Autor Thema: Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz  (Gelesen 20537 mal)

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #15 am: 20. August 2013, 09:40:00 »
@Alesandro
Danke! Das klingt sehr hilfreich!
Wie kommt man an so eine Ami-Schlafstatt ran?

@William
Ich mochte den Strohsack immer sehr gerne, der war warm, gemütlich und passte zur Darstellung. Aber versuch mal, in der Dortmunder Innenstadt einen Strohballen aufzutreiben... Und selbst hier auf dem platten Land gibt es kaum noch kleine Ballen, die Bauern pressen alle große Rundballen... Schade.

Rückenprobleme hab ich auch (kaputte Bandscheiben, eigentlich sollte ich zu den Lazi's, so langsam...), aber im Lager macht das meistens keine Probleme. Ein Glück!

Im Schlafsack möglichst wenig anziehen? Echt? Wusste ich nicht, ist aber logisch, so wie du das sagst. Werde ich mal testen.

Danke euch allen für die Hilfe!!! Wenn ich jetzt immer noch friere, ist mir wohl nicht zu helfen. ;-)

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #16 am: 20. August 2013, 09:44:01 »
Noch ein Tipp. Wenn man kann, sollte man nicht alleine liegen. Das wärmt am meisten.  :)
pax vobiscum

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #17 am: 20. August 2013, 11:31:08 »
 ;D Darf denn ein armes Sergeantilein das Lager mit seinem Komtur teilen???  ;)

Das gibt wieder Gerüchte...  :D

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #18 am: 20. August 2013, 11:42:49 »
Ich fahre seit Jahren gut mit folgender Lösung (von unten nach oben):
- Plane als Feuchtigkeitsbarriere
- Da drauf ein Teppich
- Schaffelle (i.d.R. reichen mir demütige zwei, drei sind besser weil mehr Liegefläche)
- Ein Bettuch (optional, ist gut gegen vorschnelles Verfilzen und verdrecken der Felle)
- Da drauf meine vom Tag geschundene körperliche Hülle
- darüber eine mittlere Wolldecke
- darüber eine dicke schwere Ziegenhaardecke (optional, oft brauche ich die auch nicht)

Manchmal lege ich die Kombi auch auf mein Seilbett, meist aber auf den Boden.
Dazu gesagt werden muss, dass ich in aller Regel gemäß Templerregel in Leibhemd, Beinlingen und Bruche (alles Wolle) schlafe.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Mara

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 109
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #19 am: 21. August 2013, 08:44:27 »
Selbstaufblasbare Isomatte mit 10 cm Dicke, darüber Schaffell, mehr Iso von unten geht fast nicht.  ;)
Zum Schlafen bevorzuge ich den Nordisk-Almond Schlafsack, außen und innen Baumwolle (innen sogar Flanell) und kuschelig warm.
(http://www.ebay.de/itm/Nordisk-Almond-200-Kunstfaser-Deckenschlafsack-/321137219403?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Schlafs%C3%A4cke&hash=item4ac545174b)
Meine Kinder haben die mittlerweile auch und sind begeistert - und das will was heißen.
Man hat auch super Platz in den Teilen - mit Mumineschlafsäcken tue ich mich immer etwas schwer.

Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #20 am: 21. August 2013, 08:58:37 »
Meine Erfahrungen mit "auf dem Boden schlafen" waren eher schlecht. Neben der Tatsache das das Luftpolster immer am besten isoliert, und der Boden nicht immer gerade und eben ist, ist man auf einer Liege auch nicht so anfällig für die kleinen Krabbeltiere. Halbwegs guter Schlaf ist wichtig, da würde ich an Deiner Stelle eher Platz für eine Liege schaffen.
Und ja, das arme Sergantlein darf das :). Alles zum Ruhme des Temples natürlich ;).
Wieder mal: deus vult
« Letzte Änderung: 22. August 2013, 08:40:41 von Midan von Malterstorp »
pax vobiscum

Sophia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #21 am: 21. August 2013, 10:03:17 »
Frag mal Randolf ... der hat so nen dekadentes IKEA-Bett :-P

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #22 am: 26. August 2013, 19:16:13 »
@Johannes:
Und wenn du in den Schlafsack, der oben und unten von Schaffellen begleitet wird, noch ne gute, dichte, altmodische Gummi-Wärmflasche mit heißem Wasser drin mit rein nimmst...??
Servo! (Ich diene!)

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #23 am: 26. August 2013, 22:45:56 »
Auch eine gute Idee! Beim letzten Markt hab ich so gefroren, ich habe ernsthaft in Erwägung gezogen, Steine im Feuer heiß zu machen und mit ins Zelt zu nehmen. Hab mich aber dann doch nicht recht getraut...

Obwohl... Oben wurde ja angeführt, dass der Sergeantenbruder im Nofall auch den Herrn Komtur als Wärmflasche nutzen darf.  ;)

Ich denke, ich werde wohl über kurz oder lang einen ordentlichen Schlafsack anschaffen müssen. Im Bestand finden sich nur solche für den Sommer im Süden (Modell Akkon 1240), die sind wirklich nicht für kalte Nächte im Ruhrpott geeignet...

Die Luma bleibt erst einmal, zusätzlich mit entweder Schaf (was sonst?!?) oder Wolldecke bewehrt.

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #24 am: 27. August 2013, 21:35:27 »
... und dann gibt es noch die Leibbinden/ BAuchwickel von Medima aus kuscheliger Schurwolle aus dem FAchhandel.
Servo! (Ich diene!)

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #25 am: 01. September 2013, 20:49:37 »
Bezüglich Wolldecken kann ich folgende von Ebay empfehlen. Hab zwei davon und bin sehr zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/270644310470?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #26 am: 02. September 2013, 11:15:44 »
Bezüglich Wolldecken kann ich folgende von Ebay empfehlen. Hab zwei davon und bin sehr zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/270644310470?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gruß
Hermann

Wenn man etwas sucht, findet man die auch noch günstiger im Netz!

Hatte bei einem kleinen Armeeversand einfach mal angefragt und dann 6 Wolldecke zu je 16,- € bekommen! (gebraucht!)

Bei den englischen Armeewolldecken (sind noch etwas heller naturweiß) muss man allerdings aufpassen - die gibt es in 2 Varianten - einmal Natur und dann mit blauen (?) Streifen oben und unten - also bei Bestellungen immer mit angeben, das man die ohne Streifen haben will!

Die schwedischen Decken könnte ja evtl. Bruder Charles vor Ort günstiger bekommen?
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 11:18:12 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #27 am: 03. September 2013, 09:10:39 »
Vielen lieben Dank für die tollen Tips und Anregungen!
Die ein oder andere Idee werde ich sicherlich aufgreifen.

Allerdings muss das Schlafplatzproblem verschoben werden. Mein Pferd ist krank geworden und ich fürchte, die für den Schlafplatz eingeplanten Kreutzer gehen jetzt für den Tierarzt drauf... Also heißt es für die Rest-Saison erstmal weiterfrieren...  :(

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #28 am: 04. September 2013, 08:41:01 »
@William

Die gleichen Wolldecken, die ich verlinkt habe?

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #29 am: 04. September 2013, 19:04:24 »
@William

Die gleichen Wolldecken, die ich verlinkt habe?

Gruß
Hermann

Nee die englischen Armeewolldecken - kennst du doch!

Sind aber fast genau so - etwas heller und ein wenig dünner, glaub ich!

Aber bei denen gab es eben auch Preisunterschiede von bis zu 300%!
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?