Autor Thema: Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH  (Gelesen 63980 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #45 am: 20. November 2009, 11:24:51 »
Auch ich kann mich meinen Brüdern hier nur anschließen - es ist wirklich sehr schön endlich jemanden hier zu haben, der nicht aus einer überheblichen Position heraus zu "bekehren" versucht, sondern einmal klar, sachlich und nachvollziehbar die Fakten darlegt und dabei auch klar von esoterischen und sonstigen "merkwürdigen" Gesinnungen Abstand nimmt!

Weiter so! *smoky*

Da ich selber immer ein Problem damit habe mich kurz zu fassen, finde ich es auch nicht schlimm, wenn du längere Texte schreibst, zumal sie ja endlich einmal Klarheit bringen und so tatsächlich dazu beitragen können, mehr Toleranz und Einsicht in unsere ansich ja gar nicht so unterschiedlichen Interessen zu bringen! *pope*

Wie ich schon mehrfach sagte - auch zu anderen Themen -  ist Toleranz der wichtigste Schritt zu einem sachlichen und positiven Miteinander (Ich will mich da selber gar nicht besser machen - auch ich habe schon heftig auf einige Leute hier reagiert, die aber eben einen anderen Ton angeschlagen hatten!)

Niemand muß hier bekehrt werden - jeder hat ein Recht sein Hobby oder seinen Glauben so zu leben, wie er/sie es für richtig hält und deshalb immer wieder die Ermahnung: "Laßt uns nicht das was uns unterscheidet in den Vordergrund stellen, sondern das was uns verbindet!"

Damit kommen wir dann nicht nur dem Sinn dieses Forums näher, sondern machen es uns allen auch viel angenehmer hier zu Stöbern und zu Diskutieren.

Gruß

William

ps. nicht das ich deine Aussagen anzweifeln möchte - Gott bewahre - aber es wäre sehr schön und informativ, wenn du mal einige diese genannten Urkunden hier als Link oder Anhang reinsetzen könntest, denn auch das ist letztlich Geschichte und da wir hier ja gerne Belege sammeln, wären das wieder wertvolle Quellen für unsere Sammlung!
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Ru d' Aiche

• Mitglied
  • **
« Antwort #46 am: 20. November 2009, 13:28:06 »
Uiii...jetzt bin ich fast erleichtert, dass ich Euch nicht madig gemacht habe.
@william:
Gerne bringe ich die Belege als Quellennachweise bei. Das kann allerdings etwas dauern: Weder Rom noch Jerusalem liegen um die Ecke und mit kirchlichen Dokumenten ist es immer so eine Sache: da diese Urkunden zentral archiviert sind, muss man sie zentral anfragen. Weil ich ein winziger unbedeutender Saarländer in der riiiiieeesigen Christlichen Gemeinschaft bin, muss ich mich mit meiner Anfrage gaaaaanz hinten anstellen: vor mir haben die vatikanische Staatskanzlei, die Mitarbeiter der vatikanischen Kongregationen, die Kardinäle,  die vatikanische Verwaltung, die Erzbischöfe, die Bischöfe, die Bildungseinrichtungen christlicher Prägung, die Botschaften der Staaten der Welt, die Konsulate dieser Staaten, die Regierungsbehörden der Staaten, die christlichen NGOs und viiiiele andere Christen mit anderen eigenen Anfragen schon ein Wartemärkchen gezogen. In der Regel bekommt man als ganz kleines Licht eine Anfrage nach etwa 13-15 Monaten beantwortet, wenn man das Interesse nachweisen kann (wenigstens das kann ich...ich bin ja forschender Neotempler :-)) Wenn's schnell geht, klappt es schon nach 8 Monaten. Vielleicht bekomme ich aber vorher schon Kopien aus Jerusalem zusammen - kann aber nicht versprechen, wann. Ich bleibe auf jeden Fall mal dran. ok?

ps.Wenn's was hilft, kann ich Fotos von einem Ritterschlag zusammentragen. Da sieht man alle beschriebenen Würdenträger gemeinsam im Altarrraum eine Messe celebrieren-ein kollossales unbeschreiblich schönes Erlebnis jedes Mal...

