So dann meld ich mich auch mal zu Worte:
Als ich mit dem Reenactement angefangen habe, war meine erste Gewandung ganz simpel, nämlich Wiki. Ok bevor jetzt hier laut geschrien wird, ich bin keiner dieser Odin brüller. und mein Helm hat auch keine Hörner.
Aber als erste Montur, war es recht günstig, da ich damald noch in der Ausbildung war. So al erstes dann ne Tunika und ne Hose genäht, Bundschuhe gemacht. Die Bewaffnung kam zum Schluss, und besteht auch nur aus nem Sax, da Schwert und Axt von jedem getragen werden. Schnell noch ein paar Schmuckstücke gemacht und fertig. Achja gürtel und Tasche nicht zu vergessen.
So das Hintergrundwissen über Wikis hatte ich eh schon, da ich schon früh alles mögliche über wikis gelesen habe.
So als nun aber unsere Rollenspielgruppe (nein kein Larp sondern Pen & Paper) angefangen hat sich für unsere MA -Gruppe Gewandungen zuzulegen/anzufertigen. und ich auch mal was neues machen wollte, da mir die vielen Partywikis , von dnen die meisten nicht wissen, dass die Edda nicht nur ein Vorname ist, und nur Odin und Thor von den vielen Asen kenne, auf den Senkel gehen, wollte ich zuerst nen normalen Ritter machen, aber davon gabs auch schon so viele wie Sand am Meer.
Deshall, hab ich mich für nen Templer entschieden. so mal schnell im Internet geschaut, obs hier Gruppen gibt, die auch Templer darstellen, aber bei mir in der Nähe gibts keine.
Also hab ich nicht als Dienender Bruder angefangen, sondern mir die Rolle als Ritter ausgesucht.
meine derzeitige Gewandung könnt ihr ja hier im Forum sehen.(die unpassenden Teile werde ich nach und nach austauschen)
zur zeit baue ich mir ne Schwertscheide und nen Schild. Dann kommt vielleicht noch ne Lanze dazu , mal schaun. Den Wiki mach ich aber auch mal noch immer wieder gerne, da es ne Abwechslung ist und ich nicht immer im Kettenhemd rumlaufen will...
So zum Themea Hintergrund der Templer hab ich mir auch schon einige Internetseiten der Komtureien angeschaut und auch einige Bücher gewellst
Da ich in der Schule Latein hatte sind auch einige Gebete etc kein Problem.
Nur stelle ich keine französischen Templer dar, sondern einen deutschen.
(kann leider kein französisch, und um es zu lernen fehlt mir im Moment die Zeit)