Autor Thema: Suche GEMAfreie Musik für Mittelalterfest/ Trailer  (Gelesen 5626 mal)

Chr. von Wertingen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
  • [img]http://home.arcor.de/svtopper/pic/Mittelalter/start_photo_6.jpg[/img]
    • http://www.riddari-leon.de
Suche GEMAfreie Musik für Mittelalterfest/ Trailer
« am: 24. März 2007, 13:42:09 »
Hi!
Ich mache semiprofessionell Filme, natürlich auch in meinem Hobby "Mittelalter"   :tongue:.

Ich mache zur Zeit einen Trailer für unser Mittelalterfest in Sandizell. Ich hätte bereits ein tolles Lied als Hintergrundmusik von Saltatio Mortis gefunden. Sie gäben mir auch ohne weiteres die Erlaubnis, aber nach 5h erfolglosem Telefonieren mit der GEMA hab ich die Schnauze voll. Niemand fühlt sich zuständig für diesen Trailer.

Daher suche ich dringend eine andere Musik. Am besten mit kräftigen Paukenschlägen und Dudelsack (ähnlich Saltatio Mortis "Bärentanz", der Anfang?), welche natürlich GEMAfrei ist!
Die Band wird im Abspann namentlich erwähnt. Wer wüsste da was? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

biedermann

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
Suche GEMAfreie Musik für Mittelalterfest/ Trailer
« Antwort #1 am: 26. März 2007, 21:21:46 »
*ballern1* *alleswirdguut* *alleswirdguut*Mein Mitgefühl!

Dennoch mahne ich dich zur Vorsicht.
Wenns in D urheberrechtlich ist wie in A, dann ist jegliche Veröffentlichung von Musik, die entweder noch tantiemenpflichtig ist (Komponist/Arrangeur noch nicht länger als 70 Jahre tot) oder über eine technische Anlage -PA live oder von Tonträger ist wurscht, auch bei der Verwertungsgesellschaft zu bezahlen.

Ein Beispiel aus meiner Theaterpraxis:
Vogelstimmen, eigenhändig im Wald gesammelt, waren noch 1985 in München, Kassel und Lindau zu zahlen. Wie ich den Laden kenn, werden sie es in der Zwischenzeit nicht billiger geben ...

Mein Tip:
Ned lang diskutieren, der GEMA als Gegengeschäft in Form des Dankes für die großzügige Förderung des Projekts in Vor- oder Abspann vorschlagen. Übe dich in bürokratischer Demut und kluger Zurückhaltung.
DIE Brüder sitzen immer am längeren (Rechtsanwalts-)Ast.

Mein Beileid!
biedermann
Na denn Prost! Wer Tippfehler findet, darf sie gern behalten...