Bastian von Gräfenroda

• Mitglied
  • **
« Antwort #47 am: 22. November 2009, 14:21:25 »
Zitat
Original von Ru d' Aiche

Eine Frage habe ich aber: als ich OdW gegoogelt habe, kam eine Firma mit dem Namen und Odenwald 'raus. Was ist eigentlich OdW?

OdW steht für den Orden der Wächter.

Ich gehörte dazemal zur forschenden Sektion.
IN HOC SIGNO VINCES

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #48 am: 31. Januar 2010, 21:45:38 »
Moderatorenhinweis:

Hier wurden 4 Postings gelöscht. Bleibt bitte höflich und beim Thema.

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #49 am: 01. Februar 2010, 10:25:36 »
Also ich war höflich! *pfeifl*  *smoky*
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #50 am: 01. Februar 2010, 16:14:55 »
... also unhöflich ist was anderes ......   jedenfalls der Rüffel bzgl "beim Thema" zu bleiben ist akzeptabel .

Gruß an den Alessandro "Mod"   *alleswirdguut*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #51 am: 01. Februar 2010, 21:30:31 »
Ihr macht das extra, oder ? *smoky*

Das höflich bleiben bezog sich auf den ersten Beitrag und das O.T. auf alle vier

So jetzt aber btT
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Humpiß von Praßberg

• Neuling
  • *
« Antwort #52 am: 06. Januar 2011, 17:56:09 »
Wäre auch gerne dem OMCTH Köln beigereten,aber die Jahregebühr von 80€ waren mir zu hoch! ?(
Die Stauffer

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
« Antwort #53 am: 02. Februar 2011, 18:06:54 »
Für 80 Euro nehmen sie Dich da nicht! *alleswirdguut*

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #54 am: 02. Februar 2011, 18:26:36 »
Anja, welche fundierten Informationen hast Du denn über diese beiden "Neotempler" Vereinigungen?

Jorge von Brunswik
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
« Antwort #55 am: 02. Februar 2011, 18:39:34 »
Ich hatte mal einen Freund/Vater da *sadangel*
Es handelt sich aber nur um eine Vereinigung den OMCTH.
Aber das wurde hier schon 100x ausklamüsert.
Macht Euch selbst ein Bild wenn Ihr wollt

http://www.tempelritterorden.de

Stephan71

• Neuling
  • *
    • http://www.seculor.de
Re:Kann mir jemand etwas hierüber erzählen ? OMCTH/OSMTH
« Antwort #56 am: 06. Juni 2012, 21:13:29 »
Hallo. Mein Name ist Stephan R., ich bin 40 Jahre alt und Novize beim Tempelritterorden OMCTH/OSMTH in Potsdam.
Nun es gibt viele unterschiedliche Ansichten im Bezug auf die heutigen Nachfolgeorganisationen des früheren Templerordens. Gibt es den wahren Orden überhaupt? So wie viele von Euch habe auch ich mich viele Jahre mit der Materie des Mittelalters und den Templern beschäftigt. Die Einen entscheiden sich schließlich für die alleinige Darstellung eines Tempelritters. Die Anderen haben das Bedürfnis sich mit der Thematik des Templerordens intensiver zu beschäftigen und entscheiden sich letztendlich für den Eintritt in den OMCTH/OSMTH.  
Obwohl ich denke das mir selbst wohl manchmal die Phantasien gehörig durchgegangen sind, verspürte ich stetig den Wunsch dem Templerorden so nah wie möglich zu kommen. Doch wo beginnt das Gefühl der inneren Zufriedenheit und Glaube Teil von etwas ganz besonderem zu sein? Mit der alleinigen Darstellung einer Templerfigur? Mit der Novizenweihe? Mit der Weihe zum Knappen? Oder finden wir erst unsere innere Genugtuung wenn wir den Ritterschlag in Israel, in Köln oder auch nur in der einzig existierenden Templerkapelle in Mücheln erhalten?

