Autor Thema: [Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert  (Gelesen 24322 mal)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #45 am: 18. Juni 2016, 21:28:20 »
Mir fällt gerade noch ein Tipp ein: Alexander und ich haben uns mit Bleistift Notizen eingeschrieben,  zb die Stellen an denen man sich setzt und wieder aufsteht (vgl Anhang).

Und dann findet sich ganz am Anfang der Horen das Alleluja , das aber zur Fastenzeit vorm Ostersonntag durch "Laus tibi domine, rex aeternae gloriae" (vgl Komplet, da aber weiter hinten) ersetzt wird. Das haben wir leider nirgends geschrieben, wäre also auch evtl. eine Notiz an passender stelle wert.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #46 am: 21. Juni 2016, 07:41:47 »
Jetzt hat es mein Kopert auch endlich zu mir geschafft!  :D

Eine wirklich sehr schöne Arbeit habt ihr da abgeliefert!
Das Leder ist sehr schön, die Verarbeitung absolut hochkarätig!
Ganz großes Kino!

Der Inhalt war ja im Prinzip schon durch die Downloads bekannt, hier hat er einen würdigen Rahmen gefunden.
Wie sich das Ganze in der Praxis umsetzen lässt, muss sich zeigen. Dank der Anhänge lässt es sich zumindest gut nachvollziehen.

Sehr gut finde ich auch, dass der Ablauf der Mahlzeiten ebenfalls mit Einzug gehalten hat.
Wir haben letztens dieses Szenario mal durchgespielt. Ein sehr spannendes Erlebnis, dass ich nur jedem wärmstens empfehlen kann!

Was ich ein wenig vermisse sind die Laudes und die Vesper (und die Matutin, rein aus Interesse).
Werden diese großen Horen noch folgen? Ich fände es sehr schön!

Alles in Allem eine absolut lohnenswerte Anschaffung!!!

Noch einmal an dieser Stelle meinen ganz, ganz herzlichen Dank an alle, die daran beteiligt waren!
Ich finde es grandios, das ihr euch die viele Arbeit gemacht habt (und immer wieder macht!).
DANKE!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #47 am: 21. Juni 2016, 12:58:02 »
Danke für das Lob!

Bezüglich der Durchführung können wir gerne mal einen Telefonkonferenz-Workshop machen, das hat zweimal schon ganz gut geklappt. Ab Mitte/Ende August könnten wir da anpacken.

Laudes, Vesper und Matutin sind momentan noch nicht geplant, ich fände die abef auch sehr schön zu haben, schon allein der vollständig keit halber (mal sehen, ob Alexander die noch ausarbeitet, digitalisieren würde ich dann wieder übernehmen).

Wir improvisieren momentan mittels dopplung der Prim und Komplet, wenn Bedarf besteht. Darstellungstechnisch sind aber die vorhandenen Horen relevanter, deshalb haben wir die priorisiert.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #48 am: 24. Juni 2016, 21:09:26 »
Johannes, ich danke Dir für Deine Worte. Wie bereits telefonisch besprochen und hier von Benedikt angeboten: Wenn aber auch nur eine kleine Frage zu erläutern wäre: Einfach eine kurze mail mit einer Bitte um Anruf schreiben, das ist bestimmt "zwischendurch" mal schnell gemacht.

Bitte, und auch die anderen: Scheut euch nicht.

