Original von William
Also mal grob gedeutet würde ich (nur meine Meinung!) mal sagen, das bis 1200 eher billigere Stoffe und danach dann auch Stoffe in besserer Qualität zu Einsatz kamen!
Dabei würde ich im weltlichen Bereich abschauen - Wolle für Oberbekleidung und Leinen für die normale Bruche, (Hirsch-)Leder für die Reitbruche - so wie es auch im Kitguide steht.
Dann das Wollhemd oder in Outremer das Leinenhemd.
Aber das sind nur Ableitungen und Spekulationen - keine Belege!
Wenn ich was Neues habe melde ich mich wieder!
Soweit erstmal generell zu meiner Aussage! *smoky*
Das sich fetthaltige Wolle besser einfärben läßt als Leinen kann ich nicht bestätigen (evtl sollte da mal jemand was zu sagen, der schon mehr gefärbt hat als ich - Xia?) und Wolle kann man nicht kochen - also wenn sie denn dreckig ist geht der Schmutz (Blut,Rost,Waffenfett,Rasen)
wesentlich schlechter raus - ist bei moderner Kleidung, trotz "weißer Riese" und Waschmaschiene heute auch nicht anders!
Wenn ich dann aber die Wolle gefärbt und mehrfach gründlich geschrubbt habe, läßt auch das Nachfetten und die Selbstreinigung schnell nach! (Muß ich die Wolle vor dem Färben nicht sogar entfetten, damit die Farbpigmente an den Fasern haften?)
Siehe moderne Reitmäntel der Firma Skippi oder Allwetterkleidung aus unbehandelter Wolle - solange selbstreinigend und selbstfettend bis sie einmal gründlich in Lauge gewaschen wurden -dann ist Schluß damit!
(Lauge emulgiert Fette - einfacher Test: Spüli mit Wasser in fettige Bratpfanne - aus großem Fettauge werden Millionen kleinster Tröpfchen, die sich selbstständig vom Boden lösen!)
Was die Klimawirkung angeht - wenn ich das Hemd anhabe, darüber den Gambeson, die Kette und dann den Waffenrock, so hat der Waffenrock - außer als Sonnenschutz - keinen Einfluß auf das
körpernahe Klima! Also kann die Begründung das die Kombination aus Leinen (drunter) und Wolle (drüber) ein gutes Klima aufbaut hier kaum zur Anwendung kommen!
Aber wie mehrfach o.g. es ist nur meine Meinung- ohne Anspruch auf "A" !@Benedikt
Ich denke mal das
jeder der einmal mit normaler Bruche, länger als 1 Std, auf einem Pferd geritten ist, ganz klar weiß warum nur Leder in Frage kommt - sicher es gibt keine Belege, so das auch Lehnert es nur als sehr wahrscheinlich ansieht, aber können wir wirklich unterstellen, das die Ritter im Mittelalter so viel dümmer waren als ein moderner Reiter?
Grade wenn es um Sicherheit und damit ums Überleben geht?
Wie Lehnert sagt gibt es kaum Belege für das was ein Adliger drunter trägt, da es sich einfach nicht gehörte sowas darzustellen, aber die Erkenntsnisse moderner Reiterrei unterscheiden sich hier wohl kaum von den damaligen und die lederbesetzte Reithose hat noch heute den gleichen Namen wie eine Form der Unterhose im Mittelalter - aber dazu hatte ich ja bereits ausführlich geschrieben.
Ich kann mich da also nur der Aussage von Bruder Daniel im Kitguide anschließen!
Gruß
William