Autor Thema: Wie werde ich ein Templerdarsteler  (Gelesen 25494 mal)

Robert Scott

• Mitglied
  • **
Wie werde ich ein Templerdarsteler
« am: 17. April 2008, 08:39:14 »
Hallo alle miteinander
Ich bin einfach enttäuscht wie ihr tipps gebt wie man ein Templerdarsteler wird. Hallo man kauft sich oder näht sich die Ausrüstung und fertig ist ein Templer darsteller ??!!!!!!! Was ist mit dem Ritterschlag, was mit der ausbildung.In jeder anderen Reenactersene fängt man klein an warum bei uns nicht, bei einer Bruderschaft oder bei den Neo- Templern mußt du dich ja auch erst 1Jahr beweisen bevor du den weisen Mantel bekommst, warum bei uns nicht.!! Jeder sollte wenigstens das Vater unser auf Lateinich können und das Non nobis singen und wissen was die Ritterlichen Tugenden sind, und wissen wie man sich in der Kirche benimmt und was man in der Kirche tut. Vielleicht sollten wir da Mahl unsere Denkweise überprüfen. Ich weiß das ich jest vielen Brüdern auf die Füße trete aber ich kann nicht mehr schweigen, nicht die Gewanddung macht den Darsteller sondern die Einstellung und die Ausbildung ( Millitärich,Kirchlich )
Auch wen ich mir jest Feinde gemacht habe aber das muß mal gesagt werden.               Gruß Bruder Robert
               *pope*     *ballern1*     *smoky*     *alleswirdguut*
Lieber im Kampf sterben als dahinsiechen!

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #1 am: 17. April 2008, 08:56:29 »
ich kann jetzt nur für unsere komturei sprechen, aber dort ist es so, das man ein jahr noviziat vor sich hat, dann  mind. 2 jahre sergentenlaufbahn und wenn wissen, ausrüstung und reife vorhanden - dann zum ordensritter aufgestiegen werden kann (man muss es nicht)...dieses endet dann in einem (nicht authentischen , denn früher wars eben so,das man entweder adelig war = ordensritter, oder weltlicher kämpfer=sergent) "ritterschlag", was  in meinen augen eine tolle erfahrung ist (obwohl ich es bisher nur organisiert habe)....auch wenns da nicht ganz authentisch ist, finde ich diesen weg 100 mal besser als sich selbst zum "weißen" zu machen  (wie immer persönliche meinung)
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 09:08:07 »
Weehrter Robert,

auch bei uns,in der Komturey Nydala,istes nicht so das man Hals über Kopf zum Ordenritter wird.Die jüngeren sindzuerst mal bis zum 14 Lebensjahr Knabe.In dieser Zeit werden sie erst mal mit den Tugenden,Aufgaben und natuerlich mit dem Leben als Kriegermönch Theoretisch wie Praktisch bekannt gemacht,dazu gehört auch das Üben mit Schwertern(zuerst Polsterwaffen)Mit 14 kann er entscheiden ob er Dienender oder Ordensritter wird,danach erfolgt der Ritterschlag oder die Aufnahme in die Komturey.Diese Abfolge durchlaufen auch Jugendliche und Erwachsene,1 Jahr schnupper Zeit mit Ausbildung,danach Aufnahme(Dienende) oder Ritterschlag,wenn sie bleiben möchten.
Unterhalte dich doch darueber mit deinem Komtur,da wird sich bestimmt was machen können und damit steigt auch wieder deine Motivation.

Gott zum Grusse

Charles

Robert Scott

• Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 09:32:13 »
Hallo Charles v.säbelberg
Ich bin nicht über meine Darstellung frustriert, sondern über die tipps die im Forum den Neulingen gegeben wird (Nicht die 100% A Gewanddung macht den Templer aus sondern die Einstellung und die Ausbildung die wir bereit sind den neuen zukommen zu lassen. ) Ich bin nur ein Beobachter, den ich stelle den Lazarusorden da. Vielleicht habe ich den falschen Trade gewählt.
             Gruß Bruder Robert
                        *pope*

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 09:51:48 »
Naja ne gewisse "geistige" reife gehört schon dazu, und auch der background soltle vorhanden sein. Aber jeder sollte doch in seiner entscheidung frei ein was er machen will.

wir halten es bei uns nicht anders wie meine vorredner, jedoch steht bei uns in der aufnahme bedingung auch einiges drin, was manche "Ich will jetzt Templer Spielen und aufm Markt gehen" neulinge evtl erschrecken könnte.

Anderseits einmal richtig gemacht sparst dir halt n haufen geld, ich weis wovon ich spreche ^^

Und wenn einer hier im Forum fragt wie seine Gewandung ist, gehe ich für meinen teil ehrlich mit um, sieht es eher nach nem fantasy/bettlacken templer sag ichs, da darf man auch ned böse sein. Ne gute Gewandung brauch Zeit und auch Geld und letzteres hat nicht jeder überflüssig.

