 »
Ne, ist kein Problem, ich weiß ja, wer gemeint ist. Das passiert mir aber momentan gehäuft, auch im "restlichen privat- und Berufsleben" :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #32 am: 17. November 2009, 18:25:46 »
Zitat
Original von Eusebius von Cammin
Das Gründen eines Ordens ist strenggenommen seit dem Tridentinum nicht mehr möglich, da dort festgelegt wurde, dass regulierte gemeinschaften Kongregationen und eben keine Orden sind. Orden heissen grundsätzlich nur vor dem Tridentinum gegründete Gemeinschaften.

Also müßte ich mir einen Orden ausgucken, den es schon vor dem Tridentium gab und diesen dann wieder reaktivieren! *smoky*

Tja mal überlegen was fällt mir da spontan ein? *jokely*

Christusorden oder Templer?

Sicher gibts da noch etliche die in der Versenkung verschwunden sind *pope*

Aber - nein - nicht wirklich  *tdance*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
« Antwort #33 am: 17. November 2009, 23:28:27 »
@william: meint Ihr wirklich der orden der templer sei in der versenkung verschwunden, sire? Ihr enttäuscht mich mon dieu.

William

• Engagiert
« Antwort #34 am: 18. November 2009, 12:15:58 »
Lieber Bruder Siegfrud,

offiziell gibt es nunmal den Templerorden nicht mehr - damit meine ich offiziell, im Sinne von anerkannt, durch Papst, Kirche und Staat.

Natürlich gibt es viele inoffizielle "Nachfolgeorganisationen" , aber ohne päpstliche Anerkennung sind das eben alles nur "Vereine" und keine echten Orden des kanonischen Rechts - egal wie sie es selber darstellen! *smoky*

Um nach den bisherigen Aussagen diesen Orden wieder zu beleben, müßte zunächst ja unbedingt die damals beschlossene Aufhebung rückgängig gemacht werden und dann muß dieser neue Orden ganz nach den damaligen Regeln  wieder aufgebaut werden. *pope*

Das heißt dann aber auch das da nix ist mit Völkerverständigung oder Krankenhäuser/Kindergärten im Gazastreifen etc - denn das war nunmal niemals bei den "echten" Templern vorgesehen und ich glaube alleine am Zölibat würde es dann schon scheitern! *jokely*

Außerdem, wo dürften bewaffnete Templer denn heute schon noch Pilger beschützen? (ohne dadurch einen dritten Weltkrieg auszulösen!)*jokely*

Aber es bleibt ja eh alles nur retorische Spielerei, denn einen neuen Templerorden würde der Papst niemals genehmigen und anerkennen und somit bliebe eben nur ein reiner alter Mönchsorden, den es eben lange genug gibt und wo sich Freiwillige finden würden nach den strengen Regeln tatsächlich zu leben - ich jedenfalls nicht! *jokely*

Anders sähe es da evtl bei einem alten Ritterorden aus, der nie offiziell aufgehoben wurde und dem einfach nur irgendwann die Mitglieder ausgegangen sind - nach dem was ich hier so rauslese, wäre das evtl schon - zumindest theoretisch - möglich diese wieder zu beleben.

Also wer daran Interesse hat, sollte mal schaun was so aus den anderen Orden, wie Christusorden, Satiagoorden, Schwertbrüdern und Lazerusorden etc pp geworden ist.
Viele sind sicherlich offiziell in andere Orden irgendwann übernommen worden - aber einige könnten auch einfach still und leise "ausgestorben" sein und da wäre sicherlich was machbar.

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #35 am: 18. November 2009, 12:37:35 »
Naja, um nach einer bestimmten Geisteshaltung zu leben, benötigt man ja kein offizielles Päpstliches Ordenskonstrukt. Es würde schon reichen, wenn ein paar Leute mit den gleichen Idealen zusammenleben würden. Das ist dann zwar in der Theorie kein "Orden", kommt dem aber (je nach Ausprägung natürlich) sehr nahe.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
« Antwort #36 am: 18. November 2009, 12:49:05 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Naja, um nach einer bestimmten Geisteshaltung zu leben, benötigt man ja kein offizielles Päpstliches Ordenskonstrukt. Es würde schon reichen, wenn ein paar Leute mit den gleichen Idealen zusammenleben würden. Das ist dann zwar in der Theorie kein "Orden", kommt dem aber (je nach Ausprägung natürlich) sehr nahe.

Da hast du natürlich Recht lieber Benedikt, aber ich habe das ja nun grade hier im Thread angesprochen, weil es mir nur um Kirchenrecht ging - also den per definitionem "echten" anerkannten Orden.

