Hallo Bruder Aleric,
und willkommen im Forum!
Aber ich bin etwas irritiert..........stellst du nun einen Hospitaliter oder einen Templer dar?
Das weiße Kreuz auf dem Waffenrock sieht nach Hospi aus - das Rote auf dem Schild dann wieder eher nach Templer......
Beide Ordensinsignien geht aber nicht!
In deiner Vorstellung schreibst du ja Hospitaliter, daher falls Hospi, dann gibt es sehr wohl bereits eine sehr nette Truppe der Hospitaliter in Hamburg, der du dich evtl. anschließen könntest (wenn es denn zwischenmenschlich passt!
)
Es gibt auch eine Templerkomturei in Hamburg, wobei ich da nicht auf dem Laufenden bin, in wie weit die noch aktiv sind.
Genereller Ratschlag:
Es ist einfach besser erst mal in eine bestehende Komturei "reinzuschnuppern", bevor man eine eigene Komturei gründet, denn die Ordensritterdarstellung ist eine der schwierigsten im MA-Reenactment, da man sowohl Ritter/Sergeant, als auch Mönch glaubhaft darstellen muss!
Dazu kommt - je nach Sichtweise, vereinfachend oder erschwerend - das bei den Orden so ziemlich alles über die Ordensregel vorgegeben wird!
(Die man natürlich - min. inhaltlich - nahezu auswendig, kennen sollte, besonders wenn man einen Komtur darstellen will! Daher lieber erst mal in einer Sergeantenrolle, innerhalb einer bestehenden Komturei, anfangen und langsam in die Rolle "reinwachsen"!)
Einfacher macht es die Ordensregel deshalb, weil man einen Leitfaden hat - schwerer, weil es kaum Interpretationsspielraum oder persönliche (Wunsch-)Vorstellungen gibt, was Ausrüstung und Darstellung angeht!
Man spart sich also teure Fehlkäufe, wenn man von den Erfahrungen der "alten Hasen" profitieren kann!
So solltest du z.B. auch deinen Darstellungszeitraum überdenken, wenn du den ärmellosen Waffenrock tragen willst - um 1200 war er wohl noch langärmelig! (Ich bin kein Hospidarsteller, aber ich bin mir sicher, das sich das mit der Templerregel deckt!)
Wie dem auch sei, viel Spaß im Forum!
Gruß
Will