Autor Thema: Big Brother is watching you  (Gelesen 22503 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Big Brother is watching you
« Antwort #30 am: 18. September 2007, 19:46:21 »
Die drei letzens hochgenommenen hatten sie nicht verschlüsselt sondern nur im Entwurfsordner gespeichert. Der Ordner allerdings lag auf einem normalen webmailserver - sehr leichtsinnig. Jeder Mensch kann einen eigenen Mailserver betreiben, etwas know-how (und das haben die Terrorzellen sicherlich) vorrausgesetzt.

Zitat
Was Recht und Ordnung ist, steht im StGB und u.a. auch im BGB!
Und wer verfasst eben jenes? eben diejenigen, die auch die Antiterrorgesetze auf den Weg bringen. nämlich unsere Regierung.

Zitat
Aber es ist immer wieder witzig zu sehen, dass nur gegen angekämpft wird, aber nichts konstruktives dazu beigetragen wird! Aber wenns denn irgendwo zur Katastrophe kommt, dann ist die Regierung bzw. Polizei wieder der Buhmann!
Die Verhätnismäßigkeit mus stimmen. Und die Bevölkerung muss aufhorchen, wenn Freiheiten eingeschränkt werden - ansonsten schränkt der Staat nämlich ein, wo er will.
Man kann diese Aufgabe nicht nur auf die Opposition abwälzen, die Aufgabe der Bürger ist es nicht nur, alle vier Jahre brav zur Wahl zu gehen!
Ohne Druck aus der Bevölkerung drücken die Politker durch, was ihnen gerade so beliebt.

(p.S: ich glaube deine Tastatur ist kaputt ;) die schreibt nur noch Ausrufezeichen anstatt Punkte.)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #31 am: 18. September 2007, 20:23:30 »
Seit gegrüßt Brüder

Was heist DDR, Deutsch Demokratische Republik ? Wo ist da die Demokratie geblieben?

Ich möchte in keinem Überwachungsstaat leben. Ich möchte schreiben dürfen was ich denke.

Warum gibt es kein striktes Waffen und Sprengstoff - Verbot? Da wär unser Land sicherer! Nein Waffen schon ab 18 tolle Entwicklung in unserem Land.

@ Hermann Hat da vielleicht was falsches drin gestanden?  *jokely*

Na ja ich sag den Kidis und Teens auf der Straße schon mal das sie ihren Müll aufheben sollen, das hat zwar nichts mit Überwachungsstaat zu tuen. Ist nur zum Wolle aller.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Hagen von Kastl

• Mitglied
  • **
« Antwort #32 am: 18. September 2007, 20:52:52 »
Warum es in diesem Land Waffen ab 18 zu kaufen gibt?
Damit die Sportschützen ihrem Sport nachgehen können. Damit der Jäger nicht mit Pfeil und Bogen jagen muß. Allerdings sind der Erwerb, der Besitz an strenge Auflagen gebunden.
Würde der Staat das verbieten, wäre dies ja auch ne Form von allgemeinen Verbot und totalitärer Überwachung, weil er seinen Bürgern ja nicht traut.

Und Sprengstoff gibt's weder ab 18 noch sonstwiealt frei zu kaufen. Es sei denn Du bist Inhaber einer Abbruchfirma oder nennst einen Steinbruch Dein Eigen.

Und zum Thema Regierung, Opposition und Gesetze, es wäre nicht schlecht, wenn sich einige hier mal über das Thema Gesetzesinitiative informieren würden. Hilfe hierzu leistet der Artilel 76 Abs. 1 Grundgesetz.

Dann würden anstatt Theorien eventuell Fakten genannt werden
si deus pro nobis, quis contra nos

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #33 am: 18. September 2007, 21:40:08 »
@Thomas

Erstens, was heißt denn hier, du darfst nicht schreiben was du denkst? Schreibst du irgendwas über Morde die du begehen willst oder Anschläge? Oder wo du Stoff für vertickst? Wohl kaum! Deswegen solltest du mit solchen Äußerungen doch ein wenig überlegter umgehen!

Zweitens das Thema Waffenrecht und Sprengstoffe! Mein Lieblingsthema! Als Sportschütze und Polizeibeamter, platzt mir da regelmäßig ein Ei wenn ich sowas lese bzw höre! Ganz im Ernst! Ein völliges Verbot von Schusswaffen hat in noch keinem Land, wo dies geschehen ist, die Probleme gelöst! Es hat sich eher noch verschlimmert! Damit würden doch eh nur die legalen Waffenbesitzer betroffen sein! Und abgesehen davon, Waffen mit 18 war mal! Mit 21 und Phsychogutachten darfst dir dann Bleispritzen holen!

Und was Sprengstoffe angeht, was soll ich dazu noch sagen! Du kannst aus so vielen Stoffen was schönes zusammen mixen! Was meinst du, was du dann so alles verbieten müsstest!
Nichts für ungut, aber das sind beides Themen, die nicht durch Wunschdenken gelöst werden können!

@Benedikt

Könntest du mir mal ein Beispiel nennen, was im StGB steht und dich im besonderen stört? Ich kann nämlich gard absolut nicht nachvollziehen, was unsere böse Regierung denn so im Strafrecht eingebaut hat, was einen so auf die Palme bringen kann!

Zu den verschlüsselten Mails kann ich jetzt nichts weiter zu sagen! Werd mich mal schlau machen. (man beachte den Punkt  *smoky*)

Wenn der Druck seitens der Opposition und der Bevölkerung aber nur aus Buh und Nö und Rücktrittsforderungen besteht, ist dass aber auch nicht sehr gescheit! Da es ja anscheinend jeder besser weiß, wie man uns ohne "Freiheitsverlust" schützen kann, sollte man dies aber auch kundtun und nicht für sich behalten!

@Thomas

jetzt versteh ich erst Deinen Satz

Zitat
@ Hermann Hat da vielleicht was falsches drin gestanden?  

*jokely*

@ Hagen

Sprengstoff ist ja auch z.B. Schwarzpulver! Und das kannst du Dir mit dem erforderlichen Berechtigungsschein schon holen! Aber ansonsten bekommste Industriesprengstoff nur wenn du wie du schon sagst, ein Abrissunternehmen oder nen Tagebau hast!
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Hagen von Kastl

• Mitglied
  • **
« Antwort #34 am: 18. September 2007, 22:01:06 »
Pax tecum Hermann,

in Bezug auf "Sprengstoffe" hatt ich nur Thomas' Worte aufgegriffen. Natürlich kann ich mir auch aus Unkrautvernichtungsmittel ne prima Bombe bauen.

Das mit den Waffen ab 18 bezog ich allgemein, auch auf "Freie Waffen"

Du hast Recht, ein generelles Schußwaffenverbot würde überhaupt nix bringen. Man braucht nur im BK-Blatt zum Jahresabschluß den Bereich "Straftaten unter Verwendung von Schußwaffen" nachblättern und vergleichen, wieviele Verbrechen mit legalen, registrierten Waffen begangen wurden, bzw. wieviele mit nichtregistrierten, illegal erworbenen verübt wurden.
Da schlägts Pendel aber aus

Hagen (1./BPOLABT BDÜ)

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #35 am: 18. September 2007, 22:05:35 »
Seit gegrüßt Brüder

Nein ich plane keine Morde und Anschläge, wer würde das auch offen Schreiben. Also in Schlüsselwörtern, besser als Verschlüsselt offen unter einem Deckmantel. Wir sprechen hier von Anschlägen und Waffen in einem anderen Tread über Termine und und. Der Lauscher wird Aufmerksam, höhere Frequenz im Forum und morgen stehn sie bei einem in der Wohnungstür. Jetzt noch Hypothese, morgen passiert es irgendwo weil die Kidis in einer Sprache schreiben die kein ASS versteht.

So mein privater BND sagt gute Nacht.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Hagen von Kastl

• Mitglied
  • **
« Antwort #36 am: 18. September 2007, 22:12:02 »
Ich geb mir ehrlich Mühe, aber diesen letzten Beitrag von Thomas versteh ich nicht...

