Der Schwertgurt ist nicht schwer zu konzipieren und lässt sich eigentlich relativ einfach bemessen.
wesentlich ist die Länge, die du am kurzen Stück hast, denn die bestimmt, wo du nachher den Knoten setzt. Zur Vorsicht würde ich das erstmal relativ lang bemessen und keine Löcher einbringen. Auf der anderen Seite die Spaltung würde ich auch großzügig bemessen, denn am Ende kannst du einfach abschneiden.
Das Lange Stück des Gurtes kannst du genauso leicht basteln, hier ist die Länge die um den Körper geht inkl. der Schlaufe, die um den Schwertgurt geht (je nachAusführung kann das auch geflochten werden, dann brauchst du etwas mehr Länge). Auch hier sollte das Stück lieber zu lang sein, denn die Spaltung kannst du nach bedarf weiter nach hinten verlagern und die zu langen Enden abschneiden.
Wie viel du jeweils für die Flechtung planen musst, hängt von der Dicke deiner Scheide ab und wie genau du die Flechtung ausführen willst, aber das lässt sich ja schätzen, wenn du den Korpus schon hast.
am besten machst du erstmal eine grobe Schematische Skizze, wie das ganze am Ende aussehen soll. Dann kannst du leichter die Maße schätzen.
Ansonsten sind deine Annahmen mit dem Waffenrock richtig: der Waffenrock unterscheidet sich nach aktuellem Kenntnisstand nur durch das Kreuz und die Reitschlitze von der Tunika (Kutte). Den Schnitt würde ich aber noch etwas weiter wählen, damit genug Bewegungsfreiheit über der Rüstung bleibt. Die Reitschlitze sollten weit genug nach oben gehen, die meisten, die man sieht, sind zu kurz. Seitliche Geren würde ich unbedingt empfehlen (schon alleine wegen der Fundlage der Kotten)