Gott zum Gruße Bruder Ru d' Aiche,
zunächst einmal vielen Dank für die sachliche und wertungsfreie Information.
Natürlich habe ich da noch einige Fragen, möchte aber unbedingt darauf hinweisen, das diese Fragen rein sachlich und informativ gemeint sind!
Ich betone das deshalb im Vorfeld, weil es sicherlich auch anders verstanden werden könnte - in Textform ist es nunmal nicht möglich anhand von Mimik und Gestik einzuschätzen wie es gemeint ist.
Original von Ru d' Aiche
Zuerst zum OSMTH. Der OSMTH (Porto, Sousa Fontes) ist der Orden, der sich 1705 in Frankreich zur Wiederbelebung der Tempelritteschaft neu gegründet hat. Er war als einziger anerkannter Tepler-Nachfolgeorden aktiv bis 1995.
Hier würde mich interessieren, wer diesen neuen Orden anerkannt hat - ich weiß das Napoleon später ein großer Templerfan war, aber wer ging ihm da vorraus und hat 1705 den neuen Orden anerkannt?
Wenn es der französische Hochadel/Königshaus war, könnte man eine Anerkennung als
reiner Ritterorden (in der Tradition der Templer) tatsächlich akzeptieren, denn ein König konnte und durfte einen Ritterorden gründen.
Jedoch wäre es dann eben kein anerkannter geistlicher Orden, nach kanonischen Recht, denn dazu hätte es der Rücknahme der Aufhebung von Seiten des Papstes bedurft.
Falls eine solche Änderung des kirchenrechtlichen Status nicht vorlag, darf man sich allerdings wohl kaum "Nachfolger der Tempelritter" nennen, wie es einige Neotempler gerne tun - damit meine ich jetzt nicht dich - aber das führt natürlich zu Reibereien und Unmut, wenn jemand sagt:" Ich bin ein echter Templer und nicht so ein kostümierter Möchtegerntempler!"
Genau diese Worte nutzte mir gegenüber vor kurzem ein Mitglied einer dieser Neotempler-"Vereine". (ich habe keine Ahnung welchem Verein er nun angehört)
Also bitte diese Fragen nicht übelnehmen - ich will es einfach nur endlich mal richtig verstehen!
Einige Sätze noch zur Tradition: Keine der Ordensfraktionen behauptet, Nachfolger der Templer zu sein. Man sieht sich hier IN DER TRADITION der mittelalterlichen Templer. Nicht mehr und nicht weniger.
Nunja das ist eben nicht ganz richtig, denn wie oben geschildert gibt es solche Leute - die hatten wir auch schon hier im Forum und sie wurden teilweise recht ausfallend, so das viele hier dem gegenüber recht skeptisch geworden sind - "wie man in den Wald ruft - so schalt es heraus!"
Von daher finde ich es sehr positiv hier mal jemanden zu treffen, mit dem man darüber sachlich diskutieren kann.
Auch ich ziehe mir bei Kapiteln in öffentlichen Messen meinen Rittermantel an-sogar mit einigem Stolz.
Mal ehrlich und auch nicht böse gemeint - ist das denn so anders als bei uns darstellenden Templern?
Ich behaupte einfach mal, das Niemand, der nicht die Ideale des Ritter- und Christentums achtet, die sehr schwierige Darstellung eines Ordensritters wählt - zumindest nehmen alle Templerdarsteller, die ich bisher kennenlernen durfte das doch sehr ernst! (Damit meine ich nicht die Bettlaken und Gewandsäuferfraktion die es leider in schlechtemTempleroutfit auch gibt! *smoky*)
Genauso stolz bin ich aber auch darauf, dass Krankenhäuser und Kindereinrichtungen sowie Einrichtungen der Sozialfürsorge und der Seniorenpflege in aller Welt durch uns mitfinanziert werden.
Das finde ich sehr gut - auch wenn es zwar nicht den Idealen der echten
historischen Templer, sondern eher denen der Johanniter entspricht, ist es dennoch eine sehr lobenswerte Sache!
Also Pax und laßt uns alle mehr auf das Gemeinsame schaun, statt immer nur die ersten Steine hin und her zu werfen!
Gruß
William