Autor Thema: Big Brother is watching you  (Gelesen 22505 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Big Brother is watching you
« Antwort #45 am: 19. September 2007, 12:44:15 »
Zitat
Ich denke schon, daß die Berater "Plan" haben.
Ach ja? http://www.heise.de/newsticker/meldung/96199
Fraktionschef der Union Kauder: "Immer mehr, übrigens auch Privatleute, nutzen die Möglichkeit, verschlüsselt zu telefonieren über das Internet. Und wir sind dann, die Sicherheitsbehörden sind dann nicht in der Lage, diese Verschlüsselung, während sie gesendet wird, sofort aufzulösen. Dann wird es abgelegt auf dem Server des betreffenden Terroristen, und dann muss es eben dort entschlüsselt werden."
Auf dem Server des Terroristen. Alles klar. Entweder beraten die Berater über Dinge, die sie nicht verstehen, oder sie informieren ihre Auftraggeber schlecht - aber egal, denn letztendlich definieren die POLITIKER die Gesetze und nicht die Berater. Da ist es wurscht, ob er nur schlecht informiert oder unwissend war.

Zitat
Früher oder Später wird aber auch der BT "gehackt" werden
So ist es, spätestens dann, wenn jemand mit Ahnung (und das sind z.b. viele OpenSource aktivisten, diese sind nämlich offenbar ein besonders gerne benutztes Ziel, da sie sofort im Verdacht stehen, Gefährder zu sein, da sie ja verschlüsseln und etwas zu verbergen haben ;) ) ein Exemplar bei sich laufen findet.
Und dann? Wenns ein "guter" ist, ok, wenns aber ein "böser" ist, dann wird der Bundestrojaner sofort missbraucht werden - mit verheerenden Folgen, da der BT aufgrund seiner staatlichen Sonderstellung wohl einige "Ausnahmen" bekommen wird. Dadurch wird er ziemlich sicher auch ein bevorzugtes Angriffsziel seitens der Cracker werden.

Hoffentlich sehe ich nur so schwarz - ich fühle mich jedoch in meiner Freiheit, Herr über meine Kommunikation und meine Freiheit zu sein, bedroht. Und das in einem "Rechtsstaat".
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #46 am: 19. September 2007, 13:45:24 »
Sollen die Behörden den ganzen IT-Bereich unangetastet lassen? Sollen sie wie dumme Lämmer davor stehen und "zusehen" wie u.a. über diese Medien irgendwelche Straftaten geplant werden?

Ich hab großes Verständnis dafür, dass ihr große Bedenken gegen das ganze habt! Ganz geheuer ist mir das auch nicht!
Aber wenn ich irgendwann VIELLEICHT mal nen dumpfen Knall neben mir höre und den Planeten von oben sehe, denk ich an euch! Falls ich das dann noch kann! Mag zwar sehr schwarzseherisch sein, aber wer weiß. Die Menschen in Madrid oder London hatten sich das damals vielleicht auch nicht vorstellen können!

Und wenn ich daran denke, wie oft ich mit Freunden über Telefon oder auch per Mail über Dinge diskutiere und Schlagwörter benutze die auf Garantie irgendwo anspringen, und mich immer noch keiner "besucht" hat, gibt es für mich keinen Grund zu glauben meine Freiheit in der Kommunikation wäre stark eingeschränkt!
Denn wie schonmal gesagt, diejenigen die das "verfolgen" können sich darüber schon eine reltiv reale Meinung bilden und Blödsinn von ernsten Absichten unterscheiden!

Das www birgt nunmal viele Gefahren! Und wer dieses nicht wahrhaben will und auch nicht dagegen angehen will bzw es nicht zulassen will, der handelt verantwortungslos! Genauso wie es teilweise von "oben" getan wird!

Aber vielleicht wäre es besser, wenn dieser Thread geschlossen wird, denn zu eine Einigkeit wird es hier naturgemäß nunmal nicht kommen! Vielleicht kann man das Thema in einiger Zeit (Monate/Jahre) nochmal aufgreifen, wenn DAS EREIGNISS eingetreten ist oder wir uns ALLE in den Armn liegen und lieb zueinander sind!