Fakt ist, ab dem Augenblick an dem wir uns entscheiden Mitglied eines Templerordens zu werden, so beginnt ab diesem Tag die Verpflichtung für jeden Novizen sich zu 100% dem Templerorden und dessen Ordensleben zu integrieren. Da reicht es [für mich] nicht alleine aus mtl. Beitragszahler zu sein und/oder alle Jahre wieder auf dem Weihnachtsmarkt den Wurstverkäufer zu spielen. Wir Ihr alle sicherlich auch, so bin auch ich ein tiefgläubiger Mensch. Trotz der Erziehung im katholischen Glauben und meines 11 jährigen Daseins als Ministrant in einer berliner Kirchengemeinde, begann für mich zwischenzeitlich die Zeit der langjährigen Selbstfindung. Brauche ich eine Kirche um an Gott zu Glauben? Wo ist Gott bei all dem Leid auf der Welt? Wo war er gewesen als ich schwere Zeiten in der Schule oder auch bei der Bundeswehr erleben mußte? Wo war er gewesen als 2 Flugzeuge in die 2 Hochhäuser in NY gestürzt waren? Warum läßt Gott es zu das täglich hunderte von Christen in aller Welt verfolgt und getötet werden? ... Gedanken, die im Grunde mit dem Templerorden rein garnichts zutun zu haben scheinen. Doch letztendlich ist der Eintitt in den Templerorden aber wiederum gleichbeteutend mit dem Glauben zu Gott. Glaube ich an ihn? Glaube ich daran über eine Gemeinschaft an Gott heranrücken zu können? Fühle ich mich dadurch gläubiger, indem ich dem OMCTH/OSMTH oder einer Darstellervereinigung beitrete?

Die Historie hat uns gelehrt, das der Templerorden mit dem Glauben zu Gott untrennbar miteinander verbunden ist! Selbst in der heutigen Zeit ist ein Eintritt in den OMCTH/OSMTH ohne den Glauben an Gott und Mitglied einer Kirche zu sein gänzlich undenkbar! Da spielt es keine Rolle ob er/sie zur katholischen oder evangelischen, zur Mazedonisch-orthodoxe, Französisch-Orthodoxe, Koptisch-Orthodoxe oder auch zur Äthiopisch-Katholische Kirche gehört. Wichtig hierbei ist [für mich] die Erkenntnis Gott gespürt zu haben. Selbst beim früheren Templerorden war der Glaube einer der obersten Prioritäten gewesen. Erst wenn der/die Interessent/in offiziell einer Kirche angehört, so ist auch heute die Grundvoraussetzung gegeben dem OMCTH/OSMTH beizutreten.
Tja, manche legen diese Voraussetzungen wohl als "Zwang" dar. Mag vielleicht in gewisser Weise auch sein. Aber es wird schließlich niemand dazu gezwungen den christlichen Glauben anzuerkennen. Entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht. Hat man/sie den Wunsch dem OMCTH/OSMTH beizutreten, dann sind eben gewisse Voraussetzungen einzuhalten.  Aber gerade das ist ja u.a. ein Punkt der mich mitunter dazu bewegt hat dem Tempelritterorden beizutreten. Das Gleichnis zwischen dem früheren Templerorden mit dem heutigen haben mich [neben dem nahezu abenteuerlichen und gleichsam "romantischen" Hang zum Rittertum] darin bestärkt Teil von etwas ganz Besonderem zu werden.  

Ob es mir in der Zukunft wirklich gelingt dem wahren Gedanken eines Tempelritters aufrecht zu erhalten, wird wohl in den Sternen stehen.

Es bleibt im Moment beim OMCTH/OSMTH viel zutun. Das Problem bei uns scheint wie bei all den Anderen Vereinigungen in Deutschland die zunehmende Überalterung zu sein. Viele Entscheidungen wurden in der Vergangenheit von Einzelpersonen getroffen, die durch ihre langjährigen Tätigkeit beim Templerorden und im normalen Berufsleben ziemlich festgefahren zu sein scheinen. Gerade in dieser heutigen Situation ist es umso bedeutsamer neue Mitglieder zu finden die bereit sind mit viel Herzblut, Ideenreichtum und Kompetenz sich im heutigen Tempelritterorden des OMCTH/OSMTH zu integrieren.