Zur Laudes und Vesper:
Das Gute am Kopert ist ja, dass man im Gegensatz zum Buch leicht etwas einfügen kann, daher sind wir hier sehr flexibel.
Folgendes geht mir im Kopf herum, wenn ich lese, dass vielleicht etwas im Kopert fehlt (bitte jetzt nicht auffassen, als fühlte ich mich negativ kritisiert und müsste mich verteidigen, wäre gar eingeschnappt; das Gegenteil ist der Fall): Die Durchführung der Horen nimmt je ca. 15 Minuten ohne sonstige Vorbereitung (sich aufraffen, Brüder zusammenholen, Habit anziehen, zur "Kirche" laufen, Weihrauch, Kerzen...) in Anspruch. Ausgearbeitet sind sie und die Gebete beim Essen, um sie auch tatsächlich alle zur vorgesehenen Zeit durchzuführen (wenn die Stimme mitmacht). Das durchzuziehen bei den sonstigen Verlockungen und Verpflichtungen des Mittelalter-Wochenendes ist nicht von Pappe. Und die eigentlich wichtigsten Horen sind grob gesagt im Psalmteil dreimal länger. Es kämen also zwei Mal min. 20 Minuten hinzu, zusätzlich zu den schon existenten Horen. Die Matutin als Lesehore an sich ist nochmal heftiger: Sie schlägt die Vesper an Länge deutlich und wird tief in der Nacht gebetet.
Was will ich sagen: Wenn ihr das jetzige Pensum Ende diesen Jahres an jedem Mittelalter-Tag und an allen Veranstaltungen hinbekommen habt, seid ihr weiter, als ich es bin. ;) Ich lasse mich gerne von euch antreiben, deswegen hoffe ich ja auch so sehr auf Resonanz auf meine Frage "Wo, wie und in welchem Kontext habt ihr den Kopert benutzt, was sagen andere dazu?" (Neu reingekommen ist bei mir eine soziale familiäre Verpflichtung, die mir einiges an Zeit nehmen wird. Sofern die "großen" Horen von mir angefasst werden, wird es über den Winter geschehen, niemals früher.)

« Letzte Änderung: 24. Juni 2016, 21:14:48 von Alexander von Cleve »

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #49 am: 13. Juli 2016, 22:12:15 »
Die letzten beiden Lieferungen (Br. Maximilian und S.E. Br. Randolf) gehen morgen raus, das heißt, dass alle bis voraussichtlich Montag beliefert sein werden. Ausnahmen stellen diejenigen dar, welche die Übergabe auf der Tannenburg wünschten, nämlich Br. Heinrich, Eugen und Botho sowie Pater Elias. - Br. Benedikt wird die Koperten mitbringen.

Ich bin froh, dass wir das nun auch zeitlich einigermaßen hinbekommen haben, so ist diese Sache, bei der wir bei euch im Wort standen, erledigt.  :)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #50 am: 14. Juli 2016, 21:26:29 »
Zitat
Br. Benedikt wird die Koperten mitbringen.
Die vier Exemplare sind bereits wohlverpackt bei mir im Sakristeischrank lagernd.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #51 am: 15. Juli 2016, 07:58:06 »
Zu Laudes und Vesper:
Die Argumente bzgl. der Länge und Machbarkeit sind völlig richtig und nachvollziehbar!
Dennoch wäre es schön, wenn sich die großen Horen irgendwann dazu gesellen würden, allein der Vollständigkeit halber.

Zu praktischen Übungen in Sachen Horen ist es leider bislang nicht gekommen (unsere Treffen boten einfach keine passende Gelegenheit...), aber die Resonsanz in der Gruppe war schon sehr positiv!
Das Heft ist einfach großartig gemacht!

Was wir schon gemacht haben ist das formelle Essen. Eine sehr interessante Erfahrung, die ich nur jedem empfehlen kann! Die Mahlzeit erhält eine völlig andere Wertigkeit, wenn schweigend und mit Lesung gegessen wird. Eine spannende Sache, die auf jeden Fall eine Wiederholung finden wird!

Blöde Frage: wieso gibt es zwei Varianten, verschieden für Mittag- und Abendessen?
« Letzte Änderung: 16. Juli 2016, 09:42:47 von Johannes vom Gollenstein »

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #52 am: 17. Juli 2016, 12:28:59 »
Blöde Frage: wieso gibt es zwei Varianten, verschieden für Mittag- und Abendessen?
Der Abwechslung wegen. Eigentlich müsste der Inhalt pro Tag wechseln, ähnlich wie bei den Psalmen in den Horen.

Ich habe mich da auch für einen kurzen Psalm entschieden (die möglichen Varianten hätten auch teils deutlich längere Varianten! Die "Länge" ist bei den Horen aber besser untergebracht, schließlich ist ja direkt vor dem Essen schon eine Hore)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #53 am: 18. Juli 2016, 08:20:38 »
Ah, so macht das Sinn!
Ich war der Meinung, das Tischgebet sei immer gleich.