Autor Thema: Templerfest im Histotainment Park Adventon  (Gelesen 31075 mal)

Histotainment Park Adventon

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
    • http://www.adventon.de
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« am: 15. Mai 2008, 08:05:59 »
Hallo Templer, Ritter, Re-enactor,


natürlich ist das peinlich, keine Frage, zugegeben! Wir hatten uns als junges Living-History-Museum auf die Zusage eines Vertragspartners und Sprechers der Komturei Lünen verlassen, dass das geplante Event auf dem Gelände des Histotainment-Parks Adventon bei ihnen in guten Händen läge. Nun, sechs Wochen vor der Veranstaltung bröckeln die Zahlen der Teilnehmer.

Man kann schmutzige Wäsche waschen, nach Schuldigen suchen und/ oder sich wahlweise ins Fäustchen lachen. Wir machen das anders und versuchen offensiv an die Sache zu gehen, und, was eigentlich erst für das kommende Jahr geplant war, um zunächst Erfahrungen mit Templern "im Kleinen" zu sammeln:

Wir rufen auf zum alloffenen Templertreffen in Osterburken, im Histotainment-Park Adventon.

Wir hoffen, dass es Euch so gut gefallen wird wie den Wikingern, die vor wenigen Wochen alle samt zufrieden waren und laden Euch ein, am 21. und 22. Juni 2008 bei uns zu Gast zu sein.

Was können wir bieten?

Wir stellen ein ausgewogenes Frühstück in unserer Scheune am Samstag und Sonntag für alle, die Freitags an- und Sonntags Abends oder Montags wieder abreisen.

Wir laden Euch für Samstag Abend zu einem kleinen Gelage mit Fleischspeis vom Grill und Gutschein für Bier ein, so dass ihr sicher seid, nicht wirklich in Eure Kost investieren zu müssen.

Wir stellen jedem Lager an der Einfahrt zum Gelände ausreichend Brennholz zur Verfügung, das ihr allerdings (sofern es sich um Buchen-Ster-Holz handelt) noch klein sägen müsst (Säge mitbringen), Brennholz aus Abfallholz ist ausreichend viel klein gesägt vorhanden.
 
Wir stellen ausreichend großes eingezäuntes Gelände, ausreichend Parkraum, pro Zelt einen Ballen Stroh und nagelneue ständig geputzte Toiletten.

Das Gelände besteht aus ebenen und leicht schiefen Wiesen, einem Turniergelände, gesandet und mit beidseitigem Tribünenbau, mehreren erhöhten Bühnen und zwei abgesperrten kleineren Fechtplätzen sowie einer Schlachtwiese. Wer im Einzelfall wegen besonderen Aufwands für eine Blide, einen Turm etc. eine Entschädigung braucht, sollte mit uns darüber telefonieren.

Wir würden uns freuen, Euch das Gelände und die Entwicklung unseres Parks zeigen zu dürfen.

Aufgrund der noch nicht einwandfreien Rechtsposition unseres Vertrages mit den Templern, können wir keine monetären, lediglich Sachleistungen zusagen. Im Einzelfall jedoch sollten wir telefonieren.

Was wir erwarten?

Wir erwarten wahrhaftige Living-History-Darsteller der Templer und der Templer-Zeit, also durchaus nicht nur Ritter, sondern ein jeglicher Darsteller vom Haushalt, vom Bauern und auch vom Handwerk.

Wir erwarten themenspezifische Gewandung und themenspezifische Darstellung in Zelt und Gewerk.

Wir erwarten, dass Ihr die Veranstaltung von Freitag Abend 18 Uhr bis Sonntag Abend 19.30 Uhr haltet.

Anmeldebogen, Marktordnung etc. gibt es bei Kontaktaufnahme, letzte Infos bekommen alle gemeldeten Adressen etwa eine Woche vorher.