Wer Interesse hat mehr über Uns zu erfahren oder gar Mitglied zu werden, kann sich gerne über die folgende Domain nähere Informationen einholen:
Angaben auf Grund der Unvereinbarkeit mit den Richtlinien dieses Forums gelöscht ! Lance

Möge Gott auf all Euren Wegen ein guter Begleiter sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan R.
Novize des Ordo Militiae Christi Templi Hierosolymitani
OMCTH/OSMTH Deutsches Großpriorat e.V. Potsdam
« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 18:30:44 von Lancelot Graf von Rothenfels »
Man muß niemand besonderes sein um besonderes zutun.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #57 am: 07. Juni 2012, 08:00:59 »
Da das Post 3 Mal abgegeben wurde habe ich mir erlaubt zwei identische zu löschen und nur eines stehen zu lassen.  

Der Beitrag ist sehr schön und informativ geschrieben deshalb lasse ich ihn auch hier stehen , bitte jedoch auch zu beachten, dass wir hier keine Rekrutierungsplattform für Neotemplerorganisationen sind darum habe ich die angegebene websiteadresse auch entfernt !

Gott zum Gruß
Lance
« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 18:35:36 von Lancelot Graf von Rothenfels »
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #58 am: 07. Juni 2012, 15:14:55 »
Ja ganz nett geschrieben deshalb bleibe ich auch nett :)

Aber

Nun es gibt viele unterschiedliche Ansichten im Bezug auf die heutigen Nachfolgeorganisationen des früheren Templerordens. Gibt es den wahren Orden überhaupt?  

Nein! Den wahren Orden gab es und er wurde vom Papst aufgelöst!

Der einzig legitime Nachfolgeorden waren die Christusritter - aber die gibt es auch nicht mehr!

Zitat
Die Einen entscheiden sich schließlich für die alleinige Darstellung eines Tempelritters......  Mit der alleinigen Darstellung einer Templerfigur? Mit der Novizenweihe? Mit der Weihe zum Knappen? Oder finden wir erst unsere innere Genugtuung wenn wir den Ritterschlag in Israel, in Köln oder auch nur in der einzig existierenden Templerkapelle in Mücheln erhalten?

Novizenweihe? Von welchem anerkannten geistlichen Orden?
Ritterschlag von wem? Soweit mir bekannt können nur noch amtierende Könige und Königinnen einen anerkannten "Ritterschlag" durchführen - z.B. die Queen!
Kommt die Queen also nach Mücheln? ;D

Falls nicht, ist der Ritterschlag letztlich genauso bedeutungsvoll wie der, den wir als Templerdarsteller durchführen - sicherlich sehr erhebend, ein besonderes Erlebnis mit der Nacht in der Kirche vorweg - aber letztlich "kostümiert" ihr euch auch nur und nehmt einen nicht offiziell anerkannten Ritterschlag vor! ;)

Entscheidend ist doch weniger wie man sich "verkleidet" (ob historisch oder fantastisch) noch wer und wo der "Ritterschlag" durchgeführt wird - vielmehr kommt es darauf an welche Bedeutung er für jemanden persöhnlich hat und ob er im Kreis von netten Menschen, die mir nahe stehen vorgenommen wird.

Zitat
Fakt ist, ab dem Augenblick an dem wir uns entscheiden Mitglied eines Templerordens zu werden....
 .....Selbst beim früheren Templerorden war der Glaube einer der obersten Prioritäten gewesen.....
Aber gerade das ist ja u.a. ein Punkt der mich mitunter dazu bewegt hat dem Tempelritterorden beizutreten. Das Gleichnis zwischen dem früheren Templerorden mit dem heutigen haben mich

Es gab nur einen Templerorden - und dem kann keiner mehr beitreten, denn er ist nicht mehr!

Folglich gibt es auch keinen heutigen Templerorden, sondern nur Leute die aus unterschiedlichen Beweggründen in verschiedener Weise den Templern nacheifern.....also wenn ich mir als Mitglied im OMCTH/OSMTH einen Mantel mit Tatzenkreuz umhängen lasse, mich von einem anderen Mitglied/Bekannten zum Ritter schlagen lasse und dann als guter Christ lebe, bin ich etwas Besseres, ein besserer Christ, ein besserer Mensch oder was auch immer, als jemand der sich eine historische Templergewandung anzieht und sich von einem Mitglied einer Templergruppe/Bekannten zum Ritter schlagen lässt und dann als guter Christ lebt? Weshalb?