Aber was nüzt das beste auftreten, wenn du auf nem Lager bist und alle dich auslachen weil z.b. Omas altes betttuch als mantel hast, n halblanges kettenhemd, und plattenschulterteile drauf, und am besten noch n schwert aufm rücken.
Genau das is aber der knackpunkt warum templer in der szene verschrien sind, man kann schnell einen "machen" weises leinenzeugs oder bettdecke und n rotes kreuz draufgepinselt. Da hilft dir dein bestes auftreten ned, wei wenn das wissen hast würd man so ned rumrennen oder ?

Deswegen gutes wissen gepaart mit der klamotte is super, wenn man anfängt sollte man sich als erstes mal grundausstatung zulegen, schuhe, habbit, gürtel. denn wer brauch als anfänger schon n schwert ^^

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #5 am: 17. April 2008, 10:11:51 »
Zitat
denn wer brauch als anfänger schon n schwert
Z.b. Leute, die ihr Gewicht mehr auf Schaukampf ausrichten oder sogar von der Schwertfechterei wechseln. Das Schwert wird häufig als eines der letzten Sachen hingestellt, die man sich anschaffen sollte - ich verstehe aber bis heute nicht, warum. Das Schwert ist genauso ein Gegenstand wie jeder andere auch, sei es Mantel, Laterne oder Essgeschirr. Das Gesamtbild muss stimmen, und ein Schwert kann da beitragen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
« Antwort #6 am: 17. April 2008, 10:13:02 »
Haja wenn ich aber nur ghezielt auf Schaukampf machen will wieso dann Templer ^^ da reicht doch ne normale darstellung auch ^^

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #7 am: 17. April 2008, 10:15:21 »
Weehrter Robert,

da hast du mich aber mit deiner Fragenstellung aufs glatteis gefuehrt.Und das haben wir noch immer genuegend vor der Tuer hier in Lappland.Aber zurueck zu deiner Frage.Ja ab und zu kann man als Neuling mit den Infos hier im Forum,die man bekommt unzufrieden sein,aber wenn man das ganze in ruhe durch liest sind sehr sehr viele Infos fuer Neulinge ,sowie alte Hasen hier zu finden.Es ist schon eine Bereicherung fuer die Szene.
Und wenn die einstellung der Leute stimmt,und da gebe ich dir Recht mit den aufgefuehrten Punkten,wird das auch was mit der Darstellung.

Gott zum Grusse

Charles

Robert Scott

• Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 17. April 2008, 10:19:46 »
Gebuin klar hast du recht wen du sagst die Kleidung ist wichtig.
Deshalb sollten wir den Neuen ja auch beide Tipps geben damit wie du schon gesagt hast, eine grundausstattung an wissen und Kleidung vermittelt wird.
                          Gruß Bruder Robert

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
« Antwort #9 am: 17. April 2008, 10:31:04 »
Das riesenproplemm ist das viele einfach nicht nachschauen wollen, und gleich alles auf dem silbertablett bekommen wollen. was gewandungssachen angeht wird man hier mehr als fündig man muss nur schauen will ich meinen.

Anderseits wird hier ja gerne geholfen solange man nett fragt oder irre ich mich ??? aber mal ganz ehrlich wenn einer sich neu anmeldet sich nedmal vorstellt und dann noch gleich unfreundlich schreibt dem werd ich vorerst nicht helfen ^^

wir sollten hier eine community sein. und sich dementsprechend verhalten ^^

Robert Scott

• Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 17. April 2008, 10:46:03 »
Gebuin wir kennen uns ja deshalb mal ne blöde Frage:Wie kannst du das mit dem Gelübte und deinem Gewissen vereinbaren????: Alls Weisser willst du doch den Christen Helfen. Oder  *pope*   *sadangel*
                  Gruß Bruder Robert

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
« Antwort #11 am: 17. April 2008, 10:51:44 »
Ganz einfach ich stelle n Templer dar, und bin keiner, mein schwerpunkt liegt darauf den leuten ein sogut wie mögliches bild vom orden zu liefern. dazu gehören die täglichen andachten, die soweit möglich rekonstruktierbare kleidung und auch das auftreten.

von den touristen weis n großteil ja nedmal das du templer bist, für die bist du durch die filmbranche propagierde weiss und rotes kreuz = kreuzritter, also is alles für die was n kreuz hat n kreuzritter und weis schonmal gleich da es auffällt.

Das Gelübte is ganz einfach wenn meine freundin dabei is halte ich sogut es geht abstand usw. und wenn man doch zuneigung brauch gibts ja n zelt, und das is mein pruivatbereich. wie gesagt ich stelle nur dar, ich bin zwar serh gläubig aber das hat damit nichts zu tun.

