pax vobiscum,
ich stelle seit 1 jahr eine zisterzienserin unter der obhut des templer-ordens dar.....basierend mitte des 13. jahrhunderts...komturei mühlen-mühlheim und kloster mühlheim bei osthofen / rhh. der bischof von worms hat 1257 die templer von mühlheim angewiessen, die zisterzienserinnen dort zu versorgen und zu schützen. ein dokument dazu existiert in mainz.
ich habe letzten sommer das ehemalige zisterzienserinnen-kloster wonnenthal in kenzingen mit einem freund von der komturei freiburg besucht....wir hatten das glück, eine wohnung (das gesamte kloster-areal ist seit vielen jahren in privat-wohnungen mit garten -und hofanteilen verkauft ) besuchen zu dürfen. in deren oberen räumen war bis etwa 1975 ein fresco unter wandfarben versteckt, das die nonnen in naturfarbenen kutten ohne kapuze zeigt mit einem dunklen umhang , vollgebende mit dunklem schleier....also kein skapulier.....das fresco wurde erst aufwendig restauriert und ist dann bei einem zimmerbrand vollständig zerstört worden, allerdings bestehen in kenzingen noch fotos davon....eines davon durften wir in der wohnung sehen und fotografieren. im moment trage ich noch weiße untergewänder mit einem skapulier, des erkennens wegen.....aber zufrieden bin ich mit der darstellung noch nicht wirklich. ich bemühe mich sehr, weiter zu erforschen , mich weiter zu bilden und und und....daher bitte ich um nachsicht. es gibt einige literatur....zisterzienserklöster in europa, ehemalig und bestehend......oder weibliches zisterziensertum im mittelalter und seine klöster in niedersachsen...
studien zur geschichte, kunst und kultur der zisterzienser.....alles im lukas verlag, berlin....sind alles im allem 13 bände bisher....auch werde ich mich mal zur klausur im zisterzienserinnen-kloster lichtenthal in baden-baden anmelden.......aber auch da nachsicht....alles zu seiner zeit.....
eine gute zufriedene woche für alle brüder und schwestern
britta von der hammer aue
(bild folgt, sobald es sich hochladen lässt...grrr!!!)