Autor Thema: Workshop: Horentheorie und Kopertenbasteln  (Gelesen 5849 mal)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Workshop: Horentheorie und Kopertenbasteln
« am: 15. Oktober 2018, 22:20:38 »
Einen Theorie-Workshop zu den Horen biete ich sehr gerne an!
Kosten fallen dafür keine an, Teilnehmerzahl, Zeitpunkt etc. ist nicht beschränkt.


Es wäre zudem denkbar, dass wir gemeinsam einen Horen-Koperten-Bauworkshop zusammenbekommen, oder?
In diesem Zuge gebe ich gerne mein bescheidenes (und spärliches) Buchbinderwissen weiter.
Der Zeitansatz wäre ca. 1,5 Std.

Benötigt würde lediglich die ausgedruckten Hefte, Leder, Nadel und Faden. All das kann sicherlich in Gemeinschaftsarbeit zusammengetragen werden (einer besorgt eine Haut, der andere druckt dafür die Hefte?)
Meine Lederquelle scheint leider versiegt zu sein (würde ich aber nochmal abklopfen), als Papier hatte ich "Zanders Elefantenhaut weiß. A4 110g"; benötigt werden 31 Blatt für alle Horen inkl. Anhang und Totenoffizium.

- Wer würde sich gerne einen Kopert mit den Horen basteln? (das ist nicht besonders schwer!)
- Wer würde sich um die Beschaffung der A4-Bögen und den Druck kümmern?
- Wer würde sich um passendes Leder kümmern? (Ich empfehle Kalbs-blankleder (kein Spalt!!!) dieses sollte dann noch gefettet werden)
  (Beim Lede beitet es sich evtl. an, eigene Stücke mitzunehmen; jeder mag das ja farblich und von der Art her etwas anders)

Kostentechnisch schlage ich vor, dass wir eine grobe Kalkulation aufstellen, wenn wir wissen, wie viele wir werden. Das erleichtert die Beschaffung, weil man beim Papier und Leder dann größere Gebinde kaufen kann.
Wir könnten dann für Leder und Papier eine Vorkasse zugunsten der Beschaffer einführen, damit beschafft werden kann. Eventuelle Fehl- oder Mehrbeträge verrechnen wir dann in Bar/Bier am TT.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Andreas von Dollberghe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
    • Epilepsie-Dollbergen
Re: Workshop: Horentheorie und Kopertenbasteln
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2018, 09:54:51 »
Ich würde mich um das Papier und die Kopien kümmern. Benötige dann aber, die ungefähre Anzahl.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Mara

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 109
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Re: Workshop: Horentheorie und Kopertenbasteln
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2018, 09:29:06 »
Das mit dem Wochenende könnte bei mir schwierig werden, da ich zumindest bis März schon wieder einen recht vollen Terminkalender habe und ab Anfang April ja auch die Lagersaison wieder beginnt. Ich würde mich aber anderweitig gern beteiligen, finanziell oder mit Material. Alternativ: Könnte man diesen Workshop nicht auf der Brandenburg 2019 machen? Da haben wir doch jede Menge Zeit.
Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.

Andreas von Dollberghe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
    • Epilepsie-Dollbergen
Re: Workshop: Horentheorie und Kopertenbasteln
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2018, 09:40:58 »
Hallo Mara,
ich hatte es so verstanden, das es als Workshop für das TT 2019 geplant sei.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß, Andreas
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Mara

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 109
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Re: Workshop: Horentheorie und Kopertenbasteln
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2018, 11:07:43 »
Super. Ein Grund mehr, zu kommen. :D
Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re: Workshop: Horentheorie und Kopertenbasteln
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2018, 21:16:45 »
Ja genau, die Idee war, das am TT 2019 durchzuziehen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: