Autor Thema: Schleifen scharfer Schwerter  (Gelesen 17633 mal)

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #15 am: 12. Mai 2009, 19:12:43 »
Weehrter Bruder des DO,

du bist doch auch Pferdemann,so wie die schwedischen Templer,bei uns macht es der Hufschmied der ein exelenter Schleifer von Metall ist.Frag mal bei deinem,die meisten lieben ihren Werkstoff Metall

Viele gruesse in die Ostmark

Charles

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #16 am: 15. Mai 2009, 07:05:27 »
Danke für den Hinweis Charles aber den Hufi hatte ich bereits gefragt - der würde nur mit der Flex drüberfahren und das ruiniert mir garantiert die Klinge !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #17 am: 18. Mai 2009, 02:46:52 »
Ja gibt es denn bei euch unten in Steyr keine alten fachmännischen Schleifer und Pliester mehr?   ?(

Heute morgen im "Balkhauser Kotten" in Solingen:




Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #18 am: 18. Mai 2009, 08:18:37 »
@Matí

 *smoky*  Bei euch unten in Steyr ist gut - sind von mir auch gute 250 km Entfernung  *sadangel*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #19 am: 18. Mai 2009, 10:58:57 »
Zitat
Original von Lancelot vom See
Danke für den Hinweis Charles aber den Hufi hatte ich bereits gefragt - der würde nur mit der Flex drüberfahren und das ruiniert mir garantiert die Klinge !

Jup das wäre das Ende einer guten Klinge, da beim Trockenschliff die Schneide in jedem Fall zu heiß wird und ausglüht - somit schnell wieder stumpf wird!

Naßschleifen ist da ein "Muß" - und es sollte schon ein Kenner sein, damit Winkel und Härtegrad der Klinge zusammen passen!

Besonders der richtige Winkel macht den Unterschied, aber auch Schleifrichtung etc!

Die Profis benutzen einen Bandnaßschleifer mit extrem feiner Körnung - dementsprechend lange dauert ein guter Schliff.
Evtl muß sogar die Klingenschneide erst vorgeschmiedet werden - so daß über Härten und Anlassen die richtige Stärke und Härte erreicht wird und anschließend nur noch ein Feinschliff erforderlich ist.

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #20 am: 23. Mai 2009, 02:54:45 »
Ein guter Klingenschmied schmiedet die Klinge so gut, dass ein guter Schleifer die Klinge gut schleifen kann...



Kennt jemand den Klingenschmied Juan M. Herrera Luzón?
Seine SilviaSchmiede (früher in Solingen) befindet sich nun unmittelbar am Jakobsweg in Wermelskirchen...Er fertigt Klingen nach Wunsch an...
Zugegeben, der Internetauftritt ist grottenschlecht...(das sagt er selber so ähnlich)
Wen die Geschichte von Herrn Herrera Luzón interessiert, der wird auch auf anderen Internet-Seiten fündig...
Die Stadt Solingen interessiert das offensichtlich nicht so sehr –
Ich denke, Solingen hat da etwas Unwiederbringliches verloren...

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #21 am: 13. Januar 2010, 05:30:53 »
hallo freunde,

hier mal mein schwert.es ist kein templer schwert aber trotzdem mit einem kreuz am knauf versehen,sehr schön-es ist schaukampf fähig und scharf angeschliffen-so nu gerne eure meinung.

