Autor Thema: DO - Cappa oder Surcot - Was wurde im Kampf getragen?  (Gelesen 10255 mal)

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
DO - Cappa oder Surcot - Was wurde im Kampf getragen?
« am: 07. Februar 2015, 10:46:25 »
Guten Morgen,

Was haben die Ritter des Templerordens um 1200 im Kampf als "Wappenrock" getragen? Also jetzt nicht die Rüstung, sondern das Gewand an sich.

War es eine langärmige Cappa (wie eine Kutte) über der Rüstung, oder ein Surcot?

Nun mit, oder ohne kleinem Kreuz (Ich habe mich im passenden Templer-Thread von 2009 durchgelesen, doch wie macht ihr das Heute)?

Ich interessiere mich für den DO, und da diese sich ja nach den Templern gerichtet haben, hoffe ich so auf eine konstruktive Inspiration.

Bei der Zivilen Gewandung bin ich mir ja sicher, aber im Kampf?

Vielen Dank!
Bruder Goeffrey

« Letzte Änderung: 08. Februar 2015, 10:29:02 von Goeffrey »
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

SteuerBacchus

• Mitglied
  • **
Re:DO - Cappa oder Surcot - Was wurde im Kampf getragen?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2015, 19:22:17 »
Die Cappa war primär ein Schlechtwetterkleidungsstück, oder eben eine praktischere Alternative zum Mantel. Aus diesem Grund wird sie in der Regel des DO auch als Reynmantel, also Regenmantel, bezeichnet.

Die Gesetze der späteren Hochmeister, hier wieder DO Regel nach Perlbach, geben weiterhin folgende Auskunft über dieses Kleidungsstück:

- es wird nur ein Kreuz darauf getragen, ich würde davon ausgehen mittig vorne.

- die Länge der Cappa ist bis eine Spanne über dem Boden. Ich würde also sagen deutlich länger als die meisten weltlichen Gegenstücke.

Allerdings musst du natürlich aufpassen, da du ja nach 1200 fragst, da galten nämlich die oben genannten Gesetze noch gar nicht.
Im Kampf werden wohl beim DO eigentich schon immer Waffenröcke getragen, die große Ähnlichkeit mit ihren weltlichen Gegenstücken aufweisen. Zumindest wäre mir da nichts anderes bekannt.

Goeffrey

• Engagiert
« Antwort #2 am: 08. Februar 2015, 21:15:24 »
Genau, die Cappa ist eigentlich ein Regenmantel, so Handhaben wir das auch bei den Hospis.

Jedoch wurde im Kampf wirklich schon immer schon Waffenröcke getragen?

Während die Templer und Hospitaliter eine langärmige Cappa (halt eine Kutte) getragen haben ???

Oder anders gefragt: Ist ein DO-Ritter im Kampf in weisser Wollkutte mit schwarzem Kreuz für 1200 komplett unrealistisch?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2015, 21:59:16 von Goeffrey »
„Divide et Impera“

Komtur
Ballei Lothringen

Midan von Malterstorp

• Engagiert
« Antwort #3 am: 09. Februar 2015, 08:17:23 »
Bei dem Kreuz bin ich nach wie vor anderer Meinung. Ich denke auch bei den Rittern ist es vorne und hinten zu tragen, wie bei den dienenden Brüdern auch (nach Münter).
pax vobiscum

SteuerBacchus

• Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 09. Februar 2015, 18:47:59 »
Oder anders gefragt: Ist ein DO-Ritter im Kampf in weisser Wollkutte mit schwarzem Kreuz für 1200 komplett unrealistisch?

Jein. Es gibt halt nichts dass darauf hindeutet.
Allerdings muss man auch einfach sagen, dass man über die DO-Ritter um 1200 sowieso noch überhaupt nichts sagen kann. Die eigene Regel des Ordens gab es noch nicht und sonst wüsste ich auch nichts was einem da für die Darstellung helfen sollte.
Um dieses Zeit, um 1200, wurde der Orden ja gerade erst militarisiert und erhielt damit die Regel und, der Historiographie des DO zufolge, auch den Mantel der Templer. Man könnte also sogar argumentieren, dass der DO-Ritter zu dieser zeit von seinem Templerkollegen optisch nicht zu unterscheiden war.

Goeffrey

• Engagiert
« Antwort #5 am: 11. Februar 2015, 20:10:28 »
@ Midan

Also dass das Kreuz vorne und hinten war kann ich mir nicht vorstellen. In keinem anderen Orden war es bei den Rittern so, warum sollte es beim DO anders sein.

@SteuerBacchus

Stimmt. Es geht eigentlich um ein Hospital dass Anfang 13 Jhr in Luxemburg existierte und dessen Zeit ich darstellen möchte:

"Die Umstände der Gründung des ersten Hospitals in der Stadt Luxemburg, das in der Urkunde von 1221 als schon bestebestehend vorausgesetzt wird, bleiben im Dunkeln. Die Tatsache, dass im Juli 1222 der Abt von Echternach für 40 Metzer Pfund den Zehnt von Itzig zurückkaufte, der dem Luxemburger Hospital als Hypothek verschrieben war, lässt darauf schließen, das die Anstalt schon lange genug existierte, um in der Zwischenzeit etliches Kapital angesammelt zu haben, das für Kreditvergabe zur Verfügung stand."

Und da frage ich mich, wie sahen diese Ordensleute aus? Ich glaube auch dass sich der DO optisch von einem Templer nicht zu unterscheiden war (also einer Kutte im Kampf) - abgesehen vom Kreuz.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 20:14:15 von Goeffrey »
„Divide et Impera“

Komtur
Ballei Lothringen

Midan von Malterstorp

• Engagiert
« Antwort #6 am: 12. Februar 2015, 08:27:56 »
Kreuz vorn + hinten: Ich entnehme das den Templerstatuten nach Münter. Für andere Orden kann ich es natürlich automatisch ableiten. Es wäre aber durchaus sinnvoll der Unterscheidung auf dem Schlachtfeld halber.
pax vobiscum

SteuerBacchus

• Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 12. Februar 2015, 14:24:57 »
Naja, Heiden tragen normalerweise keine weißen Wappenröcke.
Und in der christlichen Welt sonst auch keiner.

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #8 am: 12. Februar 2015, 20:58:36 »
Der Deutsche Orden schon!

SteuerBacchus

• Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 12. Februar 2015, 23:09:08 »
... Was einen umfangrechen Rechtsstreit über mehrere Etappen ausgelöst hat, der erst mit mehreren päpstlichen Bullen beigelegt werden konnte.

Die Gesetze Hochmeisters Winrich von Kniprode (aus der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts!) betonen übrigens: nur ein Kreuz pro Waffenrock! Ob man das auf andere Orden, über ein Jahrhundert vorher ableiten will, muss man selber wissen.