Salve Brüder,
nun ist liegt also dieses Event auch hinter uns. Als erstes möchte ich sagen, das es ein großer und guter Schritt eines gemeinsamen Lagers war. Ich denke die meisten haben es ebenso empfunden. Ich möchte mich also bei allen die dabei waren für das gemeinsame Lager bedanken.
Und da sind wir auch schon beim hauptsächlichen Problempunkt, das gemeinsame Lager. Die Aufteilung der Lager über so große Entfernungen war aus meiner (jetzigen) Sicht ein großer Fehler. Wenn ich mich zurückbesinne, habe ich auch kaum etwas vom "Pilgerlager" mitbekommen, was sehr schade ist. Schließlich habe auch ich dort zwei meiner Leute untergebracht. Dies hat zu viel Ärger geführt und sollte in keinem Fall wieder so ablaufen. Im nächsten Jahr, und ich denke die Teilnahme von Templern war eine gemeinsame Grundhaltung, muß die Zeltplanung anders laufen. Ich bitte darum von den Verfechtern der getrennten Lager nicht falsch verstanden zu werden. Ich respektiere diese Art der Darstellung mit dem großen A einzelner schon, aber um eine Sache von dieser Größe auf die Beine zu stellen, muß man auf einen gemeinsamen vernünftigen Nenner kommen.
Mein Apell an alle ist, nehmt die aufgetretenen Probleme als Basis für die nächste Planung, werft nicht die Flinte ins Korn, sondern wirkt in der Planung für das nächste Jahr mit, damit wir aus den Fehlern lernen können.
Es war einfach Klasse zu beobachten, wie sehr sich viele auf die notwendigen Arbeiten gestürzt haben. Ob es nun beim Kochen, Holz hacken und heranschleppen der Nahrung, oder bei der Wache und den kleinen Darbietungen war, der Eindruck nach außen muß gut gewesen sein.
Ich für meinen Teil möchte mich bei allen bedanken, die sich beim Schwert- und Formationstraining so ins Zeug gelegt, und dem Publikum eine so geschlossene Front geboten haben. Durch euch hatte ich die Chance eine echte Templerformation zu befehligen, es gab kein lamentieren und rumpalavaern. Meine Befehlspatzer wurden gekonnt übergangen und somit ausgebügelt.
Also auf ein Neues,
Midan von Malterstorp.