Wir hoffen auf regen Zuspruch,

Euer Adventon-Team



                            Linda Wolters und Sabine Weber
                                Sabine und Michael Wolf


Tel.: 06291-647910 oder 0172-7924602
Fax: 06291-647929
Histotainment GmbH
Marienhöhe 1
74706 Osterburken

Tel. 06291-674910
Fax. 06291-674929

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #1 am: 15. Mai 2008, 09:02:55 »
Auch ich habe dieses Schreiben von ihnen erhalten und muss mich jetzt doch sehr wundern das sie ihre Differenzen mit der Komturei Lünen hier offen austragen wollen. Daher möchte ich sie bitten ihren Beitrag entsprechend zu ändern.

Desweiteren die Komturei Siegen existiert nicht mehr und wurde in die Komturei Baden integriert.

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #2 am: 15. Mai 2008, 09:57:05 »
Wir haben dieses Schreiben auch bekommen.
Da ich nicht weiß, um welche Differenzen es geht, gehe ich erst einmal ganz unvoreingenommen da ran und ich denke, wir sollten diese Möglichkeit überdenken.
Immerhin bietet sich hier die Möglichkeit einer breiten Öffentlichkeit ein Bild der Tempelritter zu zeichnen, wie wir es uns vorstellen.
Gewandsäufer und Markt-wolpertinger (oder wie diese Viecher heißen) sind hier wohl eher nicht anzutreffen und wir müssen uns auch zu nichts hergeben, was unseren Überzeugungen wiederspricht.

Es könnte also eine Chance sein.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Histotainment Park Adventon

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
    • http://www.adventon.de
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #3 am: 15. Mai 2008, 11:50:55 »
Hallo,

nicht, dass etwas falsch verstanden wird:

Wie schon erwähnt möchten wir weder „schmutzige Wäsche waschen, noch nach Schuldigen suchen“, noch die Templer Lünen in irgend einer Art und Weise persönlich angreifen. Lagergruppen lösen sich hin und wieder auf, und dass das auch einmal passieren kann, wenn man sie schon für eine Veranstaltung fest eingeplant hat, ist ärgerlich, kann aber hin und wieder vorkommen.

Trotzdem hätte uns ein solcher Fauxpas als langjährigem Veranstalter von Mittelaltermärkten und Events eigentlich nicht passieren dürfen. Wir sind die Schuldigen, denn wir waren dumm genug nach aller Erfahrung keinen schriftlichen Vertrag zu machen.

Allerding hätte es wohl auch keine unvoreingenommene Formulierung geben können. Hätten wir einfach nur ohne Lünen zu erwähnen, eine Einladung rausgeschickt, hätten andere gesagt: toll, seit Monaten werben die für ihr Fest und jetzt laden sie erst ein“ oder jemand hätte gesagt“ da waren doch die Lünener dran, der will die bestimmt ausbooten“. Ist es nicht so: Egal was wir geschrieben hätten, irgend jemand hätte sich immer echauffiert, oder sehr ihr das als langjährige Forums-Nutzer anders? Wie gesagt: „natürlich ist das peinlich, keine Frage, zugegeben!“

Also bleibt fest zuhalten:
1.   Wir haben keine Auseinandersetzung offen auszutragen und dies auch nicht hier begonnen. Kein böses Wort steht über die Lünener im Brief, lediglich das Faktum. Die zugesagte Größenordnung der Veranstaltung kann aufgrund von internen Auseinandersetzungen bei den Lünenern nicht gehalten werden und weil wir diese dennoch gerne hätten laden wir alle Templer ein, was die Lünenener zunächst nicht wollten und worauf wir eingegangen sind. Wer da anderes vermutet, kann sich doch einfach bei den Lünenern melden. Sicher sind Eure Drähte da besser als unsere.

2. Unsere Einladung und unsere Gesprächsbereitschaft steht. Wer fragen hat, kann sich gerne auch direkt an meine Person wenden, 0172-7209289.

Der eigentliche Grund, warum wir diesen Fakt in unser Schreiben aufgenommen haben, ist der, dass wir erklären wollen, warum wir uns „erst so spät“ für eine solche Veranstaltung bei Euch melden. Denn schließlich gibt es sowohl von unserer Seite als Veranstalter als auch in Euren Gruppen viel zu organisieren, wenn die Veranstaltung ein Top und kein Flopp werden soll. Für das Wikingerfest haben wir schließlich auch schon Monate vorher mit der Planung begonnen... Überaus erfolgreich, wenn man deren Foren studiert.

