Autor Thema: schwarzer Wollstoff  (Gelesen 25898 mal)

Andarius

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
schwarzer Wollstoff
« Antwort #30 am: 15. April 2008, 15:56:48 »
[Weil Leinen gegenüber Wolle als Oberbekleidung einige Nachteile aufweist. Ebenfalls spricht die Fundlage von Oberbekleidung dagegen.]


Sowie auch einige Vorteile in wärmeren Regionen tagsüber :-). Aber das ist hier ja wirklich nicht Thema, also wieder zurück zum Thema schwarze Wolle.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
schwarzer Wollstoff
« Antwort #31 am: 22. Oktober 2008, 21:43:50 »
Ich wärme mal wieder das leidige Thema Wolle auf...

Ich suche nach einem dunklen und dünnen Wollstoff für einen Sergeanten-Waffenrock. Darf auch gerne gefärbte Wolle sein, natur-dunkel ist ja fast unmöglich zu finden. Bezahlbar sollte er auch noch sein...
Naturtuche hat nix und auch sonst habe ich wenig gefunden, alles viel zu dick.

Hat jemend eine Idee?
Wie stark sollte der Stoff sein?
Wo kann ich ggf. so einen Stoff finden?

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
schwarzer Wollstoff
« Antwort #32 am: 23. Oktober 2008, 07:17:00 »
In Berlin gibt es einen Laden "Hüco-Stoffe". Da kann man mit Suchen so einiges finden. Billig ist es trotzdem nicht, eher günstig. Wer ganz wenig ausgeben will, muß einen Markt in Kreuzberg besuchen. Allerdings sollte man dann auch Ahnung von Stoffen haben. Ich glaube ich könnte vieles nicht unterscheiden. Meine früheren Umhänge sind eher ein dunkles blau. Nach Münter müßte der Waffenrock schwarz sein, der Umhang kann aber schwarz oder braun sein. Ich gehe jedoch davon aus, das das nicht so streng zu sehen ist.

Bei Interesse kann ich mal bei Hüco vorbeischauen und Preise heraussuchen. Es ist allerdings eher ein Warenlager und was ausverkauft ist ist eben weg. Also muß man immer mal nachsehen.
pax vobiscum

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
schwarzer Wollstoff
« Antwort #33 am: 23. Oktober 2008, 14:52:58 »
Klar hat Naturtuche was:

klick mich

den Stoff verwende ich für Tunika, Beinlinge und Waffenrock...

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
schwarzer Wollstoff
« Antwort #34 am: 23. Oktober 2008, 21:21:56 »
Danke Daniel!
Für Beinlinge, Tunika etc. gefällt mir der Stoff ja ganz gut, aber ist er nicht für einen Waffenrock etwas hell? Ich habe ein Muster davon da und finde ihn doch etwas sehr hellbraun... Oder?

@Midran
Vielen Dank für das nette Angebot!!! Aber ich glaube, da müsste man wirklich selber stöbern gehen, sonst wird das zu umständlich.
Vielleicht komme ich ja mal nach Berlin. Irgendwann.  *smoky*

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
schwarzer Wollstoff
« Antwort #35 am: 23. Oktober 2008, 22:04:56 »
Öhm naja das ist wohl ein wenig Geschmackssache.
Damit es bei mir stimmig ist, habe ich fast alles aus dem Stoff. Nach dem Motto wenn Schwarz nicht verfügbar ist, dann braune Töne die Verfügbar sind.

Da schwarz meines Wissens nach nur chemisch zu erreichen ist nehme ich braun.
Der Stoff ist recht dunkel und wirkt auch so, wenn du eine komplette Gewandung daraus hast.

Der stoff geht mit den Statuten konform und ist annähernd authentisch (handgewebt wäre natürlich besser :) ).
Er lässt sich hervorragend verarbeiten und trägt sich im Sommer wie im Winter ganz hervorragend! (kühlt sogar im Sommer wenn du ein Leinenhemd drunter trägst!

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
schwarzer Wollstoff
« Antwort #36 am: 23. Oktober 2008, 22:05:42 »
Zitat
Original von Johannes vom Gollenstein
aber ist er nicht für einen Waffenrock etwas hell? Ich habe ein Muster davon da und finde ihn doch etwas sehr hellbraun... Oder?

