... Was auch die Bedeutung des Mantels steigern würde.
Allerdings steht in der Regel auch "dass alle Kleidung der Brüder von einer Farbe sein soll".
Die große Frage ist jetzt: "Zählt der Mantel zur Kleidung"?
Wenn dem so ist, dann bedeutet das wohl, dass die Ritter so weit wie möglich weiß sein sollen und die dienenden so weit wie möglich schwarz.
Wenn dem nicht so ist, beschränkt sich die gleiche Farbe wohl auf Bruche, Beinlinge, Cotta, Waffenrock etc. Was ist in dem Fall aber mit der Garnache und der Cappa? Wird der Mantel zusätzlich zur Garnache/Cappa getragen oder hat diese ebenfalls das Kreuz angebracht?
In Regel 281 wird bestimmt, dass die Kaputze bei der Matutin aufgesetzt sein soll - welche kaputze denn?
Die der Cappa kann es nicht sein, denn die wird zur Matutin (und beim essen) nur dann getragen, wenn man den Habit verloren hat (was wieder darauf hindeutet, dass der Habit tatsächlich nur der Mantel ist). Also muss der Mantel eine Kaputze haben, da zur Matutin entweder Mantel oder Cappa getragen wird, jenachdem was man hat.
Wie das ganze auf Reisen ist weis ich nicht - spontan würde ich sagen, dass Garnache und Cappa die Farbe des Mantels haben und ein Kreuz an entsprechender Stelle.
Oder trägt man den Mantel oberhalb der Garnache/Cappa?
Erwähnt wird die Garnache bei U-W in Regel 132, 142, 314, 317, 335, 425, 558.
[edit] U-W lässt "garnache" unübersetzt, Körner spricht in den erwähnten Regeln mal von einem Kittel, von einem Rock, von einem Mantel und von einem Feldmantel.
Kann es sein, dass die Ganrache ein Reisemantel ähnlich der Cappa war und diese zu der Zeit synonym sind?
Komischerweise wird die garnache in Regel 139ff nicht erwähnt und gerade diese beschreiben ja sehr detailliert, was die Brüder haben dürfen und was nicht.
Zusammengefasst vermute ich mal folgendes:
- Mantel = Habit, muss weiss/schwarz sein.
- Farbe der Cappa und Garnache? (was ist, wenn man auf Reisen bei schlechtem wetter ist und die Garnache trägt? habe ich den Mantel drüber? oder erkennt man mich dann nicht als Ordensbruder? Oder hat sie die gleiche Farbe wie der Mantel + Kreuz?)
- Cotta (Tunika nach U-W, und nach dem chat gestern im TV-Chat mit Bruder_Dietrich im Ordensumfeld der korrekte Terminus für Kutte), Waffenrock (Surcot), und Beinlinge sollten dieser Farbe folgen, also für Ritterbrüder ebenfalls weiß sein, wenns geht. Zumindest sollten sie aber von gleicher Farbe sein, sprich wenn die Cotta schwarz ist, sollten auch die Beinlinge schwarz sein.
- Ob die "Unterwäsche" (Bruche und Hemd) der Farbe folgen soll, weiß ich nicht, aber denkbar wäre es - da ja alles aus wolle sein soll kann auch das Leibhemd aus schwarzer /brauner Wolle gewebt werden. Ausserdem soll ja zur Matutin nur Bruche, Hemd und Mantel getragen werden.