Zitat
Ob es mir in der Zukunft wirklich gelingt dem wahren Gedanken eines Tempelritters aufrecht zu erhalten, wird wohl in den Sternen stehen.

Muß man dazu in einem Verein sein? Kann nicht auch jemand der sich gar nicht in irgendeiner Form "verkleidet" und keiner Gruppe angehört die wahren Gedanken/Ideale der Templer leben? (...oder was man auch immer dafür hält?)

Was sind denn die Ideale eines Templers, der wahre Gedanke?
Möglichst viele Sarazenen erschlagen um Jerusalem zu befreien und in den Himmel zu kommen?
Das waren zumindest die Gründe für die Masse der echten Templer - macht ihr das beim OMCTH/OSMTH  auch?  :o

Zitat
Gerade in dieser heutigen Situation ist es umso bedeutsamer neue Mitglieder zu finden die bereit sind mit viel Herzblut, Ideenreichtum und Kompetenz sich im heutigen Tempelritterorden des OMCTH/OSMTH zu integrieren.

Also lieber Stephan71, ich wünsche dir das du deinen Weg gefunden hast deine Interessen, deinen Glauben und dein Leben zu verbinden, aber halte dich von sinngemäßen Aussagen wie "Ideale eines Templers" oder "in der Tradition der Templer" ( Ich weis das du es nicht so geschrieben hast!) besser zurück, denn das hat im Fernsehen auch eure "Chefin" bereits anders ausgedrückt und auch betont, das ihr euch nicht in der Nachfolge der historischen Templer seht - was ja auch schlecht geht....

Es ist nie verkehrt einen Zugang zum Glauben zu finden und auch seine Ideale von "Ritterlichkeit" zu leben - aber dazu muß man keinem Verein angehören, keine spezielle Kleidung tragen - sondern das sollten Dinge sein die wir in unseren Herzen tragen und leben!

Und da muß jeder seinen eigenen Weg finden und beschreiten - und kein Mensch kann sich anmaßen zu sagen, das der eine richtig und der andere falsch ist, der eine besser der andere schlechter - es gibt sicher sehr viele Wege, aber das ist immer eine ganz persöhnliche Entscheidung!

Gruß
William

« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 20:52:30 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Stephan71

• Neuling
  • *
    • http://www.seculor.de
« Antwort #59 am: 07. Juni 2012, 20:46:30 »
Sehr gehrter Herr William.

Eigentlich liegt es mir fern auf dieser Plattform zusätzliche Diskussionen zu provozieren. Aber Dein folgender Kommentar war einfach absolut unangebracht:

"[...] Was sind denn die Ideale eines Templers, der wahre Gedanke?
Möglichst viele Sarazenen erschlagen um Jerusalem zu befreien und in den Himmel zu kommen?
Das waren zumindest die Gründe für die Masse der echten Templer - macht ihr das beim OMCTH/OSMTH  auch? [...]"

Langeweile? Dummheit? Provokateur? Oder will sich hierbei nur jemand wichtig machen?
Lebe Dein Leben wie Du es für richtig hälst. Aber in Anbetracht dessen das Du ja offenbar selbst einen Tempelritter darstellen willst, unterlasse es einfach Einzelpersonen oder Vereinigungen zu beleidigen oder durch unüberlegte Worte zu provozieren ohne das Du sie im Vorfeld kennengelernt hast. Gerade durch diese Unbedachtsamkeiten waren die Kreuzritter zur damaligen Zeit untereinander so sehr zerstritten gewesen, das es dazu geführt hatte das sie durch die Getreuen Saladins letztendlich aus dem heiligen Land vertrieben worden sind.

Euch allen wünsche ich weiterhin viel Spaß und stets Gottes Segen auf all Euren Wegen.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan R.

Novize des Ordo Militiae Christi Templi Hierosolymitani
OMCTH/OSMTH Deutsches Großpriorat e.V. Potsdam
Man muß niemand besonderes sein um besonderes zutun.