Autor Thema: Obere Disziplin - Bitte um Details!  (Gelesen 17943 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Obere Disziplin - Bitte um Details!
« Antwort #30 am: 31. Juli 2006, 16:10:12 »
Zitat
Original von Denska van Wolff
Ich hoffe nicht das du irgendwann auf die Idee kommst eine Geiselung darzustellen und das in aller Öffentlichkeit und vielleicht vor Kindern.

Warum den nicht? Solange es eine Darstellung bleibt und er nicht mit blutigen narben rumläuft ist das doch Ok?
In Kaltenberg habe ich beim rausgehen Abends eine Gruppe Geisler gesehen.
Nachts bei Fackelschein sind ein Haufen (ich glaube es waren 6) Geissler im Zug herumgelaufen, unter ihnen ein Priester, der aus der Bibel(? war vielleicht auch was anderes, bin leider kein Lateiner) auf Latein vorgelesen hat. Nachdem er eine Strophe fertiggelesen hatte, wiederholten die Geissler sie und geisselten sich dann anschliessend zweimal (linke Schulter, rechte Schulter).
Das ganze war sehr Eindrucksvoll und eine gute Darstellung.

Wenn es im Orden nachweisbar ist, spricht doch nichts gegen eine fundierte Darstellung, solange ersichtlich ist, um welche situation (Bestrafung im Orden) es sich handelt - schließlich ist auch das mittelalterliche Lebensart gewesen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

erec

• Gast
« Antwort #31 am: 02. August 2006, 10:11:39 »
Ich hatte Geisselung als Buße/zur Abtötung der Fleischeslust und nicht Geisslerzüge im Pestkontext angefragt.
Die Züge sind bestens belegt und hinlänglich dokumentiert und sollen Gott durch das Leiden gnädig stimmen, die Plagen von der Welt zu nehmen.
"disziplin" steht im Nacherleben der Leiden Christi, der durch seine Leiden die Menschheit erlöst (hat).
Erec

Neithan

• Engagiert
« Antwort #32 am: 02. August 2006, 12:21:52 »
Die Geißlerbewegung die zur Zeit der Pest stattfand wurde nicht ausschlielich Aufgrund der Pest durchgeführt. Vielmehr gab es damals eine relativ weit verbreitete Weltuntergangsstimmung. Die Geißler versuchten eben auf ihre spezielle Weise damit umzugehen. Da leider kaum schriftliche Quellen über die Geißler erhalten ist kommt man über bloße Spekulationen kaum hinaus.
gruß Neithan

Denska van Wolff

• Gast
« Antwort #33 am: 02. August 2006, 23:13:13 »
"disziplin" steht im Nacherleben der Leiden Christi, der durch seine Leiden die Menschheit erlöst (hat).
Erec

Pax

Ich enthalte mich hiermit jeglichen Kommentars.

Denska  *jokely*

erec

• Gast
« Antwort #34 am: 02. August 2006, 23:34:33 »
@neithan
Zu den Geisslern gips reichlich z.B. eine ganze Liste schriftlicher Quellen und Sekundärliteratur; gebündelt findest das meiste im "Lob der Peitsche"-einer Populär-Fassung einer US-Forschungsarbeit von mehreren hundert Seiten, glaub ich.
Jedenfalls reichlich zugänglich, seriös aufgearbeitet und dazu noch über amazon beziehbar...

Neithan

• Engagiert
« Antwort #35 am: 03. August 2006, 00:45:58 »
Es ist schon richtig dass es etliche Quellen gibt, die das Auftreten der Geissler beschreiben. Also in welcher Art und Weise sie die Geisselungen usw. vornehemen. Allerdings sind mir kaum Quellen der Geissler selbst bekannt wo sie festgehalten haben welche Texte sie beispielsweise während oder kurz vor der Geisselung benutzten. Auch sind meines Wissens kaum Texte überliefert wo die Geissler selbst darlegen warum losgingen.
In der mir bekannten Sekundärliteratur wird immer wieder auf die damals weitverbreitete Weltuntergangsstimmung hingewiesen. Die Pest und andere Katastrophen wurden als Vorboten des Weltuntergangs gewertet.
gruß Neithan

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2006, 22:28:01 »
So,
nach laaanger Zeit des Suchens kann ich Erecs Frage einigermaßen beantworten, auch wenn er hier nicht mehr offiziell verkehrt. Möglicherweise hilft die Antwort ja jemand anderem.

Für alle, die sich auf die Übersetzung der Statuten auf der Seite des Vogts von Hunolstein beriefen: ist ja schön und gut. Aber die Regel, in der die Rede von der Geißelung steht, kommt demnächst erst ins Netz .

Und zwar
a) Nr. 502:
" .... Wenn nun das Gebet vorrüber ist, soll der Vorsitzende des Kapitels die Disziplin an dem Bruder vornehmen, und zwar nach Belieben mit einer zu diesem Zwecke geeignet scheinenden Geißel; ist aber keine Geißel vorhanden, so kann er nach Belieben die Prozedur mit seinem Gürtel vornehmen." (Gürtel= Kordel mit den Knoten)

Also: - entweder Geißel (i. d. eng. Üb. = whip) oder Gürtel des Chefs,
       - der Vorsitzende des Kapitels war die ausführende Kraft.

- Der Kaplan durfte auch zuschlagen, und zwar bei Brüdern, die an
         einer "geheimen Krankheit" litten:
Nr.505: "... Wenn nun der Bruder, welcher seine Buße antreten soll, sagt, er habe irgendeine Krankheit, wegen welcher er die Disziplin im Kapitel nicht über sich ergehen lassen könne, ist der Vorsitzende ermächtigt, ihn zum Bruder Kaplan zu schicken; dieser soll dann die Disziplin an ihm vornehmen. ... Jeder Bruder aber, der eine Strafe abzubüßen hat, soll vor Beginn der Bußübungen die Disziplin empfangen."

Ich denke, nun klärt sich einiges.

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

biedermann

• Mitglied
  • **
« Antwort #37 am: 25. Oktober 2006, 09:13:35 »
ich werde es Erec berichten.
Danke
Na denn Prost! Wer Tippfehler findet, darf sie gern behalten...