Das mit den Christen helfen geht nebenbei, wenn man allein schon freundlich ist. aber wie soll man jemand helfen der sich ned helfen lassen will, auserdem wie gesagt ist das eine darstellung und ich bin keiner von den zeugen jehovas die die welt verdammen oder verbessern wollen.

Kurz gesagt meine Darstellung gilt der aufklärung der Leute um das schlechte Bild der Templer auf Märkten, mein Ziel persönlich in diesem Hobby ist es, eine gute Darstellung mit der Zeit und meinen Freunden zu bekommen.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 17. April 2008, 11:25:38 »
Pax Brüber - ein heisses Thema habt ihr hier  *smoky*

Ich denke erstmal liegt hier mal ganz klar eines auf dem Tisch : wir sind alle DARSTELLER und keine richtigen Templer,Lazarener oder sonstige Ordensritter denn solche sind u.a. in den sogenannten "Neo-Organisationen" tätig.

Als Darsteller gibt es nun eine breitgefächerte Palette die man bedienen kann :

1) entweder man steigt quer ein - weil man Tempelritter sein will ... und zwar SOFORT und JETZT. Dafür logge ich mich in eBay ein und kaufe mir in einer Stunde alles was ich dazu brauche. Den Rest näht Tante Erna ...

Und so gewandet - endlich ein Teil der Elite - krache ich auf´s nächste MA-Fest und geselle mich ( in Ermangelung anderer Templer - denn so viele gibts ja auch wieder nicht ) zu den Wikies wo ich bals völlig besoffen unter dem Tisch liege *ak47*

oder

2) ich steige sanft ein, befasse mich mit der Materie ud der Geschichte und knüpfe Kontakte zu Menschen die mir weiterhelfen und mich ausbilden.  Die Gewandung und der sakrale Teil der Darstellung kommen dann mit der Zeit von selber.

Wohl gemerkt - BEIDE sind Templerdarsteller doch Nummer 1 gehört zum Partyvolk dem nur die Feste wichtig sind - wogegen Nr.2 sich das ganze Jahr über mit seinem Hobby beschäftigt und die Feste und Zusammenkünfte nur die Krönung der Darstellung sind.

Es gibt leider kein Kochrezept wie man die "Guten" von den "Bösen" trennen kann - allein durch Vorbildwirkung kann man versuchen einen eBay-Templer dafür zu gewinnen ein richtiger Reenactor zu werden.

Besonders schwer haben es Leute wie Holger die allein auf weiter Flur auf sich gestellt sind. Diesen Brüdern sollte und kann hier ja auch geholfen werden !

Ich muss gestehen auch mein erstes Teil war das Schwert  *smoky*  doch hat mich mein Weg über eine weltliche Darstellung erst hin zum Ordensritter des DO gebracht.  

Vieles ist an mir noch nicht A doch ich arbeite daran.  Ausserdem macht es doch keinen Spass mehr wenn es nichts mehr zu verbessern gibt  *headbangl*

Eine Bitte hätte ich noch :  der Ordensmantel ist WEISS / WEISZ oder WEIß  - niemals ist er weis oder gar weise !!!  
Also bitte ein bisserl an der Rechtschreibung feilen denn sonst bekommen manche Posts eine ganz andere Bedeutung  *tdance*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Felx

• Engagiert
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
« Antwort #13 am: 17. April 2008, 12:51:16 »
meine 5 Cent dazu :-)

Alles wird teurer. Auch unser Hobbie.

Wenn ich das was wir tun, richtig machen möchte, dann benötige ich eine gut gewählte und sauber hergestellte Ausrüstung.

Das kostet Geld. Viel Geld.

Ich mutmaße mal, dass wenn ich eine alltagstaugliche Kleidung zusammenstelle käme ich sicher an Materialkosten auf um die 400-500 €

Erst schwarz/grau/braun anschaffen, um dann nach einem Jahr alles in Weiß zu holen?

denke mal das ist einzig und allein ansichts und geldbeutelsache.

ich kann es keinem verdenken, wenn er sich von anfang an EINE super ausrüstung zulegt und dann dabei bleibt.

Gruß Felx
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"

Projekt erster Kreuzzug

Robert Scott

• Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 17. April 2008, 12:51:42 »
Entschuldigung für den Rechtschreibfehler gelobe besserung.
Zum Holger möchte ich sagen gesteht ihm doch ein bisschen UN A zu und vermittelt ihm die richtigen werte und auch er wird sein weg finden und er fühlt sich dann auch wohl bei uns und er wird an seiner Aufgabe und Gewanddung wachsen(verbessern), er braucht nur Zuspruch und Zeit.
                          Gruß Bruder Robert