Wir möchten eine schöne Veranstaltung organisieren um den Besuchern zu zeigen wer die Templer waren und wie sie gelebt haben, ebenso wie wir am Wikingerfest zeigen, wer die Wikinger waren.  Das Wikingerfest fand zum dritten mal statt und wir haben auch da gelernt, die einen von den anderen zu unterscheiden. Es ist eine Möglichkeit für Euch und wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.


Mit kollegialen Grüßen


Michael E. Wolf
Histotainment GmbH
Marienhöhe 1
74706 Osterburken

Tel. 06291-674910
Fax. 06291-674929

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #4 am: 15. Mai 2008, 12:49:38 »
Für meine Person zu spontan und zeitlich nicht machbar...jedenfalls bisher
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Michel le Bouc

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 351
    • http://www.templer-guetersloh.de
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #5 am: 15. Mai 2008, 19:12:17 »
Für mich und die Mitstreiter der Komthurey Guetersloh ist dies leider auch zu kurzfristig und die Strecke ist für unsere zwei Nordlichter ja auch nicht gerade unerheblich. Natürlich wäre es eine schöne Gelegenheit gewesen die Reenactor-Templer würdig zu vertreten und darzustellen.
Ich finde es nur sehr schade von der angesprochenen Komthurey das diese sich so ausgrenzt und wohl nur sehr wenigen, wenn überhaupt jemanden aus unseren Reihen von der Planung wissen ließ. Sonst hätte man hier sicherlich helfen können und/oder den Termin rechtzeitiger mit in die eigene Terminplanung aufnehmen können.
Nun, eine Anmeldung zum Templertreffen liegt ja bislang leider auch nicht vor, schade.
Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

In diesem Sinne

Gott zum Gruße

Michel le Bouc

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #6 am: 15. Mai 2008, 19:33:36 »
Selbige bei uns, wären ja gerne gegangen aber es ist zu kurzfristig leider.

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #7 am: 16. Mai 2008, 09:04:55 »
Ich denke wir werden Adventon hier unterstützen. Die Planungen dazu laufen und Bruder Berthold hält für unsere Präzeptur die Fäden in der Hand.

Also - man sieht sich.
pax vobiscum

Martin von der Mark

  • Gast
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #8 am: 16. Mai 2008, 09:55:14 »
Auch die Templer Mark stehen schon seit lägerem in Kontakt mit Adventon und sind nun auch in der Planung des Events.

Läßt uns gemeinsam Adventon zeigen, was Templer in der Kürze der Zeit machen können und Ihnen ein Event bringen, was noch lange beeindruckt.

GEMEINSAM sind wir stark.

Sean

  • Gast
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #9 am: 16. Mai 2008, 11:37:46 »
Pax vobiscum,

Ich lege mal die Karten offen hin und sage wie es aussieht bei uns:

Ich bin ja bei den Lünern.
Ja, wir haben seit einiger Zeit interne Problem. Das stimmt! Davon kann man sich nicht losreden. Es geht schon einige Zeit so und wir haben jetzt eine Sitzung gehabt wo wir etwas ändern wollen, um die Kompthury nicht auflösen zu müssen. Da wir alle die Templerdarstellung sehr mögen.
Wir werden uns umstrukturieren und hoffen dann auf einen "sogenannten" guten Neustart.

Zu dem Event:
Es ist sehr dumm gelaufen. Wir hätten das event gerne durchgezogen, haben aber dann uns verrant. Und nach den Internen Streitigkeiten auch aus den Augen verloren. Das tut uns sehr leid. Daher können wir den Veranstalter verstehen, wenn er dann sauer auf uns ist. Schließlich haben wir es auch verpennt ihm eher bescheid zusagen. Aber es hier gleich reinzuposten und dann gleich ein Rundschreiben herrauszuschicken, ohne uns vorzuwarnen fanden wir natürlich nicht schön. Aber ich kann den ärger klar verstehen.
Trotzdem möchten wir, wenn Sie das Event noch stattfinden lassen, sehr gerne kommen. Mit den Leute die Wir dann haben.

