Ich trage sie in der Darstellung ab und zu, das Gewicht ist weniger daß Problem,ich hab für meine geplättete vernietete Ringe genommen, ich denke mal pro Beinling max.2,5Kg. Der Tragekomfort für jemand der viel laufen muß ist eher bescheiden. Was ersten an den einfachen Sohlen liegt , zweitens an dem Lederriemen unterm Knie und drittens an der Art der Aufhängung. Alles Sachen die beim Reiten wohl eher keine Rolle spielen... *smoky*
Ich hab komplett geschlossene Beinlinge mit angesetzten Füßen und Sohlen aus dicken Leder. Daß ist auch mit ein Grund warum ich sie in der Schlacht nicht anziehe, da man darin keinen Schuh trägt sondern nur eine gewisse Polsterung im Beinling, ist daß bei einem fehlgeleiteten Axthieb oder allein schon der versehentliche Tritt von einem Vollgerüsteten mit genagelten Schuhen ziemlich Aua...
Wie gesagt, der Unterschenkel ist komplett von geschlossener Kette umgeben, am Knöchel wird die Kette von den Sporen fixiert unterhalb des Knies ist ein Lederriemen durchgefädelt der noch verknotet wird.
Ab dem Knieriemen aufwärts ändert sich daß Kettenmuster von quer auf hochkant. Die Kette ist dann hinten offen , und wird nach oben schlanker, ähnlich einem Stoffbeinling.
Angehängt werden die Beinlinge jeweils an einem Lederriemen und einem Gurt an dem dann auch die Diechlinge hängen.
Sie sehen verdammt gut aus, waren ein Haufen Arbeit, aber für gewisse Bewegungen wie in die Hocke gehen sind sie nicht wirklich gemacht...........dementsprechend grazil fallen auch Bewegungen aus wenn ich daß Vollgerödels anhabe *smoky*
@Alexander: In der Darstellung sinnvoll sind sie auf jeden Fall, weil sie einfach daß Bild vervollständigen...........und da sollte sich ein templer doch nicht über Unbequemlichkeit beklagen *pope*
Bin am Wochenende mit den Dingern unterwegs, vielleicht bekommen wir ja ein paar Bilder hin...
Gruß Rannulf