Original von Berthold von Krukow
...Ich war noch dabei herauszukriegen was Erec mit seiner Frage eigentlich wollte.
Will er bei seiner Darstellung als Kaplan der Templer bei öffentlichen oder internen Auftritten vorführen wie Brüder gegeißelt wurden? Oder was genau bezweckt seine Frage?
...
Die Art und Weise der Bestrafungsmöglichkeiten ... da es für meine Darstellung völlig irrelevant ist, ob Brüder ausgepeitscht wurden oder nicht.
...
Ansonsten magst Du Recht haben. Zum Ende hin war von den großen Idealen eines Hugo de Payens und seiner Getreuen nicht mehr viel zu merken. Aber auch das sollte nicht Gegenstand unserer Darstellung sein. Das Bild der Templer ist in der Gesellschaft sicher nicht das beste. Das muß nicht noch unterstützt werden. Insofern stelle ich zwar ein idealisiertes Bild der Templer dar, aber damit kann ich leben. Du nicht?
GzG, Berthold!
Drei Beitragsteile bedürfen der Beantwortung/Kommentierung
1
Meine Frage betrifft zuerst einmal mein Bedürfnis, zu erfahren, was kundige Menschen, die sich für jenen Teil geschichtlicher Realität interessieren, der auch mich fasziniert, durch Studium der Quellen, Austausch der Erkenntnisse und mögliche interdisziplinäre Forschungsdaten sich an Wissen erarbeitet haben.
Sammeln im Bereich des Publikumsjokers eines Forums.
Heißt nicht, dass ich irgendwelche Leute als Kaplan verprügeln würde.(Pfui, welch brutale Phantasie, edler Bruder*knicker*)
Aber es heißt schon, dass ich gerne wissen wollte, wie diese Bussrituale abgelaufen sind.
Genausowenig würde ich mir einfallen lassen, eine authentische Messe als Kaplandarsteller zu feiern. Hingegen interessiert mich schon ganz intensiv, wie lange und in welcher Abfolge die typische Messfeier konkret ausgeschaut hat. Dafür habe ich mich zu interessieren, wenn ich nicht Gefahr laufen möchte, einen romantisierten Plastik-Disney-Templer zu verkörpern. *pope*
2
Möglich, dass dir das egal ist.
Ich hätte doch gern eine profund belegte Kenntnis und nicht nur eine blasse Ahnung von der Geisteswelt, der alltäglichen Bedingtheit des Lebens, der Abläufe, über die ich dann durch Wort und Darstellung Auskunft erteile.
3
Meine Templer-Persona lebt ca.1270 irgendwo entlang der Kreuzzugsroute entlang der Donau südlich von Esztergom. Nach der Rückkehr aus dem Morgenlande hat er nun für das Seelenheil von zwei Handvoll Rittern samt Tross zu sorgen.
Klärt das über die Hintergründe meiner Frage auf?
Ich ziehe den Publikumsjokerin diesem Forum.
Und es ist mir dabei -ned bös sein- wirklich sch..egal, was jemand vermutet, glaubt, erträumt, erhofft, etc. der sich weder mit den zur Verfügung stehenden Quellen, noch mit den einschlägigen Forschungen noch mit den Erkenntnissen des seriösen Reenactments beschäftigt hat, noch solches künftig tun möchte.
Zur Schlußfrage:
Nein, damit mag ich eben nicht leben.
Sonst würde mein Hobby zur Jahrmarkts- Faschings- Fremdenverkehrsveranstaltung verkommen.
Da könnte ich gleich LARP-ler werden und Zauberpunkte verteilen... [laola]