Autor Thema: Zisterzienserinnendarstellung?  (Gelesen 19602 mal)

Stefan von Dachau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Dienender Bruder und Komtur
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #15 am: 07. Mai 2013, 13:20:59 »
Schwester Britta, das sieht mehr als hervorragend aus.
Bitte wirklich mal noch mehr Bilder hinein setzen, falls es irgendwann möglich.
Die Gewandung einer solchen Darstellung, in dieser großartigen Qualität, sieht man nicht oft.
Daher ist das Interesse hier bestimmt auch riesig...

Vielen Dank dafür.

Pax

Stefan von Dachau
Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht zu herrschen!

                      Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #16 am: 07. Mai 2013, 13:54:01 »
vielen dank für das kompliment bruder stefan...   :) leider ist das ganze im moment eher noch zu neuzeitlich....ich trage das skapulier mit voller absicht, denn nur so lässt sich die zisterzienserin im heutigen verständnis erkennen....zu "unserer" zeit trug man nur zur arbeit (ora et labora oder lt. bened. v. cl. lebe von deiner hände arbeit...) eine art schürze...daraus resultiert, dass die heutigen zisterzienser ein schwarzes skapulier tragen.... bruder dirk trägt das skapulier in naturfarben, wie seine kutte auch...ich suche da noch weiter nach ergebnissen....
zur zeit möchte ich auch nicht "nur" im naturfarbenen kleid mit abzeichen gehen...ich muss da noch eine lösung finden...sonst ist mir da das bild des ritterbruders zu sehr im hinterkopf...!!! zumal die zisterzienser-damen bei festlichen anlässen auch einen weissen mantel tragen...!!! mehr muss ich da wohl nicht sagen (siehe die web.-seite zisterzienserinnen-abtei waldsassen nahe der tsch. grenze)..
es gibt also viele gründe ,einiges zu ändern....packen wir es an ...   ;D ;D ;D
porta patet, cor magis

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #17 am: 07. Mai 2013, 14:00:09 »
allerdings......viele frauen fragen, finden es toll und und und.....aber KEINE ist dazu bereit...wie schon vater heribert es treffend beschrieben hat....
das einzige, evtl eine begine darzustellen...
porta patet, cor magis

Heribert von Werden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Meister des Ordenshauses St. Liudger zu Remissgeyd
    • Lazarusordenshaus St. Liudger zu Remissgeyd
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #18 am: 07. Mai 2013, 14:46:17 »
Hiermal ein Foto von unserem Ordenskonvent in Dillenburg 2012 mit Ordensschwester

Atavis et Armis - Deus lo vult
http://monachus.npage.de

Stefan von Dachau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Dienender Bruder und Komtur
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #19 am: 07. Mai 2013, 15:56:48 »
Interessantes Foto. Vielen Dank.
Ohne zu sehr Off-Topic werden zu wollen:
Es ist für mich immer sehr ungewohnt, das Tatzenkreuz in der grünen Farbe zu sehen. Es ist einfach viel zu selten, darstellende Ordensmitglieder des Hauses des heiligen Lazarus zu sehen.
Eine sehr ehrbare Darstellung.

Pax

Stefan von Dachau
Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht zu herrschen!

                      Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #20 am: 07. Mai 2013, 18:54:59 »
@Stefan
Das unterschreibe ich jetzt mal genau so!

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #21 am: 08. Mai 2013, 08:22:51 »
...und außerdem genke ich der Badezuber ist "offtime" ob Templer oder Nonne ;)
pax vobiscum

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #22 am: 08. Mai 2013, 11:00:02 »
Britta, gibt es die Infopratiuonen zur mittelalterlichen Tracht für zisterzienserinnen (wann wurde was getragen? wie sah es aus?) irgendwo zusammengefasst im Netz?
Wenn nein, hättest du Lust, eine Art "Kitguide" zusammenzuschreiben, um angehenden Zisterzienserinnen-Darstellerinnen das Leben zu erleichtern und damit die Szene voranzubringen?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #23 am: 08. Mai 2013, 11:01:09 »
Das wäre klasse!
Vielleicht könnte man einen entsprechenden Guide auch auf andere Orden ausweiten?

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #24 am: 08. Mai 2013, 12:25:45 »
pax tecum,   :)

ich bin wie ich schon sagte, am forschen...
im moment bin ich dabei, mir ein naturfarbenes wollenes "kleid", das wie eine kutte, auch mit weiten ärmeln genäht ist, zu erstehen (teils nähen!!) darunter wird natürlich ein helles leinenes, engärmeliges untergewand getragen. auch mein dunkler schleier wird zukünftig aus dünner schwarz-brauner wolle sein....wie man mir schon öfters gesagt hatte, hatte man damals nicht die möglichkeit als armer(gelübbde !!) ordens-mensch schwarze kleidung zu tragen.
ich trage zur zeit ein bis drei (je nach witterung) sehr helle leinene unterkleider und darüber das (noch) schwarze skapulier zur besseren erkennung der zisterzienser...ausserdem natürlich das vollgebende ( helle leinenhaube- die hals, stirn und haare voll abdecken ), einen sehr hellen unterschleier und darüber der dunkle eigentliche schleier...
ich trage allerdings das skapulier an den seiten nähend geschlossen aus praktischen gründen, denn die heutigen damen haben an den seiten so eine art lange breite bänder zum schließen...aussserdem trage ich braune MA-stiefel bis zu den waden UND keinen strick, sondern einen braunen gürtel....mein mantel ist ebenfalls aus schwarz-dunkler wolle und die (gugel oder cappa ???) ebenfalls....ich erlaube mir dort das zeichen der templer, genau wie auf meinem ehemaligen sergeanten-mantel...den ich zu bestimmten anlässsen ebenfalls trage.....und das lass ich mir auch nicht nehmen....denn im grunde meines herzen bin ich eine ""templerin""...(bitte ohne diskussion !!!!).  ::) ;D ;)

ich habe mir diese informationen im laufe der zeit zusammen getragen, aus dem net, aus büchern, fotos, eigene erforschung der ehemaligen klöster, gesprächen mit MA-leuten ähnlichen ambitionen (leider meisst nur männer...wobei aber susanne bäuml (hospitaliter-johanniter) eine super nette umfangreiche weibliche quelle ist ).meine erforschung der materie ist und wird lange nicht erledigt sein.....WIR HABEN ZU DIESER ZEIT NICHT GELEBT....und auch da gibt es immer wieder weiße flecken, wie so oft...oder man kommt nur mit viel mühe an die infos...
aber ich bin jederzeit bereit, auskünfte usw usw zu geben.....es wäre mir eine freude, wenn sich eine weitere ERNSTHAFT gemeinte darstellung ergäbe...
also nicht nur die gewandung, sondern auch einstellung und ein gewisses maß an verhalten !!!!...manche dinge sind nunmal dabei tabu.!!!
aber nobody is perfect....   ;D ;) ::)
porta patet, cor magis

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #25 am: 08. Mai 2013, 13:28:58 »
Deinen letzten Satz kann ich nur sowas von unterscheiben!!!!

Weißt du, was echt mal interessant wäre?
Eine Schritt-für-Schritt-Fotoserie zu der Gewandung, besonders für das Gebende-Schleicher-Gedöns!

Mara

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 109
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #26 am: 14. Mai 2013, 09:49:14 »
Also ich würde die Idee einer Nonnendarstellung eigentlich für mich schon in Betracht ziehen. Zuber ist eh nicht so meines und auch ansonsten kann ich auf den Adel mal verzichten.

Aber - und nun kommt das eigentliche Problem:

Wenn ich jetzt die Nonne mime und vielleicht noch einige andere Mädels mit mir, wer macht dann die Küche????? ???
Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #27 am: 14. Mai 2013, 10:56:54 »
Nonnen können doch auch kochen, oder nicht?  ;)

Heribert von Werden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Meister des Ordenshauses St. Liudger zu Remissgeyd
    • Lazarusordenshaus St. Liudger zu Remissgeyd
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #28 am: 14. Mai 2013, 11:49:50 »
Na was habt ihr denn gedacht?, natürlich haben die Nonnen auch selber gekocht, predigen durften sie ja nicht und das ist auch heute noch so, z.b. im Damenstift zu Essen gab es nur Frauen, größtenteils aus dem Adel, diese wurden von den Nonnen in allem Ausgebildet, Kochen, Sticken, Malen, Lesen, Schreiben und Rechenen, natürlich auch in leichte Heilkunst. All das was man auch in einem normalen Kloster lernt.
Aber Kochen und Putzen gehörte zu den niederen Diensten und wurde zumeist von niederen Nonnen (Konversen verrichtet), Höhere Dienste waren mehr Bildung, Heil und Pflegedienste sowie die Seelsorge.
Atavis et Armis - Deus lo vult
http://monachus.npage.de

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #29 am: 14. Mai 2013, 12:15:32 »
Ora et labora :D


Was meint ihr, sind die Zisterzienserinnen aus "Arn" gute Vorlagen? Immerhin ist das Kloster Rieseberga ein Zisterzienserinnenkloster...
- http://www.virtual-history.com/movie/image/14968
- http://www.virtual-history.com/movie/image/14970
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: