Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und denke es paßt hier rein.
Schaut euch mal bitte den "braunen" Ritter in dem Bild genau an!
Da diese zeichnung sehr exact im Detail ist, frage ich mich wer dieser Reiter war und was der Maler durch die Symbolik hervorheben wollte.
Er trägt eienn schlichten braunen Waffenrock - braun war keine adelige Farbe, sondern entweder für Arme oder für Bettelmönche, eben als Zeichen der selbstgewählten Armut!
Dazu eine weiße Couvertütre auf dem Pferd = Reinheit!
Kein Wappen - aber das hat wohl keine Bedeutung, denn es sind generell keine Wappen zu sehen.
Besonders auffällig ist jedoch die bäuerliche Hiebwaffe - ohne Knauf und ohne Parierstange - also wie ein Umgeschmiedetes Blatt einer Sense - dabei hat er sehr wohl ein Schwert am Gurt!
Auch der "Schwertgurt" sieht mehr wie ein mönchischer Hanfstrick als wie ein ritterlicher Schwertgurt aus!
ich finde diese Darstellung sehr interessant und mysteriös - aber ganz sicher nicht zufällig, denn dafür ist der Reiter in einer zu bedeutenden Position auf dem Bild.
Hat jemand eine genauere Beschreibung/wissenschaftliche Interpretation zu dem Bild?
grr bekomme das Bild hier nicht rein, daher der Link zu einem anderen thread:
http://ssl.skyforcesystems.de/~gebuin/wbb2/attachment.php?attachmentid=986