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
« Antwort #37 am: 18. September 2007, 22:19:20 »
Pax tecum Hagen

das stimmt! Das BKA-Blatt kann soweit ich weiß sogar jeder einsehen! Die Straftaten unter Verwendung legaler Waffen sind schon sehr sehr gering! Aber selbst diese sind traurig genug und mindestens eine zuviel!
Aber sowas lässt sich nie verhindern! Dann ist es halt beim nächsten mal keine Schusswaffe sondern ein Beil oder sonstwas! ABer egal, ds ist nicht Gegenstand dieses Threads!

(2./BPOLABT UE)  *smoky*

@ Thomas

und weil dem so ist wie du schreibst und ich mir bei Dir auch nichts anderes vorstellen kann, hast du auch nichts zu befürchten! Und wenn dass hier geschriebene von bestimmten Stellen mitgelesen werden sollte, sei unbesorgt! Die sind des lesens mächtig und können sehr wohl erkennen, dass hier wohl keine Gefahr zu bekämpfen ist! Also wünsche ich dir und allen anderen hier eine ruhige und erholsame Nacht!

*alleswirdguut*

Gruß

Hermann
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #38 am: 18. September 2007, 22:30:34 »
Da ihr beide offenbar vom Fach seid - würdet ihr mir bitte aus eurer Sicht beschreiben, warum das Ministerium allen ersntes glaubt, mit soetwas wie dem Bundestrojaner erfolgreich zu sein?

(Das ist ernst gemeint, denn ich verstehe das wirklich nicht. Mein Eindruck als ITler ist nämlich der, dass da Leute von Dingen reden, die sie nicht verstehen.)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Hagen von Kastl

• Mitglied
  • **
« Antwort #39 am: 18. September 2007, 22:46:12 »
Dazu kann ich nur mutmaßen. Mit dem Problem "Bundestrojaner" hab ich mich auch noch nicht so richtig beschäftigt. Denke mal, es ist ein Programm, welches auf z.B. Deinen Rechner sein könnte und der Behörde verdeckt meldet, wenn Du in Deiner Korrespondenz bestimmte "Schlagwörter" verwendest.
Berichtige mich bitte, wenn ich darin falsch liege, denn IT-mäßig bist Du wohl eher vom Fach.

Also, der Herr Sch... schreibt die wenigsten seiner Vorträge selbst, wie auch die meisten Anderen seiner Kollegen. Er hat einen Beraterstab, die ihn dabei unterstützen. Bei einer "Gesprächsrunde" wird überlegt, wie man die Rechner etwaiger Terrorverdächtiger, überwachen könnte. Dazu werden auch IT-Fachkräfte befragt. So kam man dann auf den "Trojaner".
Ich bin mir sicher, daß weder Herr Sch... noch seine politischen Berater wissen, wie so ein Trojaner funktioniert. Es ist aber ein Begriff, mit dem ein großer Teil der Bevölkerung etwas anfangen kann (die Älteren, die es nicht können, fragen halt ihre Kinder oder Enkel). Somit kommt der Minister seiner Pflicht zur Transparenz nach.

Ob diese Programme erfolgreich sind, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
« Antwort #40 am: 18. September 2007, 23:03:43 »
Also die Gedankengänge der Herrschaften im Ministerium sind mir nun nicht bekannt!
Aber die Führungsetage wird sich mit technischen Details nicht unbedingt auseinandergesetzt haben! Also geben sie nur Laienhafte Kommentare von sich! Und diejenigen beim BKA oder anderen Behörden, die mit den technischen Dingen zu tun haben sind ja nun nicht gerade frisch von der Baumschule gekommen! Das sind auch studierte IT`ler die dort arbeiten!
Und nicht jeder verwirrte Möchtegernterrorhansi hat die geistigen Fähigkeiten eines CCC´lers! Gibt genug Unterbelichtete Gestallten auf diesem Erdball, die es nicht mal bemerken würden, wenn ein Beamter Spidermanmäßig an der Decke hängen würde und dabei auch noch laut ins Funkgerät labern würde um seine Erkenntnisse durchzugeben!

