Original von Arn de sweden
Original von Robert Scott
Hallo alle miteinander
Ich bin einfach enttäuscht wie ihr tipps gebt wie man ein Templerdarsteler wird. Hallo man kauft sich oder näht sich die Ausrüstung und fertig ist ein Templer darsteller ??!!!!!!! Was ist mit dem Ritterschlag, was mit der ausbildung.In jeder anderen Reenactersene fängt man klein an warum bei uns nicht, bei einer Bruderschaft oder bei den Neo- Templern mußt du dich ja auch erst 1Jahr beweisen bevor du den weisen Mantel bekommst, warum bei uns nicht.!! Jeder sollte wenigstens das Vater unser auf Lateinich können und das Non nobis singen und wissen was die Ritterlichen Tugenden sind, und wissen wie man sich in der Kirche benimmt und was man in der Kirche tut. Vielleicht sollten wir da Mahl unsere Denkweise überprüfen. Ich weiß das ich jest vielen Brüdern auf die Füße trete aber ich kann nicht mehr schweigen, nicht die Gewanddung macht den Darsteller sondern die Einstellung und die Ausbildung ( Millitärich,Kirchlich )
Auch wen ich mir jest Feinde gemacht habe aber das muß mal gesagt werden. Gruß Bruder Robert
*pope* *ballern1* *smoky* *alleswirdguut*
Pax
Wenn du ein Templerdarsteller sein willst.
Frag dein Herz und deine Seele.
Gruß Arn
Grüße Brüder,
auch wenn ich hier "nur" weltlicher Ritter bin, denke ich das diese Aussage dem TE am nächsten kommt.
Gewiß macht nicht die Ausstattung den Templer - egal ob gut(A) oder schlecht!
Es ist die Einstellung und an einer schlechten Einstellung/Darstellung ändert auch eine "perfekte" Gewandung nichts.
Nach 12 Jahren mittelalterlicher Darstellung habe ich schon viel gesehen und erlebt, aber für mich ist gerade heute, wo man gute Ausrüstung "von der Stange" kaufen kann, die Art und Weise wie jemand mit seiner Rolle umgeht, mit ihr verschmilzt, eines der wichtigsten Kriterien überhaupt - an der Ausrüstung kann man noch leicht "feilen" an der Selbstdarstellung offt nicht!
Mal ein paar wichtige Grundregeln aus meiner Sicht:
1.
Generell gilt bei uns im Ritterbund das NUR der sich überhaupt Ritter nennen darf, der min 3 Knappenjahre hinter sich hat, die ritterlichen Tugenden beherrscht und VOR ALLEM ANDEREN REITER ist!
Denn "Ritter" kommt über "Ridder" von "Reiter"!
Bei uns wird niemand als Ritter erstgenommen, der zwar womöglich eine perfekte (A) Ausrüstung hat, aber weder mit Pferd noch mit Lanze umgehen kann!
Eine Unterscheidung wie Kavallerie, Infantrie u.Ä. gab es nunmal im Mittelater nicht - also auch keinen "Ritter" zu Fuß (außer mal im abgesessenen Kampf).
2.
Wie schon erwähnt wurde gehört die Darstellung eines Ordensritters wohl mit Abstand zu den Schwersten überhaupt, denn man ist nicht nur Ritter, sondern auch Mönch und wer grade mit letzterem Probleme hat sollte lieber einen weltlichen Ritter darstellen.
Natürlich "spielen" wir alle nur eine Rolle und es ist ja auch nur ein Hobby, aber es wird niemand zu seiner "Rolle" gezwungen und wenn man sich für irgendeine Rolle entscheidet, dann sollte man sie auch ohne wenn und aber darstellen - ist man dazu nicht bereit, gibts eben noch jede Menge andere Rollen die man darstellen/ausfüllen kann.
Ich bereite mich seit nunmehr 4 Jahren auf meine "neue" Rolle als Ordensritter vor und für mich gehört dazu das ich neben meiner ritterlichen Ausbildung z.B. Latein pauke (auch wenn es nicht jeder konnte), das ich einige Wochen (kplt Jahresurlaub) im Kloster zugebracht habe um die mönchische Lebensweise zu verstehen, das ich so ziemlich jedes Buch zu dem Thema gelesen habe und das ich natürlich versuche meine Ausstattung so gut wie möglich aufzurüsten - gut =teuer, daher nunmal nicht innerhalb von 2 Wochen bei EBAy!
Nächstes Jahr werde ich erneut eine Rundreise durch Frankreich/Spanien machen und dabei alles besichtigen was mit den Tempelrittern zu tun hat und evtl bin ich dann irgendwann soweit, das ich mich gut genug in die Rolle eingelebt habe um sie dann auch "realistisch" rüberbringen zu können!
Aber das ist halt nur meine persöhnliche Meinung und nicht als Kritik gedacht , sondern nur meine Antwort auf die Frage des TE.
Grüße
William