Ich hab hier noch eine Unstimmigkeit bezüglich der Dienenden Brüder.
Nach der aktuellen, hier diskutierten Beleglage, durften wohl auch die dienenden weiße Kleidung tragen, ausgenommen natürlich der Mantel.
In Artikel 21 der lateinischen Regel heißt es nun:
XXI. Diener sollen weiße Kleidung, daß heißt Mäntel nicht haben.
Allerdings widersprechen wir entschieden dem, was im Haus Gottes (= Ordenshaus) und seiner Tempelritter ohne Entscheidung und Beschluß eines gemeinsamen Kapitels (erg. eingerissen) ist, und gebieten es wie einen eigentümlichen Mißstand gänzlich abzuschaffen, denn es hatten Diener und Knappen weiße Gewänder, wovon verdammenswerte Unerträglichkeiten herrührten. Es traten nämlich in den Ländern jenseits der Berge falsche Brüder, Verheiratete und andere auf und sagten, sie seien vom Tempel, obwohl sie von der Welt waren. Diese verschafften freilich dem Tempelorden so viel Schmach und Schande, wie auch einige dienende Brüder in übermütigem Stolz sehr viel ärgernis entstanden ließen. Sie(= die dienenden Brüder) sollen deshalb ständig schwarze (erg. Kleidung) haben, wenn sie solche aber nicht auftreiben können, sollen sie solche tragen, wie sie sie in jener Provinz, wo sie leben, auftreiben können oder was billiger von einer Farbe beschafft werden kann, nämlich braune.
Unten steht, dass sie keine weiße Kleidung haben sollen. Oben wird Kleidung mit Mantel gleochgesetzt, bedeutet das jetzt, dass auch unten der Mantel gemeint ist? (also das "Ordenskleid" anstelle generell Kleidung?)
In diesem Falle dürfte ein Dienender Bruder außer dem Mantel weiße Kleidung tragen, wie er lustig ist.
Ich kenne leider keine Abbildung, wo ein Dienender weiße Kleidung trägt, nur braune - das ist aber aufgrund der schlechten Beleglage kein Grund.
Ich denke, dass der bisherigen Meinung gefolgt werden sollte, nämlich, dass Dienende auch weiße Kleidung haben können - was sagt ihr dazu?
Kann jemand den Artikel 21 in Latein lesen, um Übersetzungsfehler auszuschließen?