Autor Thema: Obere Disziplin - Bitte um Details!  (Gelesen 17940 mal)

erec

• Gast
Obere Disziplin - Bitte um Details!
« am: 05. Mai 2006, 10:37:08 »
Frage von mir gelöscht.

Bitte keine weiteren Ver- und Zumutungen posten.
Danke.
Erec

Wilhelm von Baumgarten

• Gast
« Antwort #1 am: 29. Juni 2006, 17:59:26 »
Hmmm...????

Kann garniemand etwas dazu sagen ?
Nichtmal die, die sonst immer alles wissen ?

siegmund

• Gast
« Antwort #2 am: 01. Juli 2006, 14:38:58 »
ich würde davon ausgehen das die templer wenn sie ab den moment als mönche (nicht kampfgebiet) die zeit verbracht haben wurden sie dem entsprechend auch so bestraft wie alle anderen herkömlichen mönche und zwar mit der geisel  *sadangel*

volfing

• Engagiert
« Antwort #3 am: 01. Juli 2006, 18:57:35 »
Ach bitte! Wo wurden denn die Geiseln genommen, die man für die Bestrafung brauchte?

*jokely*
der volfing

erec

• Gast
« Antwort #4 am: 03. Juli 2006, 10:32:25 »
Zitat
Original von volfing
Ach bitte! Wo wurden denn die Geiseln genommen, die man für die Bestrafung brauchte?

*jokely*

Vermutlich beim Damiani ausgeborgt....

Nö. Ernsthaft. Es gibt sowas wie eine Ritualistik des Büßens, die hinlänglich in den diversen Orden belegbar ist. Nur eben bei den Templern gips nix.
Deshalb diese Frage.

*katapult*

Bruder Rainald

• Gast
« Antwort #5 am: 03. Juli 2006, 10:36:41 »
Ups...sorry, sehe ich erst jetzt. rechtshistorische Aspekte waren mein Stichwort, ich schau mal nach ob ich was finde. Kann aber ein Bisschen dauern, bin im Umzugstress. *smoky*

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
« Antwort #6 am: 04. Juli 2006, 02:23:02 »
Ich glaube (und hoffe) das es im ermesessen des Komthurs lag!
Strafen werden in den Regeln genau beschrieben, da steheht nichts von Geisel eher so unangenehme Strafen , wie Gewand entzug und Ausschluß aus dem Hause.(extremfall) *pope*
@Siegmund
Alle Mönche waren "Kampfbereit" *ak47*

Lest bitte die Regeln.
Langsam kann ich dass zu meinem Leitsatz  machen *pfeifl* *pfeifl*
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

erec

• Gast
« Antwort #7 am: 04. Juli 2006, 09:15:07 »
Werter Dietrich.

Jetzt komm ich mir von dir aber ordentlich vera... vor. (d.post.)

Genauer kann ich die Regel in ihren Abschnitten nicht zitieren als ich es in meiner Eingangsfrage getan habe.

Und: Nein. Es lag eben nicht im Ermessen des Komturs, sondern unterlag dem strengen Regelwerk.

Und: Man kann nicht eine dargestellte Rolle dergestalt selektiv wahrnehmen, dass man jene Teilöe behält, die gerade angenehm erscheinen und alles ausblenden, was mit einem um 800 Jahre älterem Bewußtsein nicht praktisch/lustig/nachvollziehbar erscheinen.
 Rocking

Und: Die Bezeichnung "Disziplin" beschreibt die Geißelung - es reciht also nicht andere zum lesen aufzufordern, man sollte im Zweifelsfall schon auch verstehen, was da so steht.
 *pope*

Freilich: In Deiner Rolle als Komtur hättest du natürlich die Möglichkeit, alle Regeln nach Belieben und individueller Neigung durchzuziehen.
Dafür aber nähme dir -regelkonform und zwangsläufig- das Kapitel unter großmeisterlicher Präsidentschaft das Gewand.

Und dafür hast ja ned die ganze Zeit a Templer sein wollen...
Oder?

Erec
Amicus fraterque in aeternitate

*katapult*

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
« Antwort #8 am: 04. Juli 2006, 23:26:23 »
Münter zitiert dazu die lateinische Übersetzung der Regeln . Und dort heißt es: disciplina corporale .
disciplina kann mit "Zucht", im erweiterten Sinn mit Erziehung" überstezt werden,
corporale bedeutet "körperlich". Somit würde es "körperliche Zucht" sprich (nach monastischen Brauch) Geißelung bedeuten.

Da die Statuten sich eng an die Regeln der Zisterzienser orientierten, wäre es sinnvoll, mal deren Regeln daraufhin zu durchforsten, evtl auch schwierige Originaltexte.

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Denska van Wolff

• Gast
« Antwort #9 am: 04. Juli 2006, 23:51:58 »
Salve euch allen

Ja die Geisel soll ja wohl verwendet worden sein im Mittelalter und sie wird ja von Opus Dei auch noch angewendet aber ich frage mich warum und wofür ? Ich bin gespannt auf Antworten.