Gruß

William

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #37 am: 18. November 2009, 12:49:45 »
Genau, ich hab da wohl den Faden verloren, irgendwie...
Rule of the day:

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
« Antwort #38 am: 18. November 2009, 19:03:45 »
Zitat
Original von William
Außerdem, wo dürften bewaffnete Templer denn heute schon noch Pilger beschützen? (ohne dadurch einen dritten Weltkrieg auszulösen!)*jokely*

Kann sich überhaupt jemand einen Ordensritter mit MP vorstellen?  *jokely*

Wäre sicherlich amüsant anzusehen. Vor allem denke ich, hätte die heutige katholische Kirche sicher etwas dagegen, wenn man zum Schutz der "Pilger" Menschen tötet.

Gruß

Richard
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
« Antwort #39 am: 18. November 2009, 22:24:34 »
@william: naja, ich meinte ja nur.....
"Templerorden...in der Versenkung verschwunden..."
hört sich ganz schön hart an. Ich meine, was tun wir hier? Wir sorgen doch dafür, dass der T.Orden nicht vergessen wird.* Du auch und nicht zu knapp :)
Ich denke diese maxime steckt in Vielen von uns, oder?

Freundschaftliche Grüße
Siegfrud

*Wie viele Organisationen das natürlich auch tun. Manche gut, manche nicht so gut.

William

• Engagiert
« Antwort #40 am: 19. November 2009, 08:33:07 »
@Bruder Siegfrud,

natürlich hast du vollkommen Recht - ebenso wie Benedikt - daher kann ich dir auch nur die gleiche Antwort geben. *smoky*

Es ging mir hier nur um die rechtliche Seite, einer rein theoretischen Möglichkeit, einen anerkannten Orden zu gründen, bzw wieder zu beleben. *pope*

Über alles Andere brauchen wir uns wohl gar nicht unterhalten, denn das ist vollkommen klar und da liegen wir sicherlich ganz und gar auf einer "Wellenlänge", denn für uns lebt der Orden zumindest in unseren Herzen weiter! *alleswirdguut*

Gruß

William

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
« Antwort #41 am: 19. November 2009, 11:53:11 »
Zitat
Original von William

Also wer daran Interesse hat, sollte mal schaun was so aus den anderen Orden, wie Christusorden, Satiagoorden, Schwertbrüdern und Lazerusorden etc pp geworden ist.
Viele sind sicherlich offiziell in andere Orden irgendwann übernommen worden - aber einige könnten auch einfach still und leise "ausgestorben" sein und da wäre sicherlich was machbar.

William

Christusorden: besteht als Verdienstorden weiter
Santiagoorden: besteht als caritativer Orden bis heute
Schwertbrüderorden: ist offiziell im Deutschen Orden aufgegangen, das ist aber historiusch umstritten
Lazarusorden: existiert als Verdienstorden weiter
die Orden der Reconquista bestehen als königlich spanische Orden weiter
Marienorden: ist im Deutschen orden aufgegangen

sieht schlecht aus mit Orden... Aber eine kongregation ist ja jederzeit drin ;)
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

William

• Engagiert
« Antwort #42 am: 19. November 2009, 12:50:25 »
Och das ist aber schade - gar kein Orden mehr drastisch personell unterbesetzt - also bei 0?
Keine freie Stelle mehr für einen Rittermönch?

Mist - dann also weiterhin auf die Einsicht des Papstes hoffen, das es Zeit ist für eine Reaktivierung der latenten päpstlichen Streitkräfte! *jokely*

Gruß

William

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
« Antwort #43 am: 06. Dezember 2009, 12:53:28 »
Verspäteter Nachtrag. Hier die Antwort auf meine Anfrage von Prof. Dr. Hans-Jürgen Becker, Universität Regensburg:

"Sehr geehrter Herr .......,

zur Zeit bin ich elektronisch etwas "behindert", weil ich den Provider
wechsle. Der alte hat bereits abgeschaltet, der neue Provider läßt sich
noch Zeit.

Was Ihre Anfrage angeht: Die Bulle "Vox in excelso" ist nicht mehr
gültiges Recht. Das Corpus iuris canonici wurde 1917 durch den ersten
Codex, 1983 - nach dem 2. Vatikanischen Konzil - durch den zweiten
Codex iuris canonici abgelöst. Sie können also beruhigt sein.

Mit freundlichen Grüßen
H.-J. Becker

Lehrstuhl f. Buergerl. Recht, Europäische Rechtsgeschichte
und Kirchenrecht
Universität Regensburg
93051 Regensburg"

@Beni and alle: Wir können also beruhigt den Habit anlegen :-)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #44 am: 06. Dezember 2009, 19:04:22 »
Danke für die Info! :)
Rule of the day: