Ich habe von diesen blauen Waffenröcken nur wenige male gehört, und immer im Zusammenhang mit Komtureien im östlichen Europa. Gut möglich, dass dort gefärbt wurde (mit Blaumischungen lässt sich ein fast-Schwarz herstellen, ich glaube nicht, dass es sich um hellblau oder dergleichen gehandelt hat!)
Vielleicht herrscht auch ein Übersetzungsfehler vor oder das zugrundeliegende Wort hatte im Mittelalter eine andere Bedeutung als "blau" (nämlich "von dunkelblau bis nachtschwarz", die heutigen vielen viele Farbabstufungen hatten früher noch keine Namen).
Jedenfalls habe ich da nur sehr spärliche Informationen. Wenn jemand mehr hat, können wir gerne spekulieren, aber im Moment würde ich das als seltene und schlecht belegte Randerscheinung ignorieren.
Immerhin bestehen die Übersetzungen der Regel (Körner, Upton-Ward und weitere) in der Regel aus mehreren erhaltenen Einzelregeln und in keiner liest sich (zumindest für UWs und Ks, die ich kenne) etwas von "Blauen" Waffenröcken. Ebendiese Regeln sprechen aber dauernd von naturtfarben (braun/schwarz/weiß), die ohne Färbung erhältlich waren.