Das Leben der Templer weist reichlich Lücken auf und vieles bleibt leider im Dunklen wir wissen das im Mittelalter wenige lesen und schreiben konnten und vieles wurde gefälscht das ist erwiesen.
Was mich brennend interessiert ist eure Meinung.
Wurden die Templer von Phillip vernichtet wegen ihres Vermögens.
Kann ich nicht nachvollziehen weil die Templer ihr Vermögen für die Kreuzzüge aufgebraucht haben. War es die Wut von Phillip das die Templer ihn nicht als Ehrenmiglied aufgenommen haben.Und warum hat der Paps die Templer nicht geschützt.Meine Antwort.Er hatte Angst davor das es ihm so ergehen würde wie seinem Vorgänger.Oder hat jemand andere Infos ?

Denska van Wolff .......keep cool  *smoky*

Marius aus Uchelheim

• Gast
« Antwort #10 am: 05. Juli 2006, 00:07:46 »
@Denska

Du hast ne PN  *smoky*

LG

Marius

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #11 am: 05. Juli 2006, 00:13:21 »
Pax vobiscum,

Mal etwas mostrich von mir dazu:

Strafen sind im groben in den Ordensregeln beschrieben, Entzug von Habbit, Ausschluss von best. Tätigkeiten oder sogar Ausschluss aus dem Orden.
(Siehe Ordensregeln bei Vogt von Hunoldstein)

Und Denska:
Warum Phillip das tat ist bis heute ungeklärt, möglich sind folgende Motive:

- Habgier, er wollte den Schatz der Templer
- er war verschuldet bei den Templern und wollte/ konnte nich zahlen
- Angst vor dem Orden
- oder Achtung Mystik: Er wollte den heiligen Gral (was immer das auch ist/war)
- oder
- oder
- oder

Fakt ist man weiß es nicht und wird es wahrscheinlich nie herrausfinden *ballern1*

Und nebenbei, das ist der falsche Tread für dieses Thema, so interessant es auch ist.  *pope*

Alesandro von Hainichen
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

erec

• Gast
« Antwort #12 am: 05. Juli 2006, 07:57:24 »
Zitat
Original von Gabriel von Kettenhofen
Da die Statuten sich eng an die Regeln der Zisterzienser orientierten, wäre es sinnvoll, mal deren Regeln daraufhin zu durchforsten, evtl auch schwierige Originaltexte.

Satin salve Gabi!

so weit war ich auch schon und deren Regel schreibt vor, dass die Disziplin gegenseitig verabreicht zu werden hat.

Und genau das ist bei den armen Templern expliziter dem jeweiligen Klerus auf sonntags vor der Messe aufgetragen.

(a bissl tu ich scho selber auch nachschaun. Ich hab halt nur glaubt in dem Forum treiben sich leitrum die sich echt auskennen...?)
 *pope*

@Alesandro von Hainichen
Ned bös sein: Ich hoffe hier in diesem Forum auf ein Minimum an forscherisch-wissenschaftlicher Energie. Bidde um schärferen Blick (ned Senf)

@Denska
Viele Fragen und darin enthalten mehrere einander widersprechende Forschungsebenen. Was würdest den zuerst gern wissen?
Weil: Sonst diskutierma völlig ohne Unterlagen/Vorbildung/Historische Literatur/Wissen wie am Biertisch.
Das möcht ich aber ned wirklich. Dazu izmir das Thema zu wischtisch!

Alles Liebe!
Erec

Denska van Wolff

• Gast
« Antwort #13 am: 05. Juli 2006, 23:00:25 »
Salve euch

So ich will mal kurz noch auf geiselung bei den Temlern eingehen.
Meines Wissens gab es das nicht jedenfals habe ich nichts davon gelesen. Was klar erwiesen ist das es Ordensregeln gab aber die nicht so streng gehandt haben wurden.Wir wissen das die Templer eine sehr Elitäre Gemeinschaft waren die auch den Königen manlchmal so nette Briefe geschrieben haben wie ........Er sollte sein dummes Geplapper lassen.Was noch über die Templer bekannt ist das sie sehr Arrogant und Hochnäsig waren.Das hatte ja auch einen Grund sie haben sich gut verkauft.Die Legende das 9 arme Ritter 9 Jahre lang in Armut gelebt haben ist nicht erwiesen.Das Leben der Templer weist soviele Lücken auf weil ich denke das sie es gewollt haben.

Denska  *smoky*

erec

• Gast
« Antwort #14 am: 06. Juli 2006, 07:45:16 »
Zitat
Original von Denska van Wolff
Salve euch...
...Meines Wissens gab es das nicht jedenfals habe ich nichts davon gelesen. ...

Im Eingangsposting sind die einschlägigen Regelstellen gelistet.
Kannst ja selber nachlesen und dich dann entscheiden, ob NEUN (!)dezitierte Nennungen für dich ein hinlänglicher Beweis dafür ist, dass es etwas nicht gegeben hat.

Alternative: Du akzeptierst die historisch hinlänglich belegte Übersetzung des Begriffs "Disziplin" als "Geißelung".

Klingt brutal, ist aber jetzt einmal so.

"Kreuzigen" hieß auch "umbringen" und nicht "das Kreuzzeichen schlagen". Auch wenns rückblickend humanistischer wäre. *pope*

*katapult*