Zum Rest:
Liebe Brüder. Nun ich weiß das es mit uns auch unter anderen Templer Gruppen Streitigkeiten gab.  Ich finde es schade wenn wir Templergruppen untereinander streiten. Wir möchten diese Streitigkeiten mit der neuen Struktur beiseite legen. Wir Templer sollten schließlich zusammenhalten. Auch wenn ich weiß das nicht jeder mit jedem klarkommt, was ja auch normal ist. Aber für ein Wochenende kann man sich dann mal zusammenreisen!  *alleswirdguut*. Also Liebe Brüder mit denen Wir im Streit lagen lasst uns damit aufhören. Seht das hier als Friedensangebot!

Nun wir versuchen/werden uns langsam wieder aufbauen und hoffen einige von euch dann auf den Märkten die wir fahren zu sehen und zu begrüßen.

Euer Sean!

Odo von Craien

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Komthur der Komthurey Berlin
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #10 am: 16. Mai 2008, 11:41:16 »
Salve

ich bitte den Eintrag von Dori'jan zu beachten
hier der Link dazu http://ssl.skyforcesystems.de/~gebuin/wbb2/thread.php?threadid=3805

auch wir von der Komthurey Berlin werden nach Adventon kommen,
dies hatte ich schon am 14.5.2008 Dori'jan mitgeteilt, er hatte schon vor dem 14.5.2008 mit Adventon (Hr. Wolf) Kontakt aufgenommen

wir werden das Trebucht mitbringen und so einiges an Lagerausstattung
Anreise am Freitag (gegen Mittag), Abreise am Montag

ich denke, das sich alle die nach Adventon kommen und beim Fest auf der Brandenburg sind, sich dort kurz zusammen setzen sollten, um ein Programm bzw. Ablaufplan besprechen

Pax Tecum
Odo
Gott schütze Euch alle

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #11 am: 18. Mai 2008, 15:56:15 »
vieleicht finde ich ein tag zeit um als tagesgast zu kommen, aber fürs lagern wird es nicht reichen leider.

@Sean:
Ein neuer Anfang kann immer gut sein, und fehler einzugestehen ist auch ein wichtiger schritt in die richtige richtung.

Michael_von_Adelesfeld

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 292
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #12 am: 19. Mai 2008, 12:15:04 »
Die Komturey Braunschweig wird ebenso anreisen...Anzahl Personen ist nicht klar, aber wir kommen auf jeden Fall...

mit so vielen Zusagen sollte das ein richtig gutes Event werden...

Alex

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
    • http://www.templer-freiburg.de
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #13 am: 19. Mai 2008, 15:47:42 »
Ich versuche auch als Tagesgast zu kommen.

LG
alex

Dori´jan von Falkenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 149
  • In Hoc signo vinces
    • http://www.templer-yben.de
Templerfest im Histotainment Park Adventon
« Antwort #14 am: 20. Mai 2008, 14:14:20 »
Hoch verehrte Brüder ,

ich presche jetzt hier mal vor !
Wir sollte uns etwas zusammensetzen was die Orga von Adventon, wenn niemand etwas dagegen hat übernehme ich das.

Ich würde Vorschlagen dass die Gruppen welche in Brandenburg sind sich dort mal unterhalten wie es laufen soll ich bin leider nicht anwesend jedoch hat Odo mein volles Vertauen.

Was den Zeitablauf betrifft :
Freitags Aufbau und Koordination der Aufgaben
Samstags 1000 Uhr Trainning
              1530 Uhr Schlacht
den gesamten Tag Handwerk und Klerikales .
Wie sieht es aus mit den Gebetszeiten?
Sonntag 0900Uhr Andacht
             1300 Kampfschau ( Kreis der Ehre , Linienkampf usw.)

Es wäre gut wenn jeder der nach Adventon kommt sich auch mal bei mir meldet das wir es besser koordinieren können.

Gruss

Dori´jan von Falkenstein

Bruder des Ordens
Delegat des Marschall
Komthurey Yben
Grossverband : Templer Boehl

http://www.templer-boehl.de
oder
http://www.koenig-von-deutschland.com
( ich weis die Domaine hinkt aber das werde ich noch demutsvoll ändern )


Pax domini sit semper vobiscum fratres

PS: Meldet Euch !