Vieles wird von den Medien nunmal irgendwo aufgeschnappt und gleich in teilweise stark verzehrter Version hinausposaunt! Man braucht dort oben ja nur mal ne Idee haben und diese ansprechen. Schon liegst du niedergetrampelt und zerrissen am Boden!

Es ist halt einfacher gegen was zu sein. Aber sich Gedanken zu machen und zu versuchen alle unter einen Hut zu bekommen und so wenig wie möglich einzuschränken ist schwieriger!

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #41 am: 19. September 2007, 06:50:43 »
Guten Morgen Brüder

Also ich sperre Microsoft und andere aus, weil es niemand was angeht wann ich wasmache und weil dennen ihre "Verbesserungen" nicht immer welche sind. Was ist mit meinen Bankdaten, meiner Steuererklärung, das läuft alles über PC. Das ist halt verdraulich und es geht auch den Staat nichts an.

@ Hagen hast du mal die Korespotenz von Jugendlichen verfogt? Grauenhaft in einer Sprache die man nicht versteht wenn nicht täglich mit Ihnen Umgang pflegt, was die Schreiben kann man schon mal in den falschen Hals bekommen.
     Wir sprechen von Schlüsselwörter die dazu benutzt werden um etwas auf zufinden. Wie Mord, Anschlag, usw. Ich glaube halt nicht das Teorristen blöd sind, die werden ihre Komunikation sicher nicht von A nach B schreiben sondern in Geheimsprache die offen in irgendeinem Forum oder chatroom versteckt sein können.
 *jokely* Meine Morddrohungen schicke ich über das offne WLAN Netz meines Nachbarn oben drüber der Polizist ist.  *jokely* *jokely*
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #42 am: 19. September 2007, 07:47:53 »
Soweit ich das mitbekommen habe, ist der "Bundestrojaner" eine Software, die irgendwie in den Zielrechner eingebracht wird - wie genau ist noch nicht raus, man munkelt aber, dass dies meist über direkten Zugriff am Rechner passieren soll.
Man munkelt auch, dass dafür Schwächen im Betriebssystem ausgenutzt werden sollen. Der Vorschlag, man solle "gefakte" mails von Bundesbehörden mit tronisiertem Anhang senden, in der hoffunung, die Verdächtigen würden die Mail öffnen und sich dann den Trojaner installieren, wurde ja kürzlich (gottseidank) abgelehnt.

Um seine Emails zu verschlüsseln, auch als unbedarfter, reicht es eigentlich, zu googlen, eine seite zu lesen, ein Tool zu installieren, das sich in den Mailclient installiert und dann loszulegen - kein großer Aufwand.

Mir ist auch klar, dass die Politiker nur "Zusammenfasser" ihrer Berater sind, aber letzendlich den Kopf hinhalten müssen. Aber als Minister muss ich mich ebenso etwas mit der mir anvertrauten Materie auskennen wie z.b. ein Chef einer Firma. Und vor allem, wenn er nur nachplappert, was seine Berater vorplappern, wird mir Angst und Bang - denn das würde bedeuten, dass die Berater keinen Plan haben.
Rule of the day:

Hagen von Kastl

• Mitglied
  • **
« Antwort #43 am: 19. September 2007, 09:24:40 »
Ich denke schon, daß die Berater "Plan" haben. Auch bei den Bundesbehörden gibt es auch im IT-Bereich spezialisierte Kräfte.

Wie Du schon selber schreibst, "munkelt" man, wie der BT funktionieren soll. Glaube auch nicht, daß seine Funktionsweise offen gelegt wird. Wäre ja irgendwie auch blöd. Allerdings müssen die sich bei der Erstellung des BT mühe geben, da ja auch etliche Virenprogramme u.ä. zu umgehen sind.

Früher oder Später wird aber auch der BT "gehackt" werden, denn im weitesten Sinne besteht ja auch er nur aus 0'en und 1'en

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #44 am: 19. September 2007, 09:52:46 »
Eingebracht über bundeseigene Sicherheits-CD  wie sie in manchen Zeitungen beiliegt.  *jokely*

Ich hoffe meine Firewall und Antisy, Portsschließungen hält den draußen.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter