Autor Thema: Kettenbeinlinge  (Gelesen 9280 mal)

Deutschherrenritter

  • Gast
Kettenbeinlinge
« am: 06. Juni 2007, 15:49:03 »
Pax -

eine allgemeine Anfrage :

wer von euch trägt in seiner Darstellung eigentlich die ( glaube ich gehört zu haben vorgeschriebenen ) Kettenbeinlinge ?

und welcher Bauart sind diese ?

Danke und Gott zum Gruße

Alexander von Reutlingen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 257
Kettenbeinlinge
« Antwort #1 am: 06. Juni 2007, 17:32:26 »
Ich habe mir von mehreren (unabhängig voneinander) agierenden Personen sagen lassen, dass Kettenbeinlinge ziemlich schwer sind und insbesondere bei voll gerüstetem Kämpfer die Ermüdungsgrenze noch weiter senken.

Insofern muss man sich schon vorher überlegen, ob sie wirklich sinnvoll sind.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Rannulf

  • Gast
Kettenbeinlinge
« Antwort #2 am: 06. Juni 2007, 19:31:55 »
Ich trage sie in der Darstellung ab und zu, das Gewicht ist weniger daß Problem,ich hab für meine geplättete vernietete Ringe genommen, ich denke mal pro Beinling max.2,5Kg. Der Tragekomfort für jemand der viel laufen muß ist eher bescheiden. Was ersten an den einfachen Sohlen liegt , zweitens an dem Lederriemen unterm Knie und drittens an der Art der Aufhängung. Alles Sachen die beim Reiten wohl eher keine Rolle spielen... *smoky*
Ich hab komplett geschlossene Beinlinge mit angesetzten Füßen und Sohlen aus dicken Leder. Daß ist auch mit ein Grund warum ich sie in der Schlacht nicht anziehe, da man darin keinen Schuh trägt sondern nur eine gewisse Polsterung im Beinling, ist daß bei einem fehlgeleiteten Axthieb oder allein schon der versehentliche Tritt von einem Vollgerüsteten mit genagelten Schuhen ziemlich Aua...
Wie gesagt, der Unterschenkel ist komplett von geschlossener Kette umgeben, am Knöchel wird die Kette von den Sporen fixiert unterhalb des Knies ist ein Lederriemen durchgefädelt der noch verknotet wird.
Ab dem Knieriemen aufwärts ändert sich daß Kettenmuster von quer auf hochkant. Die Kette ist dann hinten offen , und wird nach oben schlanker, ähnlich einem Stoffbeinling.
Angehängt werden die Beinlinge jeweils an einem Lederriemen und einem Gurt an dem dann auch die Diechlinge hängen.
Sie sehen verdammt gut aus, waren ein Haufen Arbeit, aber für gewisse Bewegungen wie in die Hocke gehen sind sie nicht wirklich gemacht...........dementsprechend grazil fallen auch Bewegungen aus wenn ich daß Vollgerödels anhabe *smoky*
@Alexander: In der Darstellung sinnvoll sind sie auf jeden Fall, weil sie einfach daß Bild vervollständigen...........und da sollte sich ein templer doch nicht über Unbequemlichkeit beklagen *pope*
Bin am Wochenende mit den Dingern unterwegs, vielleicht bekommen wir ja ein paar Bilder hin...

                           Gruß Rannulf

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Kettenbeinlinge
« Antwort #3 am: 07. Juni 2007, 07:11:49 »
Interessante Schilderung. Ich habe einen gebastelt und dann bei der Sohle nicht mehr weiter gewußt. Eigentlich müßte die Kette doch um den Fuß gehen, oder? Wie macht sich das mit den lästigen kleinen Steinen, welche in den Fuß rutschen? Was macht sich besser, vorne am Gürtel befestiegen oder an der Seite? Die zweite Art habe ich jetzt für normale Beinlinge genutzt und finde die Variante noch praktischer.
pax vobiscum

Rannulf

  • Gast
Kettenbeinlinge
« Antwort #4 am: 07. Juni 2007, 09:13:09 »
Wie meinst du daß , müßten UM die Füße gehen??
Die Kette umschließt den Fuß wie einen Strumpf aber nur bis zur Sohle, da sind die Ringe seitlich eingehängt. Unten ist logischerweise nur Leder.....bin ja kein Fakir *smoky*
An der Rückseite des Fußes in Höhe der Achillessehnen ist nochmal ein kleiner Schlitz in der Kette daß man den Fuß besser in daß Fußteil bekommt, der wird dann auch mit einem Lederriemen verknotet.
Das mit den Steinen hält sich in Grenzen, wenn dann rutschen nur ganz kleine rein....naja , auf Splitwegen machts halt keinen großen Sinn spazierenzugehen, grins..!

Ja , die Trageweise der Aufhängung da hat sich bei mir auch die ein wenig seitlich als effektiver erwiesen. Die Diechlinge trag ich vorne eingehängt, und die Beinlinge jeweils außen nebendran.
                         Gruß Rannulf

Thoralf von Lucene

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
Kettenbeinlinge
« Antwort #5 am: 07. Juni 2007, 15:27:06 »
Auf die Bilder bin ich gespannt.   =)

Rannulf

  • Gast
Kettenbeinlinge
« Antwort #6 am: 07. Juni 2007, 19:37:34 »
Haben schon heute Bilder gemacht, kann aber dauern...da wir nicht digital sondern noch mittelalterlich fotographieren..
                         Gruß Rannulf

Ingwin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 134
Kettenbeinlinge
« Antwort #7 am: 12. Juni 2007, 15:19:48 »
Ich trage die Kettenbeinlinge die es bei Battleheat gibt, sind zwar nicht historisch korrekt (da aus Edelstahl und verschweißt), dafür haben sie aber ein angenehmes Gewicht 1 Kettenbeinling wiegt ca. soviel wie meine Kettenhaube.

Die Fußteile hab ich abgetrennt da ich einen dienenden Bruder darstelle,
ich zieh die Beinlinge einfach über die halbhohen Schuhe drüber.

Befestigung ist wie bei Rannulf, den Kniestreifen lasse ich aber seit letztes Jahr weg.

Gruß Ingwin
Dominus mihi adiutor , quem timebo
(Der Herr ist mein Helfer, wen soll ich fürchten)

Rannulf

  • Gast
Kettenbeinlinge
« Antwort #8 am: 14. Juni 2007, 19:57:14 »
Hab mal ein paar Bilder von den kettenbeinlingen auf ein onlinealbum gestellt, hoffe ihr könnt die anschauen... *ballern1* PC sind nämlich nicht meine Stärke... *smoky*

http://michael-braun5.magix.net/

zu finden logischerweise unter Mittelalterausrüstung *pope*

Sind ein paar Detailansichten von verschiedenen Perspektiven drauf, daß man glaube ich einen guten Gesamteindruck bekommt.
Letzten Sonntag hatte ich sie knapp vier Stunden an , inklusive rumlaufen und so....ging eigentlich ganz gut, für daß, das es relativ heiß war...
                   Gruß Rannulf

PS. wenns net funzt....sagt Bescheid...dann kuck ich ob ich es mit der Flex hinkrieg *jokely*

Thoralf von Lucene

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
Kettenbeinlinge
« Antwort #9 am: 15. Juni 2007, 11:16:28 »
Erhalte nur einen weißen Bildschirm.

Gruß Thoralf

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Kettenbeinlinge
« Antwort #10 am: 15. Juni 2007, 12:12:52 »
Hast du für die Beinlinge ne Bastelanleitung? Welche Ringgröße hast du genommen? Sind die Verzinkt?

Gruß

Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Rannulf

  • Gast
Kettenbeinlinge
« Antwort #11 am: 15. Juni 2007, 12:46:28 »
@thoralf:
Also bei mir funktioniert der Link einwandfrei...????
@Hermann:
Verzinkt?????????? *jokely* *jokely*Wer macht den sowas????Niemals..
Nein, geglühter weicher Eisendraht....schwarz....
Bauanleitung nein, Erfahrung aus dem Bau der ersten Beinlinge und viel rumprobieren, was den Fußteil angeht
Ringstärke müßte um die 11mm außen sein, wobei durch daß abplatten der Ringe eine völlig andere Optik ensteht.
                        gruß Rannulf

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Kettenbeinlinge
« Antwort #12 am: 18. Juni 2007, 13:50:16 »
Ich möchte mal kurz Klugscheissen, und entschuldige mich jetzt schon dafür. Habe es auch erst vor kurzem gelernt.

@Rannulf  Du bist kein Reiter, oder? Die Sporen sitzen zu hoch. Sie gehören nicht in den Knöchel sondern in den Hacken, da man dort wohl mehr gespühr hat wen man sie ins Pferd drückt.

Obs wirklich so ist weiß ich noch nicht, aber hoffe es irgend wann mal zu erfahren, wenn ich denn irgend eines weit entfernten Tages vernüftig Reiten kann.

Gruss

Mark

Und noch einemal: Verzeiht mein Klugscheissen.
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Rannulf

  • Gast
Kettenbeinlinge
« Antwort #13 am: 18. Juni 2007, 16:13:09 »
Neee, warum sollte ich daß übelnehmen...ist ja fachlich richtig, wird aber nix an der Trageweise ändern, da ich nämlich ( wie du richtig bemerkt hast *smoky*) zu Fuß unterwegs bin und durch die höhere Trageweise die Beinlinge fixiere daß die Sohle beim Laufen nicht vom Fuß wegklappt.
Übrigens sind mir alle Pferde über 200 Gramm nicht geheuer  *pope* von daher bleibe ich beim Reiterohnepferd darstellen *alleswirdguut*
                                   Gruß Rannulf

Deutschherrenritter

  • Gast
Kettenbeinlinge
« Antwort #14 am: 18. Juni 2007, 19:11:28 »
pax -

obwohl mark recht hat, verstehe ich die trageweise von rannulf nur zu gut.
nach meinen reitaktionen bei markten und dergleichen nehme ich die sporen meist ab da die leute dir - wenn du sie an der ferse trägst - meist auf die sporen treten und dich dann in verlegenheit bringen können  *ballern1*

alles in allem sind deine beinlinge echt spitze rannulf - kompliment !

gehabt euch wohl !