Übrigens was Bruder homas angesprochen hatte, bezüglich Microsoft! Die "Überwachung" des Bürgers/Konsumenten seitens der Wirtschaft ist wesentlich gravierender als die des Staates! Und das ist doch denk ich mal eine andere Geschichte!

Gruß

Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Richard von der Au

• Gast
« Antwort #47 am: 20. September 2007, 22:47:13 »
Zitat
Original von Hermann von Redentin
Sollen die Behörden den ganzen IT-Bereich unangetastet lassen? Sollen sie wie dumme Lämmer davor stehen und "zusehen" wie u.a. über diese Medien irgendwelche Straftaten geplant werden?

Ich hab großes Verständnis dafür, dass ihr große Bedenken gegen das ganze habt! Ganz geheuer ist mir das auch nicht!
Aber wenn ich irgendwann VIELLEICHT mal nen dumpfen Knall neben mir höre und den Planeten von oben sehe, denk ich an euch! Falls ich das dann noch kann! Mag zwar sehr schwarzseherisch sein, aber wer weiß. Die Menschen in Madrid oder London hatten sich das damals vielleicht auch nicht vorstellen können!

Und wenn ich daran denke, wie oft ich mit Freunden über Telefon oder auch per Mail über Dinge diskutiere und Schlagwörter benutze die auf Garantie irgendwo anspringen, und mich immer noch keiner "besucht" hat, gibt es für mich keinen Grund zu glauben meine Freiheit in der Kommunikation wäre stark eingeschränkt!
Denn wie schonmal gesagt, diejenigen die das "verfolgen" können sich darüber schon eine reltiv reale Meinung bilden und Blödsinn von ernsten Absichten unterscheiden!

Das www birgt nunmal viele Gefahren! Und wer dieses nicht wahrhaben will und auch nicht dagegen angehen will bzw es nicht zulassen will, der handelt verantwortungslos! Genauso wie es teilweise von "oben" getan wird!

Aber vielleicht wäre es besser, wenn dieser Thread geschlossen wird, denn zu eine Einigkeit wird es hier naturgemäß nunmal nicht kommen! Vielleicht kann man das Thema in einiger Zeit (Monate/Jahre) nochmal aufgreifen, wenn DAS EREIGNISS eingetreten ist oder wir uns ALLE in den Armn liegen und lieb zueinander sind!

Übrigens was Bruder homas angesprochen hatte, bezüglich Microsoft! Die "Überwachung" des Bürgers/Konsumenten seitens der Wirtschaft ist wesentlich gravierender als die des Staates! Und das ist doch denk ich mal eine andere Geschichte!

Gruß

Hermann

Sorry,

aber wenn du glaubst, dass ein BT auch nur einen Tick in Richtung mehr Sicherheit und Rechtskonformität im Internet bringt, dann liegst du leider komplett falsch.
Es gibt einen ganzen Wirtschaftszweig, der davon lebt, daß im Internet abhörsichere Komunikationswege generiert werden können. Und genauso wenig, wie verhindert erden kann, daß sich kriminelle und terroristische Kreise mit Waffen versogen können, ist zu verhindern, daß diese sich auch mit abhörsicheren Komunikationsmittel versorgen. Im Bereich der IT-Kriminalität ist die Identität meistens nicht einmal das Problem, sondern die mangelnden physischischen Zugriffmöglichkeiten, da aus dem Ausland tätig.
Der BT taugt eigentlich nur um Otto Normalverbraucher einzuschüchtern um daraus politisches Kapital zu schlagen.
Übrigens, im Zuge der elektronischen Steuerklärung hat der Staat bereits heute den direkten Kontakt zu einer erheblich Anzahl von Rechnern. Und wer garantiert, dass das wirklich nur eine Einbahnstrasse ist?

Gruß
Richard