Autor Thema: schwarzer Wollstoff  (Gelesen 25907 mal)

Michael_von_Adelesfeld

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 292
schwarzer Wollstoff
« Antwort #45 am: 24. Oktober 2008, 11:42:40 »
@ Benedikt & Daniel

einfarbig - was auch insofern unwahrscheinlich ist, da man die farbe die man zu Datum A kaufen konnte zu Datum B nicht unbedingt wieder kaufen konnte..sprich Farben waren nicht immer gleich..man kann nicht davon ausgehen, das ein Händler oder Färber immer die gleichen Farben im Angebot hatte, wie zu einem früheren Zeitpunkt.

Auch wenn sich Färbungen wiederholen lassen, über festgelegte Rezepturen, so kann es allein über die Qualität der Zutaten immer zu Abweichungen kommen.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
schwarzer Wollstoff
« Antwort #46 am: 24. Oktober 2008, 13:47:36 »
Ich könnte mir vorstellen, dass eine farblich/stofflich einheitliche Tracht eher die Ausnahme war. Gebrauchte Sachen wurden weitergegeben bzw. ergänzt oder ausgetauscht. Da wird es wohl so gewesen sein, wie Mcihael schreibt.

Ich habe gerade meine Muster noch einmal durchgeguckt, dabei ist mir eine Frage in den Sinn gekommen:
Es werden doch gerne auch dunkelblaue Waffenröcke verwendet.
Heißt es nicht, es sollen KEINE gefärbten Stoffe zum Einsatz kommen?
Blaue Schafe waren wohl selbst im MA recht selten...

@Midran
Danke für das Angebot! Wäre sicher lustig!
Allerdings ist das leider momentan nicht zu realisieren, ich nehme das dann mal als Gutschein.  *jokely*

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
schwarzer Wollstoff
« Antwort #47 am: 24. Oktober 2008, 18:04:53 »
Hm, dacht ichs mir doch. Danke fürs Experimentieren an Bruder Michael. Bin schon gespannt, was mit diesen Galläpfeln rauskommt.

Beruhigend zu wissen, das wir weiterhin auch schwarze Waffenröcke nehmen können, nach Münter sogar nehmen sollten.

@Johannes vom Gollenstein: Na dann sieh mal zu. Allerdings müßtest Du irgendwann das r in meinem Vornamen weglassen ;).
pax vobiscum

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
schwarzer Wollstoff
« Antwort #48 am: 24. Oktober 2008, 18:59:30 »
Naja beruhigend ist es nicht, denn braunen Wollstof kann man so kaufen. Schwarzen? ...

Ist schon ne Herausforderung!
Wenn ich den baunen Stoff gefärbt bekomme, dann kommt das meinem Anspruch schon nahe.

Oder ich kaper mal ne Skudde, zieh ihr die
Wolle ab und webe selber :)

Kennt jemand nen Schäfer? ;)

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
schwarzer Wollstoff
« Antwort #49 am: 24. Oktober 2008, 21:29:13 »
Oh, Midan ohne "R"! Ich bitte um Verzeihung und mache gleich einen Termin beim Optiker...

Einen Schäfer kenne ich, wir haben sogar Schafe hinter dem Haus. Aber leider nur weiße...

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
schwarzer Wollstoff
« Antwort #50 am: 24. Oktober 2008, 21:32:11 »
Zitat
Original von Daniel...Oder ich kaper mal ne Skudde, zieh ihr die Wolle ab und webe selber :)...


Ich möchte bemerken, dass es im Bergischen Land eine Menge Schafe gibt, darunter auch sehr viele schwarze, na ja, schwarzbraune... *smoky*

Das liegt vielleicht sogar daran, dass bei uns, in der ehemaligen Grafschaft Berg der Johanniterorden stark vertreten war *jokely*...Zunächst war der Hauptsitz der Johanniter auf Schloss Burg (Solingen) später in „Herrenstrunden“...

Hier mal Fotos zweier Schafe; ein Foto stammt aus Solingen, zwei  aus Herrenstrunden –


(schwarzes Schaf, Solingen Rüden)


(schwarzes Schaf in Herrenstrunden)


(schwarzes Schaf in Herrenstrunden, Kopfansicht)

Ich mein ja nur...  *smoky*

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
schwarzer Wollstoff
« Antwort #51 am: 24. Oktober 2008, 21:40:38 »
Schöne Schafe!!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schwarzer Wollstoff
« Antwort #52 am: 27. Oktober 2008, 10:00:40 »
@Midan: Nicht nur nach Münter, sondern auch nach Körner und Upton-Ward.

Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass eine farblich/stofflich einheitliche Tracht eher die Ausnahme war. Gebrauchte Sachen wurden weitergegeben bzw. ergänzt oder ausgetauscht.
Das wiederum wage ich zu bezweifeln. Die Templer auf den Abbildungen, die wir haben, sind trotz zeitlicher und regionaler Unterschiede mehr oder weniger gleich gekleidet.
Außerdem sollte der Drapier auf die Gleichmäßigkeit der Kleidung achten.
Klar wird es Unterschiede in der Tuchqualität gegeben haben. Auch die Farben werden in ihren Grenzen variiert haben.

Ich bin aber der Meinung, dass der Orden nicht färbte, färben war überflüssiger Luxus und teuer dazu. In der Welt wurde gefärbt, klar, je Bunter desto besser. Alle Farben, die in der Regel gestattet werden, (bis auf das Rot der Kreuze) lassen sich ohne Färbung direkt vom Schaf erzielen. Ich glaube, das ist neben dem Symbolgehalt der Farben an sich (weiß/schwarz/braun) kein Zufall, denn dadurch wird das Armutsgelübde ausgelebt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
schwarzer Wollstoff
« Antwort #53 am: 27. Oktober 2008, 11:05:01 »
@Benedikt
Ich meinte "uneinheitlich", glaube ich, etwas anders als du.
Ich habe FEINE Unterschiede gemeint, z. B. Waffenrock aus dünnerer schwarzer Wolle, Beinlinge aus vielleicht brauner Wolle.
Also nicht: Mantel-Beinlinge-Waffenrock alles aus dem gleichen Stoff/Material.

Wenn nicht gefärbt wurde, wie erklären sich dann BLAUE Waffenröcke??
Blaue Schafe? Die will ich sehen!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schwarzer Wollstoff
« Antwort #54 am: 27. Oktober 2008, 13:02:35 »
Ich habe von diesen blauen Waffenröcken nur wenige male gehört, und immer im Zusammenhang mit Komtureien im östlichen Europa. Gut möglich, dass dort gefärbt wurde (mit Blaumischungen lässt sich ein fast-Schwarz herstellen, ich glaube nicht, dass es sich um hellblau oder dergleichen gehandelt hat!)
Vielleicht herrscht auch ein Übersetzungsfehler vor oder das zugrundeliegende Wort hatte im Mittelalter  eine andere Bedeutung als "blau" (nämlich "von dunkelblau bis nachtschwarz", die heutigen vielen viele Farbabstufungen hatten früher noch keine Namen).

Jedenfalls habe ich da nur sehr spärliche Informationen. Wenn jemand mehr hat, können wir gerne spekulieren, aber im Moment würde ich das als seltene und schlecht belegte Randerscheinung ignorieren.
Immerhin bestehen die Übersetzungen der Regel (Körner, Upton-Ward und weitere) in der Regel aus mehreren erhaltenen Einzelregeln und in keiner liest sich (zumindest für UWs und Ks, die ich kenne) etwas von "Blauen" Waffenröcken. Ebendiese Regeln sprechen aber dauernd von naturtfarben (braun/schwarz/weiß), die ohne Färbung erhältlich waren.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
schwarzer Wollstoff
« Antwort #55 am: 28. Oktober 2008, 13:32:02 »
Heureka!!!

Endlich habe ich den Stoff gefunden, den ich schon so lange suche!
Super Wollstoff in schwarz, grob gewebt, dabei schön dünn und nicht so flauschig wie viele Wollstoffe.
Und einen ganz tollen braunen Stoff, daraus baue ich mir eine neue Cotta!
Und die Preise sind auch gut!
Ich bekam kostenlose Stoffproben (hat allerdings etwas gedauert) und der Umgang ist sehr nett!
Wo? Bei aktiv & kreativ Michael Widmann

 *djpartypeople*

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
schwarzer Wollstoff
« Antwort #56 am: 28. Oktober 2008, 14:08:36 »
Naturschwarz? Oder chemisch gefärbt?

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
schwarzer Wollstoff
« Antwort #57 am: 29. Oktober 2008, 02:58:57 »
Zitat
Original von Johannes vom Gollenstein
...Blaue Schafe? Die will ich sehen!

Sieh dir mal die obigen Fotos der Schafe genauer an, besonders den Kopf des Schafes aus Herrenstrunden...
Erkennst du keinen "Blaustich" (blauschwarz) ? *smoky*





Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
schwarzer Wollstoff
« Antwort #58 am: 04. November 2008, 22:31:49 »
@Daniel
Ich fürchte, da hat eher die Chemie gewirkt als die Natur...
Aber das nehme ich in Kauf in diesem Fall. Ist halt auch eine Frage meiner Finanzen.  *sadangel*

@Marti
Stimmt, die Schäfelein haben einen kleinen Blaustich. Aber sieht man das auch noch in der Wolle??
Die befederten Schafe sind aber auch nett, höhö! Kann man die auch scheren??  *jokely*

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
schwarzer Wollstoff
« Antwort #59 am: 11. November 2008, 15:38:36 »
Ich suche ausnahmsweise mal keinen schwarzen Wollstoff, sondern Weißen für einen Wintermantel für meinen Ordensritter.

Hat jemand eine günstige! Quelle?