Konnte man denn so einfach schwarz färben? Wenn - ab wann genau und vor allem in welcher Region ?
Quellen etc kann ich dir leider keine nennen, da ich mich mit Färberei nicht (bzw. nur am Rande) beschäftigt habe.
Schwarz war aber bis ins Spätmittelalter meines Wissens keine Farbe des normalen Volkes, sondern vor allem dem niederen Klerus vorbehalten. Möglich war es aber.
Es ist anzunehmen, dass es im Mittelalter mehr schwarze Schafe gab als heute. Hauptgrund dafür ist, dass sich weiß färben lässt, was insbesondere seit dem Aufkommen der chemischen Färberei wichtig geworden ist. Ein anderer Grund für die Annahme, dass es wenige schwarze Schafe gab ist, dass sie selten abgebildet sind. Das hat aber meist Darstellerische Hintergründe, da weiße Schafe oft wichtige Aussagenträger in Abbildungen sind. Weiß ist die Farbe der Rein- und Keuschheit!
Ich finde den Tip von Xia sehr gut: Leinenbeinlinge sind absolut super im Sommer.
Also ich fahre mit Wollbeinlingen und einer langen Leinenbruche darunter gut. Wollbruche probiere ich diesen Sommer aus, genäht ist sie schon