lg
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #22 am: 13. Januar 2010, 06:19:29 »
Wenn es scharf angeschliffen ist, ist es nicht Schaukampffähig......
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #23 am: 13. Januar 2010, 07:09:04 »
ok-klar..sagen wir die materialstarke wäre schaukampf fähig,sprich ist kein reines zierschwert
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #24 am: 13. Januar 2010, 09:19:04 »
Die Schneide sollte so ca. 2 - 3 mm dick sein. Darunter wird kaum einer mit dir nen Schaukampf durchführen wollen. Bei MA-Events und so, wirst du mit der Klinge wohl auch bei Schaukämpfen/ Schlachten nicht aufs Feld gelassen! Ebenso darf die Spitze nicht zu spitz sein! Ganz grob gesagt, sollte die Spitze so ungefähr die Rundung einer 1 Euro Münze haben!  
Wie du siehst, ist es manchmal ein wenig anstrengend sich alles so zu besorgen, wie es sein sollte. Daher informier dich hier und bei denen, die das schon länger machen. Werf dein Geld nicht unbedacht zum Fenster raus! Du wirst dir später sonst in den Allerwertesten beißen!  *smoky*


Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #25 am: 13. Januar 2010, 09:26:30 »
das schwert habe ich schon länger,stehe auf schwerter-würde mich hütten das für schaukampf zu benutzen-auf das habe ich lange gespart,dieses schwert dient nur zur zierde am gewand nicht mehr-ein schaukampf festes schwert sehe ich noch nicht als notwendige anschaffung,da ich ja eins/mehrere habe für die optik -wobei nur das passen würde.wenn der gedanke irgendwann aufkommt meine brüder werde ich hier auf jeden fall um euer rat bitten.

wie gesagt das abgebildete schwert dient AUSSCHLIEßLICH nur zur zierde.


gruß
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #26 am: 13. Januar 2010, 10:59:47 »
Du weißt aber schon, das du es zum Gewand - als Zierde - nur zuhause umgürten darfst, wenn es scharf ist?

Auch als s.g. Trachtenverein - unter diese Rubrik fallen wir MA-Darsteller nämlich - ist es nur gestattet stumpfe Waffen, die der korrekten historischen Darstellung dienen, in der Öffentlichkeit zu tragen.

Wenn man es ganz eng sieht, dürfte schon das Eßmesser im Gürtel nicht scharf sein.
Noch verschärft gilt Gleiches für den Weg von und zur Veranstaltung - hier grieft das ganz normale Waffenrecht , das bedeutet die Scharfe Klinge muß sicher verwahrt transportiert werden - keinesfalls am Gürtel.

Ich hoffe ich bin da noch auf dem neusten Stand, falls nicht korrigiert mich bitte Brüder/Schwestern.

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #27 am: 13. Januar 2010, 11:10:21 »
Lieber Lord -

ohne dir zu nahe treten zu wollen - hier ein Tipp und eine Bitte:

- ich schätze deinen Feuereifer und Enthusiasmus mit dem du dich ins Geschehen stürzt aber wenn du manche Dinge über die Funktion "Suche" nachfragen und nachlesen würdest, würden sich viele deiner Fragen im Nu klären und du könntest deine Fragen auf wichtige Dinge begrenzen.
Auch solltest du dich bei Kommentaren auf das Thema des Threads beziehen oder einen neuen Thread eröffnen.

Und nun die Bitte:
Es ist uns eine Freude dir bei Fragen zu helfen aber bitte könntest du deine Kommentare in klaren Sätzen abfassen. Der Einheitsbrei ist schwer zu lesen und da vergeht einem bald die Lust dies zu tun und sich mit deinen Anliegen zu befassen..... *smoky*

Und nun muß ich Wil noch Recht geben. Du sollstes dir den Thread raussuchen der sich mit dem Waffengesetz und den Bestimmung über das Führen scharfer Klingen beschäftigt. Könnte sehr interessant sein.

Mit besten Grüßen
Lancelot
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #28 am: 13. Januar 2010, 11:26:38 »
danke für eure meinungen,

mit dem waffengesetz bin eigentlich ich vertraut durch mein job,war aber der festen überzeugung das schwerter unter dekor waffen fallen-ist ja kein problem und ein schwert macht kein templer aus,lol

cu
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Schleifen scharfer Schwerter
« Antwort #29 am: 13. Januar 2010, 12:02:24 »
Von der Form her für nen Templer meines Wissens (lasse mich da gern belehren) auch zu spät.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.