Gott zum Gruße, Hallo Johannes *smoky*

wenn der Wollstoff von braunen Schafen stammt, also nicht gefärbt ist, dann ist er doch 100%ig "A"! In den Regeln wird lediglich als Farbe "schwarz oder braun" erwähnt und das bedeutet doch, dass wir die genaue Farbe gar nicht kennen!

In unseren Köpfen haben wir einen schwarzen oder möglichst dunkelbraunen Stoff vor Augen für die Dienenden Brüder! Ich denke, dass wir uns von exakten Farbvorstellungen lösen müssen.

Verwendet man braunen Stoff von braunen Schafen, dann sollte eigentlich alles stimmen und nicht mehr verbesserungswürdig sein.

Habe meinen Stoff auch von naturtuche und ich finde ihn klasse...

Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
schwarzer Wollstoff
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2008, 08:30:59 »
Naturtuche sieht interessant aus.

@Johannes vom Gollenstein: Wenn Du ne Übernachtung in Berlin brauchst sag bescheid, das lässt sich machen. Ein Besuch bei Hüco in der Winterpause wird sich für mich auch nicht umgehen lassen, mein altes Zeug wird so langsam marode.

@Daniel: Du hast doch experimentiert mit färben. Wie sieht es denn mit schwarz oder sehr dunkel aus? Ich fürchte immer das die wirklich einzig wahre Feststellung "schwarz und weiß gab es nicht zu Templers-Zeiten" mal wieder so ne immer weiter getragene Ente ist.

Schwarz kann man doch mit Galläpfeln färben, oder? Wenn man im netz sucht finden sich Begriffe wie "Schwarzfärber". Da es auch noch extra in den Regeln erwähnt wird...
Natürlich kann es sein, das der Begriff Schwarz sich mit der Zeit geändert hat und das damalige schwarz sich heutre mehr als dunkles braun bezeichnen ließe, aber das sind natürlich wieder Spekulationen.

Ebenso ist das Bleichen schon lange bekannt. Insbesondere die "Dreiviertelbleiche" macht den Stoff nahezu weiß. Es ist zwar aufwendig und dauert ziemlich lange, aber ich denke für den Orden wird es sich schon gelohnt haben. Auch hier lohnt sich das googeln.

Leider muß ich natürlich sagen, das ich diese Infos auch nur aus dem Netz ziehe. Selbst gebleicht oder schwarz gefärbt habe ich noch nicht.

Solange wir hier nichts Fundiertes haben, würde ich ungerne meine Sachen durch solch gelbes ;) Zeug austauschen. Da aber bald wieder neue Kleidung notwendig wird, werd ich mal ein wenig nach Informationen stöbern.
pax vobiscum

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schwarzer Wollstoff
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2008, 08:32:07 »
Das gilt nur für den Mantel. Der Waffenrock soll schwarz sein.
Ob hier auch braun möglich war, das aber nicht in der Regel erwähnt wurde, ist Spekulation.

Zitat
141. Die Waffenröcke der dienenden Brüder sollen alle schwarz sein mit dem roten Kreuz auf Brust und Rücken. Ihr Mantel kann schwarz und braun sein. Im übrigen steht ihnen alles zu, was die Brüder Ritter haben, mit Ausnahme eines Rosspanzers, den sie nicht haben, ferner des kleinen Zeltes und des Kessels. Sie können jedoch eine Panzerjacke53) haben ohne Panzerärmel, außerdem Eisenhosen ohne Schuhe, sowie eine eiserne Sturmhaube. Alle aufgezählten Gegenstände werden ihnen zugestanden, soweit es die Mittel des betreffenden Ordenshauses gestatten.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
schwarzer Wollstoff
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2008, 09:09:07 »
....... für weiss habe ich letztens mal was aufgeschnappt:

Angeblich soll es bleichend wirken, wenn man den Wollstoff mit Birkenasche einreibt und dann mindestens 3 Wochen in der Sonne liegen läßt .......
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
schwarzer Wollstoff
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2008, 10:14:45 »
Es gab aber schwarze Schafe, also auch schwarze Wolle und daher auch schwarzen Stoff.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schwarzer Wollstoff
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2008, 10:31:03 »
Ich stoße immer wieder auf die Aussage, dass richtiges schwarz nicht gewinnbar war, sondern das eher ein grauschwarz (Antrazit etc) oder braunschwarz war.

Das ist schlichtweg Unfug! Ich habe ein Stück ungefärbten naturschwarzen Wollstoff zuhause, bei dem kann man gegen gutes(!) Licht erahnen, dass es in wirklichkeit ein sehr, sehr dunkles Braun ist.
Ebenso ist mein fast schwarzer Filzhut aus naturbrauner Wolle.

Übigens gab es damals recht wahrscheinlich mehr schwarze Schafe als heute. Heute kann man chemisch fast alles günstig färben, was man sich vorstellen kann. Weiße wolle verkauft sich also viel besser, da diese auch schwarzgefärbt werden kann.
"Damals" war das aber ein teures Unterfangen, schwarze Schafe zu halten war da noch günstiger.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Michael_von_Adelesfeld

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 292
schwarzer Wollstoff
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2008, 10:47:58 »
Wolle von schwarzen Schaafen ist natürlich die einfachste/beste Lösung...aber, wie Benedikt schreibt heute schwer zu bekommen.

Was das Färben angeht...meine bisherigen Erfahrungen zeigen, das sich schwarz, wie wir es kennen nicht zu erreichen ist.

Wenn dann ist nur ein braun, blau oder grau zu färben, was dem schwarz sehr nahe kommt.

Beispiel: auf einem Färbeseminar hatten wir den Fall, wenn auch aus versehen, das wir ein extrem dunkles grau-blau hatten, was auch als schwarz durgehen würde.

Dies kam zustand, indem ein krapp-gefärbter Stoff (also rot) mit indigo (also blau) überfärbt wurde. Dies sollte eigentlich ein normales violett geben.
Aber da der Indigotopf wohl nicht gut gereinigt war und sich wahrscheinlich Reste einer gelb-Färbung mit Reseda darin befanden, kam leider kein violett heraus, sondern das dunkle grau-blau.

Leider ist dies durch einen Zufall entstanden und nichtmehr nachvollziehbar.

Aber, man bedenke gerade bei diesen Überfärbungen, das die Stoffe so sehr sehr teuer werden...gerade bei Farbstoffen wie Indigo, bzw. Färberwaid...die Kosten steigen dadurch so extrem, das dies für eine Ordensdarstellung unpassend ist.

Wie es genau mit Galläpfeln funktioniert, weiß ich auch nicht genau...habe ich noch nicht versucht. (Das steht aber auf meiner Liste und die Galläpfel habe ich auch schon hier).

Dies ist zumindest mein Kentnissstand aus eigenen Versuchen und Gesprächen mit Färbern, die dies beruflich machen.

Über weitere Erkentnisse zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.


Gruss

Michael

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
schwarzer Wollstoff
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2008, 11:05:45 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Das gilt nur für den Mantel. Der Waffenrock soll schwarz sein.
Ob hier auch braun möglich war, das aber nicht in der Regel erwähnt wurde, ist Spekulation.

Zitat
141. Die Waffenröcke der dienenden Brüder sollen alle schwarz sein mit dem roten Kreuz auf Brust und Rücken. Ihr Mantel kann schwarz und braun sein. Im übrigen steht ihnen alles zu, was die Brüder Ritter haben, mit Ausnahme eines Rosspanzers, den sie nicht haben, ferner des kleinen Zeltes und des Kessels. Sie können jedoch eine Panzerjacke53) haben ohne Panzerärmel, außerdem Eisenhosen ohne Schuhe, sowie eine eiserne Sturmhaube. Alle aufgezählten Gegenstände werden ihnen zugestanden, soweit es die Mittel des betreffenden Ordenshauses gestatten.
Dagegen spricht:

17.
Wir ordnen an, dass alle Gewänder der Brüder von einer Farbe seien, d.h. weiss oder schwarz oder dunkelbraun.

ALLE Gewänder.



Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schwarzer Wollstoff
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2008, 11:12:20 »
Wogegen spricht der Artikel 17?
Ich verstehe deinen Ausruf "ALLE" nicht genau. Was meinst du?

[Edit]
Wenn du meinst, dass die Brüder einfarbig unterwegs waren (also komplett weiß, schwarz oder braun), dann ist das durch die verschiedenen Abbildungen eindeutig widerlegt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: